Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Balancing zwischen den Disziplinen
Terrorbeagle:
Ich bin eh versucht, allen Charakteren die Möglichkeit zu geben, einmal pro Stufe (also nicht pro circle sondern pro "Ausbildungsgrad") jeder Disziplin zu erlauben, ein Disziplinstalent durch ein Optionstalent austauschen zu können, wodurch häßliches Krötenschlucken (wie die zwanghafte Festlegung des Skyraiders auf den Kampf mit dem Schild oder dergleichen), um ein bisschen mehr Freiheit zu gewähren (und zu verhindern, dass alle Adepten zu ähnlich werden). Das sollte Versatility etwas das Alleinstellungsmerkmal rauben und weniger besonders machen und Charaktere mit etwas merkwürdigen Talentoptionen vertrauter machen.
Darüber hinaus werde ich wohl schlicht die Half Magic Optionen des Weapon Smiths aufbohren und deutlich erweitern, so dass diese Adepten Half-Magic für die meisten handwerklichen Tätigkeiten verwenden können. Wenn man bedenkt, wie viele Rüstungen und Waffen bei Earthdawn nicht aus Metall, sondern aus Holz, Leder oder Stein (Kristall) bestehen, erscheint mir das sinnvoll. In den meisten Runden dürfte das keine große Sache sein, aber meine Runde scheint diese Form von Micromanagement sehr zu schätzen und hätte daran wohl ihre Freude (als Freitag an den Charakteren gefeilt wurde, wurde der Konsens erreicht, dass der Elementaristenzauber "Purify Water" ja ein absolutes Muss sei, wenn man sich nicht mit bösartigem Durchfall infizieren will - ohne das ich auch nur ein Wort zu dem Thema verloren habe).
Die Idee mit dem Karma scheitert ein wenig daran, dass ich keine idee hab, wie ich das ganze sinnvoll umsetzen soll - dafür wäre mehr Spielpraxis sicher hilfreich.
Akirael:
zum thema materialien in ED gibt es bereits im namegivers comp. einen eigenen absatz. auch gibt es dort diziplinen die dafür bekannt sind,nur als zweitdisziplin aufzutauchen, allen vorran der songsmith. Welcher übrigends sehr intteressant mit kunsthandwerken verfährt.
wenn deine Gruppe Micromanagement so sehr liebt konfrontier sie doch maldamit um den Schmied aufzuwerten. Echter verschleiß von Ausrüstung und Kleidung. Da brauchst du dann auch nichts mehr an den Disziplinen "rumfrickeln".
ragbasti:
--- Zitat von: Terrorbeagle am 25.09.2011 | 21:16 ---Ich bin eh versucht, allen Charakteren die Möglichkeit zu geben, einmal pro Stufe (also nicht pro circle sondern pro "Ausbildungsgrad") jeder Disziplin zu erlauben, ein Disziplinstalent durch ein Optionstalent austauschen zu können, wodurch häßliches Krötenschlucken (wie die zwanghafte Festlegung des Skyraiders auf den Kampf mit dem Schild oder dergleichen), um ein bisschen mehr Freiheit zu gewähren (und zu verhindern, dass alle Adepten zu ähnlich werden). Das sollte Versatility etwas das Alleinstellungsmerkmal rauben und weniger besonders machen und Charaktere mit etwas merkwürdigen Talentoptionen vertrauter machen.
--- Ende Zitat ---
Also die Regelung finde ich ehrlich gesagt ziemlich plump und wenig durchdacht. Du musst dir vor augen führen, dass viele optionale Talente genau jenes sind, weil ein Adept sonst ZU mächtig würde (Das gibts immer mal wieder als Kommentar von arma bei den Regelfragen, wo er dies auch glaub ich einmal etwas genauer erklärt hat).
Nimm z.B. einige der Talente für Zusatzattacken oder Schadensteigerung, wenn du deinen Charakteren erlaubst ein Optional in ein Discipline Talent zu ändern, erlaubst du denen auch, auf etwas Karma zu benutzen, wobei sich die Autoren vielleicht spezifisch gedacht haben, das geben wir ihm zwar, ABER ohne Karma.
Eleganter wäre da die Lösung der Spezialisten gewesen, wie sie bereits vielfältig vorkommen in Barsaive. Dann nimmst du halt mal Schildschlag aus und gibst ihm etwas anderes (nicht allzu krasses) und fertig ist die lutzi, der spieler ist nicht mehr festgelegt und du versaust hier nicht das ohnehin schon recht schwankende Balancing noch mehr.
arma:
--- Zitat von: ragbasti am 26.09.2011 | 03:19 ---Du musst dir vor augen führen, dass viele optionale Talente genau jenes sind, weil ein Adept sonst ZU mächtig würde (Das gibts immer mal wieder als Kommentar von arma bei den Regelfragen, wo er dies auch glaub ich einmal etwas genauer erklärt hat).
Nimm z.B. einige der Talente für Zusatzattacken oder Schadensteigerung, wenn du deinen Charakteren erlaubst ein Optional in ein Discipline Talent zu ändern, erlaubst du denen auch, auf etwas Karma zu benutzen, wobei sich die Autoren vielleicht spezifisch gedacht haben, das geben wir ihm zwar, ABER ohne Karma.
--- Ende Zitat ---
Dazu muss gesagt werden, dass es meist eine Einzelfallfrage ist, und meist geht es eher darum, dass man sich dann entweder Karma erspart (Beispiel: Sprint. Wenn das ein Diszitalent ist, fällt der eigentliche Kostenfaktor weg...) oder dass es um Multi-Disziplinen geht (Beispiel: Matrizen. Wenn die Diszitalente wären, also ein Doppel-Zauber-Diszipliner sie zum aufsteigen nutzt, überschneiden sich 80% der talente).
In manchen Fällen geht es aber auch um offene Konzepte (Beispiel: Waffenschmied. Der kann seit ED3 gleichermaßen auf Nah- wie auf Fernkampf ausgelegt werden); in der Regel sind das dann also Fälle, wo die Vorstellung des Spielers ganz klar ist, aber ein andere Talentwahl nicht gesehen wird.
Prinzipiell ist es eigentlich nie eine Frage von mächtig oder nicht. Es geht um Themen, Interpretationen, Vergleich mit ähnlich ausgerichteten Disziplinen, und um Kosten-Nutzen.
Ich bin aber der Auffassung, dass wenn Dich was an den grundlegenderen Regeln stört, diese Regeln direkt anzugehen, und nicht auf irgendwelchen Umwegen dann ein Flickwerk hinzubasteln. Wenn es früher in der community hiess "das Talent X sollte doch Y können müssen" war die Antwort immer "mach doch nen talent knack drauf". Damit kann es das Talent aber immernoch nicht...
Wie auch die Sache mit dem Sky Raider und dem Schild.
Ist es für den Spieler tatsächlich ein Problem? Wenn nicht, muss nichts geändert werden, denn dann ist es nur hypothetisch.
Wenn aber doch, und wenn er jetzt (um Terrorbeagle's Hausregel als Beispiel zu nehmen) der Spieler seinen "freien Talenttausch" dafür "opfern" muss, dass die disziplin so aussieht, wie die Gruppe sie sich vorstellt, ist er immernoch schlechtergestellt. Dann lieber direkt ändern.
Copy&Paste eines meiner posts aus einer Diskussion im offiziellen Forum:
--- Zitat ---The Sky Raider is really geared even more towards the shield in ED3, reflecting its origins (who else got Shield Charge previously?), much of the fluff and other tie-ins (there is a crystal raider shield in the equipment section - has been there since the beginning, nothing else like it).
That said, it's fixed easily enough:
1) swap Shield Charge with Wound Balance in Novice
2) swap Lightning Shield with Shield Beater in Warden
and there's your Sky Raider sans shield with suitable replacements.
If you want to make a theme of it, also:
3) swap Battle Bellow and Lion Heart in Journeyman
4) swap Rally and Second Chance in Master
5) Optional: apply Karma to STR instead of DEX at 6th Circle
6) Optional: apply Karma to 2-handed-weapon Damage only at 7th Circle to either lower the Strain of the 5th Circle ability by 1 or increase it's effect to +4. Maybe +5, you'd have to test that a bit.
7) Call it the Cleaver
Maybe it would warrant a new knockdown-style talent, though, tying into the Attacking to Knockdown mechanics. I would place that instead of Battle Bellow.
--- Ende Zitat ---
Terrorbeagle:
--- Zitat von: ragbasti am 26.09.2011 | 03:19 ---Also die Regelung finde ich ehrlich gesagt ziemlich plump und wenig durchdacht. Du musst dir vor augen führen, dass viele optionale Talente genau jenes sind, weil ein Adept sonst ZU mächtig würde (Das gibts immer mal wieder als Kommentar von arma bei den Regelfragen, wo er dies auch glaub ich einmal etwas genauer erklärt hat).
--- Ende Zitat ---
Und wo besteht da der große Unterschied zu Versatility? Gut, im Karma verbraten. Aber ansonsten ist das meines Erachtens eher eine ästhetische Entscheidung, und ich traue meinen Spielern auch zu, dies ästhetisch zu nutzen.
--- Zitat von: ragbasti am 26.09.2011 | 03:19 ---Eleganter wäre da die Lösung der Spezialisten gewesen, wie sie bereits vielfältig vorkommen in Barsaive. Dann nimmst du halt mal Schildschlag aus und gibst ihm etwas anderes (nicht allzu krasses) und fertig ist die lutzi, der spieler ist nicht mehr festgelegt und du versaust hier nicht das ohnehin schon recht schwankende Balancing noch mehr.
--- Ende Zitat ---
Mit dem Ergebnis, dasss ich statt dessen 34 oder so EInzelfall-Regelungen an der Hacke hab. Ich brauche keine dutzenden von Klein-Klein Regelungen; die machen ein Spiel nur furchtbar unübersichtlich und Hausregeln unzugänglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln