Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
[Setting] Sprungtore
azentar:
Schwarzmarkt, Eigenproduktion, gestohlene oder erbeutete Exemplare... Schlüssel gibt es seit die Tore eingesetzt werden, und längst nicht alle sind offizell erfasst... Vor allem die Barbaren können durchaus wissen wie man eigene herstellt, vor allem diejenigen Keys, die zu ihren Welten führen... Allerdings würden sie diese wahrscheinlich eher vernichten als daß sie dem Feind in die Hände fallen.
Was hier noch nicht erwähnt wurde, ist, daß ein Schlüssel für eine ganze Flotte ausreicht: Die Passage braucht nur einmal geöffnet zu werden, um mehrere Schiffe synchron springen zu lassen.
Catweazle:
Die meisten Piraten werden gar keine Sprungtriebwerke haben (die braucht man nämlich auch). Auch keine Schlüssel. Sie bleiben in ihrem System und machen eben dort alles unsicher.
Piraten, die Sprungschlüssel haben sind natürlich schwieriger zu fassen und haben ein weiteres Operationsgebiet. Wahre Top-Leute eben. Eventuell kamen sie mit Unterstützung einiger Adliger oder der Kirche ran und bekommen sogar von dort Aufträge. Denkbar ist da vieles.
Was die Barbaren anbelangt so muss man ja bedenken, dass die Schlüssel zu ihren Welten nicht zwangsläufig verloren gingen. Sie haben ja lediglich das Tor für eine unbestimmte Zeit gesperrt (Vuldrok und co.). Folgerichtig sind die Schlüssel zu deren Welten nicht unbekannt. Die Hazat sind ja in Barbarenraum eingedrungen und haben dort schon Boden gut gemacht. Immerhinque!
Es ist natürlich denkbar dass ihnen in Feindesraum Schlüssel zu weiteren Eroberungen fehlen, was ein enormer taktischer Nachteil ist: der Feind kann angreifen aber nicht angegriffen werden. Sie werden daher alles dransetzen den Schlüssel zu bekommen.
Hier stellt sich natürlich eine wichtige Frage: wenn der Öfnner des Tores nicht durchfliegt, kann der Feind auch nie den Schlüssel abfangen (aber die eigenen Leute können auch nicht zurück). Hat man so die absolute Sicherheit vor Eroberung? Oder muss der "Schlüsselmeister" vielleicht doch mit? Hier schweigt sich das Regelwerk aus - also Spielleitersache.
Boba Fett:
Hmmm wie wäre es mit "Lotsen"?
Ein Lotse der Raumfahrergilde begleitet das Schiff des Adels oder des Klerus' und aktiviert mit seinem Schiff das Tor.
Dafür streicht er entsprechende Gebühren ein.
Ein Lotsen - Schiff zu entern könnte mit einem Interdikt bestraft werden. Dafür sind die Lotsen neutral und halten sich auch überall heraus.
Das würde erklären, warum die Gilde in diesem Pukt sehr viel Macht besitzt. Und natürlich haben einige Aldige und die Kirchen auch eigene Schlüssel. Aber das muss ja auch nicht jeder wissen, deswegen nutzt man in offiziellen Missionen lieber den Lotsen.
Auch das gibt wieder viele Möglichkeiten für Abenteuer.
Vash the stampede:
@Boba Fett: Die Idee mit den Lotsen ist im ersten Moment gut, hat aber in meinen Augen ein paar Fehler. Zum einen würden Piloten der Gilden nutzlos, zum anderen könnte man Lotsen entführen und so die Technik erpressen oder anderweitig beschaffen, wobei letzteres ein guter Aufhänger für eine Kampanie wäre.
Allgemein zum Thema: Die Tore werden doch aktiviert, oder? Per Datenübertragung? Ist dabei die Zielkoordinate schon enthalten? Wenn dem so ist, dann kann man die Siganle auch abfangen! So könnten auch Piraten an Schlüssel gelangen bzw. gelangt sein. Komme ich zu meiner Frage, wird die Aktivierung und die Zielkoordinaten gleichzeitig übermittelt?
azentar:
Das mit dem "Signal abfangen" funktioniert nicht, da das Signal nicht nur aus Funk sondern auch aus Lichtimpulsen besteht.
Die "Zielkoordinate" ist wahrscheinlich der "Name" des Zieltores, ?irgendwas rätselhaftes in Annunaki-Sprache?, und keine reine mathematische Koordinate im Raum.
Edit:
Habe versucht mir einen Schlüssel vorzustellen & zu zeichnen. Soll ein längliches, entfernt an ein Schlüssel erinnerndes Objekt sein, das in einen Lesegerät gesteckt wird.
Wahrscheinlich ist dieser im Verhältnis zu der Münze zu kein (oder aus der 2. Republik).
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