Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Regeln zu Anhängern, Gefolge und Einfluss

(1/2) > >>

Kriegsklinge:
Liebe AM-Kundige, gibt es irgendwo im reichhaltigen AM-Material Regeln zu "Einfluss als Ressource", also zum punktemäßigen Ausdrücken von Anhängern, Einfluss, Beziehungen eines Magiers/eines Bundes? Wo finde ich die? Oder habt ihr dafür Hausregeln? Außerdem würden mich Erfahrungen aus eurem Spiel interessieren, die sich um diese Themen drehen, also der Versuch eines Magiers oder eines Bundes, in der Welt der Bünde Macht und Einfluss zu gewinnen - und wir ihr das regelseitig abgehandelt habt. Habt ihr das tatsächlich über eine NSC-Begegnung nach der nächsten dargestellt oder gab es da meinetwegen einen Wert "Einfluss" auf den dann bei Gelegenheit gewürfelt wurde? Gerne auch Anekdoten aus dem Spiel usw.

Kriegsklinge:
Doppelpost nach Anstandsfrist: Okay ... anscheinend nicht. Sollte man einfach "Reign" nehmen? Reign/AM-Crossover? Jemand schon mal gemacht?

Taschenschieber:
Gemacht habe ich es zwar noch nicht, aber die Company Rolls bei REIGN sind weitestgehend vom sonstigen System unabhängig und lassen sich daher vermutlich relativ problemlos in andere Systeme einpassen. Ich bin mir freilich nicht sicher, ob damit alles, was du möchtest, schon abgedeckt ist.

Achamanian:
Ich glaube schon, dass die Reign-Regeln das Gesuchte umfassen, ich weiß aber gar nicht, ob wir das so sehr brauchen in der Gruppe ... bisher sind Einfluss und Verbindungen bei uns ja sehr konkret greifbar und überschaubar, brauchen wir dafür überhaupt ein abstraktes System?

Yehodan ben Dracon:
Im Zweifel bleibt die Möglichkeit, eine Organisation einfach wie einen Charakter zu erschaffen, mit Attributen etc. Man ändert nur die Skalierbarkeit der Proben dahingehend, in welcher Größenordnung Dinge möglich sind.

Vielleicht wäre das einfacher als ein fremdes System drauzupropfen und für alle implantierten Werte Entsprechungen im eigenen System zu finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln