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Solitär-Spiel

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Der Nârr:
Hallo!

Ich möchte in Kürze ein Solitär-Spiel starten, voraussicht mit den Classic-Traveller-Regeln. Ich hätte auch Gurps-Traveller zur Verfügung, bin mir jedoch nicht sicher, ob dies ebenso geeignet ist. Als Solitär-Spieler bin ich darauf angewiesen, möglichst viele Zufallsmechanismen zu haben, die das Spiel steuern und berechnen, so dass ich in der Funktion des Spielleiters möglicht wenig kreativ werden muss. Ich könnte mir auch vorstellen, mir für das Vorhaben MT zuzulegen, aber ich möchte erst einmal vor der Rebellion starten. Gibt es eigentlich auch deutsches MT-Material oder ist das alles CT?

Nun bin ich auf der Suche nach Tipps und Anregungen, wie man ein Solitär-Spiel am besten angehen sollte. Mein Ausgangspunkt ist natürlich, erst einmal 5-6 Charaktere zu generieren. Hat jemand von euch schon mal ein Solitär-Spiel mit Traveller durchgeführt und mag ein wenig darüber erzählen?

Trichter:
Ich hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt. Ich denke man braucht vor allen Dingen eine Möglichkeit alle Geschehnisse inklusive Würfelwürfen und Ergebnissen gut organisiert zu notieren. Vielleicht ein zweispaltiges Textdokument (links die Story oder sowas wie Logbucheinträge und rechts die angewendeten Regeln, Mindestwürfe, etc.). Dazu dann noch einen Excel Sheet, in dem man über die Credits und gekauften Waren Buch führt.

Zufallstabellen gibt es außerdem noch auf: http://www.raben-aas.de

Wäre auf jeden Fall interessant, wenn du dein Erfahrungen hier posten würdest. :)

Tim Finnegan:
Traveller eignet sich ganz gut für Solitärspiele, finde ich.
Für meinen Geschmack sollte man entweder Classic Traveller oder Mongose Traveller als Regelbasis wählen, die fertigkeiten sind einfach übersichtlicher und einfacher gestalltet. Ich würde ein Standardschiff ausgeben, etwa Typ A Free Trader, eine Crew erstellen (Max 2 Terms) und dem eigentlichen Spieler einen eigenen 4 Terms Captain erstellen lassen. Als Milieu eine kleine Subsektor-Karte mit einem radius von 4-7 Hex um eine klar definierte Hauptwelt herum.
.... und dann viele Patrons erstellen!

Waldgeist:

--- Zitat von: Der Narr am 21.04.2012 | 09:56 ---Mich würden aber auch z.B. Fragen interessieren, wie andere ihre mehrköpfige Crew verwalten, ob sie jeden Charakter auf dem Schiff ausarbeiten und wie einen Charakter führen (z.B. angeheuertes Personal) oder künstlich auch zwischen SC und NSC unterscheiden wie ich das jetzt mache. Oder wie man Handlung ins Spiel bringen kann und Interaktionen auflöst. Ich bin sicher, wenn ich weiter im Spiel fortschreite, kommen mir noch mehr Fragen.
Falls es tatsächlich mehrere Solitär-Gruppen geben wird, könnte man auch ein gemeinsames Datum festlegen und sich theoretisch im Spiel begegnen können, hihi.

--- Ende Zitat ---

Ich plane alle Besatzungsmitglieder als ausgearbeitete "SCs" zu führen, alle anderen Charaktere werde ich erstmal als "NSCs" behandeln und nur bei Bedarf detaillierter ausarbeiten.
Die Handlung wird sich bei mir primär um den Betrieb des Schiffes drehen. Außerdem plane ich, intensiv von Zufallsbegegnungen Gebrauch zu machen. Um später dann weitergehende Handlungen einweben zu können, plane ich 760 Patrons von Mongoose zu verwenden. Zur Auflösung von Handlungen werde ich mich wohl an Reaktionstabellen halten, die dann einen Hinweis darauf geben, ob es freundschaftlich, geschäftsmäßig oder eher feindselig weitergehen wird. Da ich GURPS 4 als Regelwerk einsetzen werde, denke ich, dass ich irgendwo schon den passenden Mechanismus zur Auflösung finden werde.


--- Zitat von: Der Narr am 21.04.2012 | 09:56 ---Falls es tatsächlich mehrere Solitär-Gruppen geben wird, könnte man auch ein gemeinsames Datum festlegen und sich theoretisch im Spiel begegnen können, hihi.

--- Ende Zitat ---

Hey, das ist eine nette Idee!


--- Zitat von: Der Narr am 21.04.2012 | 09:56 ---Ich würde mich auch freuen, andere Solitär-Diarys zu lesen, dann jedoch in eigenen Threads.

--- Ende Zitat ---

Bitte sehr: http://tanelorn.net/index.php/topic,74376.0.html

Trichter:
Ein paar interessante Links zum Solitair-Spiel mit Traveller:

http://forum.mongoosepublishing.com/viewtopic.php?f=89&t=50557
Scheinbar plant Mongoose Publishing einen Erweiterungsband der sich speziell mit dem Solo-Spiel befassen soll.

http://toltrin.blogspot.de/2011/08/this-is-for-gary-traveler-flowchart.html
http://toltrin.blogspot.de/2011/07/random-skills-needed-in-travelers.html
2 Links zum generieren von Abenteuerabläufen auf Basis zufälliger Fertigkeitsproben.

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