Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Solitär-Spiel

<< < (3/4) > >>

Turning Wheel:
Danke, das dachte ich mir fast, ich war mir nur nicht ganz sicher.
Ich denke, dann könnte man zusätzlich zu der regelgerechten Würfelei Arkanakarten zu benutzen.
Die geben dem Nutzer nämlich die Möglichkeit, mit seinem eigenen Gehirn zu kommunizieren,
ohne dass es sich so anfühlt, als würde man mit sich selbst kommunizieren. Man kann mit Kartenlegen
eine assoziative Kreativität anstoßen, die sich außerhalb der gewohnten "Denkgleise" bewegt.
Für die generierung neuer Ideen sicher eine Überlegung wert, weil es zielgerichtet aber trotzdem unabhängig
passiert, also ohne dass vorher klar sein muss, wohin die Reise geht. Man kann sich damit quasi selbst kreativ
überaschen.

Enrico Pallazzo:

--- Zitat von: Waldgeist am  3.08.2012 | 12:25 ---Kingkurt hatte in seinem Solo ein Link gepostet:

Aber generell könnte man sowas hier ja mal erarbeiten, vielleicht sogar mit Optionen für verschieden detaillierte Spielweisen und ggf. unterschiedliche Regelversionen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Trichter am  3.08.2012 | 20:15 ---Ich kann mal nächste Woche ein paar Sätze dazu verfassen, wie ich das ganze angehe. Da das aber jeder ein wenig anders macht, wäre eine Zusammenfassung aller Stile schon sehr interessant und hilfreich. So richtig offizielle Regeln gibt es dazu iirc nicht, aber Traveller bietet sich halt aufgrund der vielen Zufallstabellen die bereits im GRW zu finden sind dafür an.

--- Ende Zitat ---

Das wäre grossartig.
Ich habe mir gestern mal ein paar Chars gemacht und probiere mich mal an den grundlegenden Würfen/Aktionen aus. Das artet schon in ziemliches Blättern im Buch aus. Aber es macht Spass.  ;)

Waldgeist:
Ein Tipp schon mal vorab: PDFs machen (mir) das Leben deutlich leichter! Wenn ich mein Solo spiele, dann am PC und bis auf 760 Patrons habe ich eigentlich alles als PDF und kann schnell suchen oder gleich die passenden Seiten offen lassen.

Trichter:
@tevanol: Spielberichte sind immer gerne gelesen.  :d

Jetzt aber mal etwas ausführlicher, wie ich das Solo-Spiel (mit Mongoose Traveller von 13Mann) angehe:

Vorbereitung:
Man erstellt eine Crew mit den normalen Erschaffungsregeln des GRW. 2-3 Dienstperioden sind imho ausreichend um halbwegs kompetente SC zu generieren. Evt. kann man einem Anführer/Kapitän auch mehr Dienstperioden geben. Außerdem sollte man darauf achten, dass alle für die Raumfahrt wichtigen Fertigkeiten irgendwo verfügbar sind. Laut GRW kann man beim Solospiel nach der Charaktererschaffung jedem SC eine zusätzliche Fertigkeit (außer Multitalent) auf Stufe 1 geben. Damit können Lücken bei den Fertigkeiten der SC nachträglich noch geschlossen werden.
Zudem sollte man sich schon bei der Charaktererschaffung Gedanken über die Rollenverteilung auf dem Raumschiff machen. Wer ist der Pilot? Wer bedient die Geschütztürme und wer ist der Ingenieur? Das GRW hat irgendwo eine Liste mit wichtigen Positionen auf einem Schiff.

Anschließend erstellt man sich ein Schiff oder nimmt ein vorgefertigtes aus dem GRW (evt. mit ein paar Modifikationen) und berechnet die monatlichen Kosten. Dann kann es auch schon losgehen.

Solo-Spiel:
Ich spiele das Solospiel in "Kapiteln", die jeweils aus dem Besuch eines Sternsystems bestehen. Hierbei unterteile ich den Besuch in verschiedene Abschnitte: den Anflug auf den Raumhafen, Aufenthalt am Raumhafen und Abflug vom Raumhafen zum Sprungpunkt. Evt. kommt noch ein Auftanken am Gasriesen dazu. Für jede dieser Sequenzen würfle ich auf die entsprechenden Zufallsbegegnungstabellen im GRW. Hierbei unterscheide ich die Systeme nach der Raumhafenklasse. Bei Klasse A und B Raumhäfen würfle ich 2W6 pro Abschnitt im Weltraum (Anflug auf den Raumhafen, Abflug zum Sprungpunkt, Auftanken am Gasriesen). Für jede 6 die dabei fällt würfle ich einmal auf die Weltraumbegegnungstabelle. Bei Klasse C-E Raumhäfen würfle ich nur 1W6 pro Abschnitt. Beim Aufenthalt am Raumhafen würfle ich 3 mal bei Klasse A Raumhäfen, 2 mal bei B oder C Raumhäfen und 1 mal bei D oder E Raumhäfen auf die Raumhafenbegegnungstabelle. Bei Besuchen auf dem Planeten kommen noch Würfe auf städtische/ländliche Begegnungen dazu.
Werden Oberdeck/Mitteldeck-Passagiere aufgenommen würfle ich auch da nochmal auf die Tabelle zufällige Passagiere.
Ereignisse im Sprungraum werden mehr oder weniger frei erfunden. In der Regel ist das aber auch der langweiligste Teil der Raumfahrt. Schließlich ist man da völlig vom restlichen Universum abgeschnitten. Da kann man dann etwas mehr auf die Interaktion mit den Passagieren eingehen.

Offgame:
Ich führe ein Excelsheet mit den Werten der SC, des Raumschiffes, sowie einer Tabelle mit einer Finanzübersicht. Desweiteren führe ich noch ein schriftliches Diary in einer getrennten Textdatei. Die Einträge darin poste ich dann hier im Diary of Sessions.

EDIT:
Zusätzliche Materialien:
Zum Entscheiden von Ja/Nein-Fragen, die nicht direkt mit den Traveller-Regeln gelöst werden können, verwende ich den Mythic GM Emulator (siehe dazu auch den nächsten Post von Woodman).
Außerdem greife ich wie Waldgeist auf die Travellermap (http://www.travellermap.com) und das Traveller Wiki (meistens die englische Variante http://traveller.wikia.com/wiki/Traveller_Wiki) zurück.

Woodman:
Kennt ihr schon den Mythic Game Master Emulator? link
Das Ding kann einem Ja/Nein Fragen beantworten und generiert zusammen mit 3 dynamischen Listen (SC, NSC und Handlungsfäden) Zufallsereignisse. Die Zufallsereignisse kann man gezielt abfragen, es kann aber auch bei jeder Frage potentiell ein Zufallsereignis entstehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln