Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
Just_Flo:
Ich hole den Thread mal wieder nach vorne. Hat sich bei APs für nicht so effiziente Spieler was getan? Ich würde gern nicht den Standard Pfad (Rise of the Runelord sondern irgend einen anderen relativ pflegeleichten Pfad leiten. Was könnt ihr mir da so empfehlen?
Grimtooth's Little Sister:
Was verstehst du unter pflegeleicht? Wenn du nicht auf Golarion bleiben willst (die Welt wird eh langsam ein wenig langweilig mit den vielen Runden da) dann würde ich was nehmen, was nicht von Paizo ist. Splinters of Faith von Frog God Games finde ich genial. To Slay a Dragon oder War of the Burning Sky von EN Publishing. Und wenn es böse sein darf, Way of the Wicked von Fire Mountain Games natürlich.
Just_Flo:
Pflegeleicht heißt für mich, ohne Bachelor PF kann ich in ner halben/ ganzen Stunde ne 3-4 Stundensession vorbereiten, muss nicht sämtliche Gegner selber bauen/ anpassen und vorhandenen Flaschenhälse fallen mir relativ früh auf.
Also suche ich einen Abenteuerpfad, bei dem die Welt nicht untergeht, wenn ich von 4 Sessions 2-3 ziemlich nah by the book leite und bei dem ich je nach der Zahl der anwesenden Spieler die Gegnerzahl leicht variieren kann.
Grimtooth's Little Sister:
Da sind Splinters of Faith und To Slay a Dragon dann wirklich passend, der Erstere vielleicht noch besser.
SoF sind 10 Teile die sich relativ schnell spielen lassen - die sind alle kürzer als ein PF-AP Teil- wenn die Gruppe nicht total trantütig ist. Böse Chars gehen da nicht so recht aber die erlaubst du ja eh nicht, von daher würde das passen. Je nach Gruppe und Menge an Fluffspiel braucht man vermutlich so 20 Abende dafür, geht aber auch in weniger. Oder länger ;D
Die Karten sind im vergleich zu den Paizo-Sachen einfach gehalten, aber praktisch. Der Hintergrund basiert auf Material von Necromancer Games, vor allem die Götter, die kann man sich da aber kostenlos herunterladen. Ansonsten ist es z.B. auch prima auf Golarion, Greyhawk und Faerun anpassbar da die Landschaften dort auch alle vorkommen. Im Grunde müssen die Helden einen bösen Priester aufhalten, also recht typische Story mit ein paar witzigen Ideen.
Luxferre:
Nah am Buch (mit Abstrichen an den eigenen Anspruch) lässt sich der Schlangenschädel recht einfach leiten.
Teil 1: Sandbox, runterbeten, was wann wo passiert
Teil 2: Eisenbahnschienen, easy playing
Teil 3: Stadtentdeckung nach Vierteln, kann man so machen, wie im Buch, dann easy playing
(hier hatte ich die größten Probleme mit meinem Anspruch an DAS Eldorado Golarions und der gescripteten Kampagne)
Teil 4: kann man sehr kurz halten
Teil 5: noch 'ne Stadt, wie vor
Teil 6: Finale
Kann man recht entspannt durchhuschen. Ich würde (wie immer) die magischen Gegenstände an die Gruppe anpassen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln