Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Tod eines Adepten - und nun
sir_paul:
Lasst ihn in Ruhe sterben (Tod bleiben) alles spätere daran herumdrehen würde zumindest bei mir einen fahlen Geschmack hinterlassen.
Es gibt genügen nahkampfstarke Alternativen und ich denke mal das sich der Spieler auch wieder einkriegt.
Eventuell wäre es aber sinnig diesen Tod nochmals als Anlass zu nehmen mit der Gruppe zu sprechen und die Frage zu klären ob sie diese "Tödlichkeit" wirklich wollen.
Stufferhelix:
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 22.09.2011 | 09:41 ---Hmmm, das klingt in meinen Ohren sehr spaßdämpfend und demotivierend. Natürlich kommt es auf die genauen Umstände des Todes der Figur an, ob eine andere Form der Niederlage hinein interpretiert werden kann (das gefällt mir z.B. an FATE sehr gut), aber bei ED habe ich so einen Mechanismus noch nicht entdeckt. ED unterscheidet auch deutlich zwischen Bewusstlosigkeit und Tod, und Überschreiten der Todesschwelle bedeutet nunmal "Tod des Charakters". Ihn dann als Untoten mit neuer, meisterlicher Agenda wieder auftreten zu lassen ist letztendlich der gleiche Verlust der Charakterhoheit des Spielers wie ein Todesfall.
--- Ende Zitat ---
In der Tat hab ich in letzter Zeit sehr viel FATE-Regelwerke gelesen ;). Ich würd das ja auch nicht einfach über den Kopf des Spielers entscheiden. Er hat die Wahl: Tod oder Pakt (oder sonst was). Es sollen ja hier verschiedene Möglichkeiten aufgezählt werden und die "Er ist tot und soll sich damit abfinden gabs schon" ;).
McCoy:
Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern wie unsere Gruppe im 3. gespielten Abenteuer 10 min nach Beginn von zwei Spinnenviecher (deren Name mir nicht mehr einfällt) getrennt und auseinandergenommen wurde. Von 5 Helden standen nachher noch 2. Meinen aufstrebenden Windlingsmagier hat es komplett zerrissen.
Das hatte seinerzeit für ungläubige Blicke, etwas Enttäuschung und kurzen Unmut geführt. Letztlich haben es aber alle akzeptiert das ein Charakter auch sterben kann. Die Welt ist gefährlich und damit auch riskant. Wir hatten damals beschlossen das so zu lassen weil es sonst die Spannung genommen hätte. In Barsaive gibts nun mal keinen Geistheiler der einen am Friedhof wiederbelebt. ;D
Samael:
--- Zitat von: McCoy am 22.09.2011 | 10:07 --- zwei Spinnenviecher (deren Name mir nicht mehr einfällt)
--- Ende Zitat ---
Jehutras?
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Luxferre am 22.09.2011 | 09:39 ---Es gäbe sicherlich Möglichkeiten, dem Spieler seinen Charakter zu lassen, ihn dafür aber zahlen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Meiner sehr vagen Einschätzung nach macht das einer beleidigten Leberwurst, die wegen eines regelgerecht verstorbenen Chars bereits damit droht das RPG hinzuschmeißen, nur noch viel eher den Spaß kaputt, weil sie immer wieder an diesen Moment erinnert wird.
Vielleicht liege ich aber auch falsch. Das oben stehende ist sozusagen ein "worst of reasons" für diese Reaktion.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln