Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
[Wildes Aventurien] Codex Aventurica
Ninkasi:
Vielleicht könnte man bei ZAuberdauer auch in Szenen denken.
Der Überedenzauber dauert dann die entsprechende Szene lang, bis max zur verlangten Überredenprobe, falls danach in der Szene der Zauber aufrechterhalten werden soll, weil noch weitere Proben erwartet werden, dann müssen Manapunkte gezahlt werden.
In einer neuen Szene müsste für den Zauber wieder eine neue Fertigkeitsprobe gewürfelt werden.
LordOrlando:
@ Zauberzwang: ja, kommt mir recht einfach vor die Lösung. Andererseits: die Mächteauswahl ist ja in SW recht eingeschränkt, insofern finde ich es nicht gerechtfertigt, das Zaubernde SC dann zusätzlich auch noch Mächte kaufen müssen, die auch Außerhalb des Kampfes einsetzbar sind.
Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem bin ich auf Shaintar gestoßen, irgendwie scheint mir diese Option ziemlich Vernünftig und auch einfach; es müsst auch nicht weiter an Zauberzeiten gedreht werden:
Basis Konzentration Ritual
Runden min. 10min.
min. 10 min. h.
10 min. h. 12h
h. 12h. 3 Tage
- Basis: Wirkungsdauer nach GRW
- Konzentration: (='Astrale Meditation') dauert 1 min.
- Ritual: dauert 1 h. + zusätzlich Kosten (evtl in Silber oder etwa Bennies?)
Somit wäre zb. Combat Buffing keine wirkliche option, und das Ballancing innerhalb des Kampfes unberührt, und darüberhinaus soger Rituale auf eine einfache Weise umsetzbar.
...und Clint's Segen hätte es obendrein ~;D
@ Zauberdauer in Szenen. hm...Fang ich jetzt nicht wirklich was damit an (riecht aber nach FATE imo...). Denkbar, aber unverhältnismäßig schwierig, weil es in SW dafür keine Grundlage gibt...OT: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)ich denk mir jedoch dazu, das es prinzipiell durchaus Sinn ergäbe, weil am Spieltisch die akribisch genauen Zeiteinheiten oft irrelevant sind. (Ausgenommen im Kampf natürlich). Zudem: In (Fantasy-) Settings ohne genaue Zeitmessung ergäbe sich auch die Chance ein mehr 'mittelalterliches' Zeitempfinden zu Simulieren.
Yehodan ben Dracon:
Eine solche "Aufstufung" als Settingregel ist tatsächlich am einfachsten. Ich würde es allerdings mit dem Haken versehen, dass man, solange eben Mächte aufrecht erhalten werden, keine Machtpunkte regeneriert. Dann ist ein Zauber, den man eben für mehrere Stunden aufrecht erhält, weiter eine wirkliche Schwächung des Magiers. So hat der Spieler die Möglichkeit, sich vorzubereiten, aber ist dann im konkreten Fall weniger flexibel.
Tsu:
Eventuell steigende Machtpunktekosten noch dazu...
Basis: Grundwert
Kontentration: +X oder *X
Ritual: +y oder *y
LordOrlando:
Ausgezeichnet! Stimme beiden Vorrednern zu, pro Aufstufung würde ich +1 AsP veranschlagen, d.h. Konzentration +1, Ritual +2 AsP - sowohl für Grundkosten als auch Aufrecht erhalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln