Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Tod eines Adepten - und nun

<< < (10/21) > >>

Bluerps:
Es entsteht aber nicht sofort diese Art von Unsicherheit, nur weil man etwas rückgängig macht. Das passiert, wenn das jeder einzelne am Tisch macht, wie es ihm gerade passt. "Ach übrigens, ich habe beschloßen das mein Charakter im letzten Abenteuer doch nicht die Schlägerei im Thronsaal angefangen hat. Wir müssen wieder alles bis dahin zurückdrehen und nochmal spielen."

Wenn aber jede Änderung in der Art nur gemacht wird, wenn jeder am Tisch dem zustimmt, dann entsteht auch keine Unsicherheit, weil dann wirklich nur das zurückgenommen wird, was allen nicht passt. Ich meine, es reicht ja wenn Xemides Runde (oder er selbst) sagt "Wiederbelebung wollen wir nicht", und das Thema ist vom Tisch. Wenn aber alle den Charakter zurück wollen, oder zumindest nichts dagegen haben, was spricht dann dagegen?
Zumal das ganze eine Ausnahmesituation darstellt, weil (zumindest meiner Erfahrung nach) die allermeisten Spieler kein Problem damit haben, die Entwicklung des Spiels so zu akzeptieren, wie sie passiert.

Bluerps

Boba Fett:

--- Zitat von: Bluerps am 22.09.2011 | 14:16 ---Es entsteht aber nicht sofort diese Art von Unsicherheit, nur weil man etwas rückgängig macht. Das passiert, wenn das jeder einzelne am Tisch macht, wie es ihm gerade passt.
--- Ende Zitat ---

Letztendlich geschieht das doch, wenn ein Spieler nur lange und intensiv genug trauernd bekunden muss, wie sehr er seinen alten Charakter vermisst und dass er doch gar keine andere Rassen/Klassen-Kombination erträglich findet und der Spielleiter dann die Revidierung "na gut, Du bist nur bewustlos" gewährt.

Wenn es in der Runde einen Konsens geben würde, wäre hier auch keine Diskussion notwendig.
Und damit sind wir wieder bei

--- Zitat von: Boba Fett am 22.09.2011 | 12:35 ---Ich verstehe die Diskussion nicht.

--- Ende Zitat ---

Abgesehen davon lautet das Thema: "Tod eines Adepten - und nun" und da lautet meine Antwort:
Neuen Charakter erschaffen und weiter mitspielen!

Just_Flo:
Yepp, sehe ich genauso wie Boba. Das was dann eintritt wenn Beliebigkeit herrscht, dass ist es was mich den Spaß in einer meiner Runden verlieren ließ.

Urias:
Bin da ehrlich gesagt ganz bei Boba. Wenn der Charakter draufgeht, is er hinüber in meinen Augen (solangs jetzt keine Wiederbelebungen gibt, so gut kenn ich mich bei Earthdawn nicht aus). Klar kann man sich vor der Runde ausmachen "Hey, bei uns stirbt keiner, außer er will es der Dramaturgie wegen". Dann is alles in Butter und ich reg mich schon nichtmehr auf. Aber wenn man einfach aufgrund der Tatsache, dass jemand mit dem Charaktertod unzufrieden ist, jetzt irgendwas dreht fänd ich das als Mitspieler relativ ungut. Das hat für mich etwas von nem Kind das lange rumheult bis es bekommt was es will (jetzt dramatisch gesagt).

Andererseits versteh ich den Spieler. Ich hatte auch schon öfters, in verschiedenen Settings, die Situation, dass mein Charakter draufgegangen ist und ich nichts gefunden habe, was ich spielen wollte. Meist lag es daran, dass alle Nieschen in der Gruppe besetzt waren, aueßr der, welche mein Charakter eingenommen hat. Aber ich wollte keinen Klon des alten Chars spielen. Ging leider meist dann so aus, dass ich etwas spielte was mir nicht so lang Spaß gemacht hat. Die in meinen Augen effizienteste Lösung für das Problem ist es, die selbe Niesche zu bespielen, ob mit einer anderen oder der selben Klassen/Rassen Kombination, aber dem Charakter eine absolut andere Persönlichkeit zu geben, so dass er zwar rein mechanisch ähnlich funktioniert, sich aber gegenüber der Welt komplett anders verhält und somit nicht zu einem Klon verkommt, jedoch das bekannte Spielgefühl beibehält.

Xemides:
Mahlzeit,

also es ist ja noch gar nix entschieden.

Das ganze ist gestern geschehen, und dier Thread wurde aus einer ersten Stimmung heraus geboren.

Wir haben zwar noch drüber gesprochen, aber eine Wiederbelebung war da noch kein Thema. Eher der Versuch, an einen neuen Charakter heranzugehen.

Boba, ich verstehe deinen Puinkt voll und ganz und teile ihn auch im Großen und Ganzen, allerdings bin ich nicht so hart, daß ich mich nicht mit Spielern einigen kann.

Wie sich der Spieler entscheidet, werden die nächsten Wochen zeigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln