Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Balancing zwischen den Disziplinen

<< < (18/19) > >>

Gorro:

--- Zitat von: Chiungalla am 28.09.2011 | 01:03 ---Wieso sollte man Attacken mit Claw Shape denn nicht parieren können?
--- Ende Zitat ---
Das stand in der 2. Edition ausdrücklich in der Beschreibung "Kann nur mit Nahkampfwaffen ausgeführte Angriffe verwendet werden und der Anwender muß eine Nahkampfwaffe tragen".
In der 3. Edition hat man an Schilde gedacht und daraus Angriffe im "Close Combat" gemacht.

Chiungalla:
Mir ist schon klar, dass Parry in der 2. nur gegen Nahkampfwaffen ging. Aber ich dachte es gebe in der 3. vielleicht eine andere Regel, die Claw Shape da aufwertet, von der ich noch nichts weiß.

--- Zitat von: Gorro am 28.09.2011 | 01:17 ---In der 3. Edition hat man an Schilde gedacht und daraus Angriffe im "Close Combat" gemacht.
--- Ende Zitat ---

Ich denke man hat eher daran gedacht, dass es keinen Sinn macht, dass man waffenlose Angriffe nicht mit einer Waffe parieren können soll. Natürlich kann man das. Sogar ohne Waffen. Und so ein solides Stück Stahl in der Hand macht das nicht gerade schwieriger.

Oberkampf:

--- Zitat von: Bluerps am 27.09.2011 | 17:56 ---Ja, eben. Ich hatte dich oben so verstanden, das du dich beschwerst, das Diebe keine guten Nahkämpfer wären.

--- Ende Zitat ---

Dann kam das von mir falsch 'rüber, sorry. Allerdings finde ich Gain Surprise im 13. Zirkel wirklich ein bisschen spät, vor allem, da man den fetten +8 Bonus von Surprise Strike entfernt hat. Aber das ist bei mir bisher alles nur Theorie ohne Erfahrung.

Beastmaster & Claw Shape:
Also, Abenteuerlinien, wo SCs aus "Storygründen" gefangenen genommen werden, werde ich ganz sicher nach Möglichkeit umschreiben oder vermeiden. Wenn es denn mal passieren sollte, weil die Würfel es ergeben (TPK - K gelesen als Knockout), schön und gut, aber garantiert nicht geplant. Im äußersten Fall eine ablehnbare Infiltrationsmission  8]

Aber es gibt genug andere Gründe, warum die SCs mal gerade keine Waffen parat haben, und sei es eine Verhandlung mit dem Hochadel von Throal, wo darauf wert gelegt wird, dass keiner im Zorn sein Schwert ziehen kann. Dann sind BM und die Zaubererdisziplinen natürlich im Vorteil, aber wann & wie häufig kommen so Situationen schon vor?

Parry:
In jedem Fall gilt noch immer für Riposte, wenn man nicht über einen Kniff verfügt, dass man nur bewaffnete Angriffe (melee attacks) abwehren kann.

Frenzy:
Wenn Frenzy schon endet, sobald ein Angriff, der zwar die PhD knackt, aber durch Parry, Riposte (mit Knack) oder Avoid Blow abgewehrt wurde, dann sit das Talent wirklich kein Killer. Gut, aber nicht uber.

Chiungalla:

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 28.09.2011 | 11:09 ---...vor allem, da man den fetten +8 Bonus von Surprise Strike entfernt hat.
--- Ende Zitat ---

Ist es nicht mittlerweile effektiv +Rang statt +8?

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 28.09.2011 | 11:09 ---Frenzy:
Wenn Frenzy schon endet, sobald ein Angriff, der zwar die PhD knackt, aber durch Parry, Riposte (mit Knack) oder Avoid Blow abgewehrt wurde, dann sit das Talent wirklich kein Killer. Gut, aber nicht uber.
--- Ende Zitat ---

Halt super um die 30 Kadavermenschen schnell mal wegzuräumen, während der Rest der Gruppe sich mit dem Dämon fetzt.

Und ich glaube das endet nicht, wenn man pariert wird, denn das Talent verlangt nur, dass man beim Angriffstest erfolgreich ist. Parry sagt nur, dass man keinen Schaden kriegt, wenn es erfolgreich ist. Und Avoid Blow sagt gar nicht klar was passiert, wenn es gelingt. Daher glaube ich nicht das eines der beiden Talente die Bedingung "Angriffswurf geht daneben" auslöst.

Oberkampf:

--- Zitat von: Chiungalla am 28.09.2011 | 13:44 ---Ist es nicht mittlerweile effektiv +Rang statt +8?

--- Ende Zitat ---

War der Rang früher nicht dabei? Ich weiß es echt nicht mehr, ich werde alt...  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln