(Man schlage mich, falls es das schon gibt.)
Ich habe ein Skript geschrieben, das Erfolgswahrscheinlichkeiten für Proben in Savage Worlds berechnet. Hier das Ergebnis:
MOD d4 d6 d8 d10 d12 d4+d6 d6+d6 d8+d6 d10+d6 d12+d6 d4+d10 d6+d10 d8+d10 d10+d10 d12+d10
+3 1.0000 1.0000 1.0000 1.0000 1.0000 0.9583 0.9722 0.9792 0.9833 0.9861 0.9750 0.9833 0.9875 0.9900 0.9917
+2 0.7500 0.8333 0.8750 0.9000 0.9167 0.9583 0.9722 0.9792 0.9833 0.9861 0.9750 0.9833 0.9875 0.9900 0.9917
+1 0.5000 0.6667 0.7500 0.8000 0.8333 0.8333 0.8889 0.9167 0.9333 0.9444 0.9000 0.9333 0.9500 0.9600 0.9667
+0 0.2500 0.5000 0.6250 0.7000 0.7500 0.6250 0.7500 0.8125 0.8500 0.8750 0.7750 0.8500 0.8875 0.9100 0.9250
-1 0.2500 0.3333 0.5000 0.6000 0.6667 0.5000 0.5556 0.6667 0.7333 0.7778 0.7000 0.7333 0.8000 0.8400 0.8667
-2 0.1875 0.1667 0.3750 0.5000 0.5833 0.3229 0.3056 0.4792 0.5833 0.6528 0.5938 0.5833 0.6875 0.7500 0.7917
-3 0.1250 0.1667 0.2500 0.4000 0.5000 0.2708 0.3056 0.3750 0.5000 0.5833 0.4750 0.5000 0.5500 0.6400 0.7000
-4 0.0625 0.1389 0.1250 0.3000 0.4167 0.1927 0.2585 0.2465 0.3972 0.4977 0.3438 0.3972 0.3875 0.5100 0.5917
-5 0.0625 0.1111 0.1250 0.2000 0.3333 0.1667 0.2099 0.2222 0.2889 0.4074 0.2500 0.2889 0.3000 0.3600 0.4667
-6 0.0469 0.0833 0.1094 0.1000 0.2500 0.1263 0.1597 0.1836 0.1750 0.3125 0.1422 0.1750 0.1984 0.1900 0.3250
-7 0.0312 0.0556 0.0938 0.1000 0.1667 0.0851 0.1080 0.1441 0.1500 0.2130 0.1281 0.1500 0.1844 0.1900 0.2500
-8 0.0156 0.0278 0.0781 0.0900 0.0833 0.0430 0.0548 0.1037 0.1153 0.1088 0.1042 0.1153 0.1611 0.1719 0.1658
-9 0.0156 0.0278 0.0625 0.0800 0.0833 0.0430 0.0548 0.0885 0.1056 0.1088 0.0944 0.1056 0.1375 0.1536 0.1567
-10 0.0117 0.0231 0.0469 0.0700 0.0764 0.0346 0.0458 0.0689 0.0915 0.0978 0.0809 0.0915 0.1136 0.1351 0.1410
Berücksichtigt werden Extras, normale Wildcards (dx+d6) und Wildcards mit
Master (dx+d10), wobei Wildcards
Snake Eyes werfen können. Für Boni über +3 bleiben die Werte gleich.
Man sieht hier, dass an den Explosionsgrenzen größere Würfel nicht besser sind: Bei -4 ist es immer ein klein wenig besser, einen W6 als einen W8 zu haben - man erreicht also unter Standardvoraussetzungen mit einem W6 ein bisschen leichter einen Raise.
Auch interessant zu beobachten ist, dass das Gefälle zwischen W12-Extra und W4-Wildcard größer wird, je größer die Mali werden. Sobald Boni ins Spiel kommen, sind W4-Wildcards sogar immer gleich oder besser als W12-Extras.
Hier das Ruby-Skript:
def diechance(diesize,target=4)
return 0 unless diesize > 0
return 1 unless target > 0
aces=0
while (target > diesize)
aces += 1
target -= diesize
end
((diesize-target+1)/diesize.to_f) * diesize.to_f**(-aces)
end
def success_chance(diesize,mod=0,wilddie=0)
basechance = diechance(diesize,4-mod)
no_botch_chance = basechance + (1 - basechance) * diechance(wilddie,4-mod)
no_botch_chance < 1 ? no_botch_chance : no_botch_chance * (wilddie > 0 ? 1 - (wilddie*diesize)**-1 : 1)
end
def success_table(chain=1)
1.upto(chain) do |c|
puts "#{c} verkettete Probe#{c>1?"n":""}" if chain>1
puts "MOD\td4\t\d6\td8\td10\td12\td4+d6\td6+d6\td8+d6\td10+d6\td12+d6\td4+d10\td6+d10\td8+d10\td10+d10\td12+d10"
3.downto(-10) do |i|
printf("%+3d",i)
printf("\t%2.4f",success_chance(4,i)**c)
printf("\t%2.4f",success_chance(6,i)**c)
printf("\t%2.4f",success_chance(8,i)**c)
printf("\t%2.4f",success_chance(10,i)**c)
printf("\t%2.4f",success_chance(12,i)**c)
printf("\t%2.4f",success_chance(4,i,6)**c)
printf("\t%2.4f",success_chance(6,i,6)**c)
printf("\t%2.4f",success_chance(8,i,6)**c)
printf("\t%2.4f",success_chance(10,i,6)**c)
printf("\t%2.4f",success_chance(12,i,6)**c)
printf("\t%2.4f",success_chance(4,i,10)**c)
printf("\t%2.4f",success_chance(6,i,10)**c)
printf("\t%2.4f",success_chance(8,i,10)**c)
printf("\t%2.4f",success_chance(10,i,10)**c)
printf("\t%2.4f",success_chance(12,i,10)**c)
printf("\n")
end
puts if chain>1
end
end
success_table 1