Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Balancing zwischen den Disziplinen

<< < (15/19) > >>

Michael:
Fassen wir zusammen: Balancing ist fürn Popo was reinen Crunch angeht, mit Stimmi-Spiel ist wieder alles toll :D

Bluerps:
Nicht wirklich. Zudem braucht man mit der Einstellung überhaupt keine funktionierende Spielmechanik mehr, und kann im Grunde auf ein regelarmes Spiel umsteigen.

Bluerps

Oberkampf:

--- Zitat von: Chiungalla am 27.09.2011 | 16:13 ---Welcher langzeiteffekt von Taunt? Hast Du Dir das Talent mal durchgelesen? Der Troll muss den Schwertmeister verstehen. Das kannst Du spätestens mit Kampfeslärm, wenn der Troll einen Helm trägt völlig vergessen. Darüber kann man natürlich diskutieren, wobei ich da schon bei meiner Meinung bleibe nach meinen Erfahrungen mit Helmen in Kampfsituationen, aber auch dann bleibt es letztendlich bei -4.

--- Ende Zitat ---

Das mit dem verstehen ist so eine Sache, Taunt kann auch gegen z.B. Kreaturen eingesetzt werden, wenn es auf Gesten usw. beruht. Ich weiß aber nicht mehr, wo es genau steht.

--- Zitat von: Bluerps am 27.09.2011 | 16:15 ---Diebe sind zudem keine Kämpfer.

--- Ende Zitat ---

Diebe sind sicherlich keine zentralen Kämpfer, aber da die ED Regeln und Talente sich mal größtenteils ums Kämpfen drehen und Diebe auch ein paar Kampftalente haben, sollte man sie nicht ignorieren. Als ED entstanden ist, war die Vorstellung eines Damage Dealer Diebes noch nicht sonderlich populär, aber in den alten Editionen mit einem +8 Steps Verstärker auf Surprise Attack durchaus schon grundgelegt. D&D(3) und erst recht D&D(4) gehen da natürlich eindeutig weiter, aber das ist jetzt ja hier nicht Gegenstand. DAzu können Diebe ihre Waffen verstecken, um öfter Surprise Strike zu wirken. Das ist zwar nicht wirklich toll, denn so viele Fadenwaffen, dass es sich wirklich lohnt, wird ein Dieb kaum dabei haben, aber es ist ein Ausgleich.

Die (Nah-)Kampfdisziplinen des GRW mal so überschlagen:

Ganz vorne: Krieger!

Zweite Linie:Beastmaster

Dritte Linie: Swordmaster, Skyraider

Vierte Linie: Thief, Troubadour, Scout, Weaponsmith, Airsailor

Cavalryman ist abhängig von den Umständen.

Die Disziplinen der vierten Linie können auf jeden Fall noch mindestens eine Sache, die eine andere Nische ausfüllt: Thief (Feinmechanik), Troubadour (Soziales), Scout (Wildnis + optional Feinmechanik), Weaponsmith (Equipment schaffen/verbessern), Airsailor (Airship). Teilweise können das die Zaubererdisziplinen besser oder genauso gut, aber in welchem traditionellen Fantasyrollenspiel ist das denn anders?

Die Kampfdisziplinen der dritten Linie haben noch eine kleine Nebenfunktion: Swordmaster (Soziales), Sky Raider (Airship). Beastmaster sind auch nicht schlecht für Wildnissachen und können mit ihren Tieren kämpferisch eine Zeit lang noch locker mit dem Krieger mithalten. Frenzy ist dazu noch ein sehr gutes Kampftalent. Krieger haben nichts außer Kampf!

Insofern finde ich das Balancing zwar nicht ideal, aber wenn man es aus "Kampagnensicht" betrachtet und davon ausgeht, dass nicht nur Kämpfe gewürfelt werden, sondern es auch unbekannte Orte mit Fallen zu erkunden, eine lebensgefährliche Wildnis zu erforschen, aussichtslos scheinende Verhandlungen zu führen und wilde Luftschlachten zu gewinnen gibt, ist es um die Ausgewogenheit zwischen den Disziplinen gar nicht so schlecht bestellt. Verbesserungen sind natürlich immer wünschenswert.

Gorro:

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 27.09.2011 | 16:58 ---Die (Nah-)Kampfdisziplinen des GRW mal so überschlagen:

Ganz vorne: Krieger!

Zweite Linie:Beastmaster

Dritte Linie: Swordmaster, Skyraider

Vierte Linie: Thief, Troubadour, Scout, Weaponsmith, Airsailor

Cavalryman ist abhängig von den Umständen.
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich dich richtig? Das sind für dich die größten Damage Dealer oder sind das für dich die besten Nahkämpfer?
Von welchem Kreis gehst du denn dabei aus? Auch wenn ich bei der Einordnung dir generell zustimmen würde, würde sich die Reihenfolge in meinen Augen je nach Kreis durchaus verschieben.

Bluerps:

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 27.09.2011 | 16:58 ---Diebe sind sicherlich keine zentralen Kämpfer, aber da die ED Regeln und Talente sich mal größtenteils ums Kämpfen drehen und Diebe auch ein paar Kampftalente haben, sollte man sie nicht ignorieren.
--- Ende Zitat ---
Ja schon, aber es ist kein Grund sich zu beschweren, wenn man feststellt das Diebe im Kampf nicht mit Kämpfern mithalten können, finde ich.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln