Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Welcher AP für PF Neulinge
Luxferre:
Railroading ist per se für Anfänger (und um die geht es ja ...) nicht scheiße. Es hilft weiter, gibt Ideenstützen und fördert einen sichereren Spielstil. Freiheit lernt man schon noch schnell genug, und außerdem kommt diese eh von ganz alleine.
Ich hab Tage und Wochen Arbeit in "meinen" Schlangenschädel gesteckt. Und? Macht es den Pfad für Neulinge somit besser? Eher nicht, weil zu abgedrehtes und spezielles Zeugs dazugekommen ist.
Just_Flo:
Hm, klingt nicht so, als ob der Schlangenfluss empfehlenswert ist. Es sind ja nicht Neulinge sondern halt nicht die absoluten Freaks.
Just_Flo:
Von der Auswahlliste sind aus verschiedenen Gründen :
Kingsmaker,
Runelords
Council of Thieves
Hells Rebel
runtergefallen.
Im engeren Rennen sind momentan:
Giantslayer
Reign of Winter
To Kill a Dragon/ Vampire
Splinters of Faith
Antariuk:
--- Zitat von: Just_Flo am 7.10.2015 | 19:59 ---Hm, klingt nicht so, als ob der Schlangenfluss empfehlenswert ist. Es sind ja nicht Neulinge sondern halt nicht die absoluten Freaks.
--- Ende Zitat ---
Ich spiele den selber als Spieler und wir sind in Band 5 angelangt, aber aus meinen bisherigen Beobachtungen und durch die Sachen die unser SL erzählt hat leidet der Schlangenschädel AP darunter dass die Bände qualitativ sehr unterschiedlich sind und sowohl in Sachen Spielstil als auch Plotkohärenz nicht wirklich gut abgestimmt sind. Teil 1 z.B. ist eine superlustige Sandbox mit Karibik-Flair und Geistern, Schiffswracks, Kannibalen und giftigen Pflanzen. Hat nur eigentlich rein gar nichts mit dem eigentlichen Plot des APs zu tun, ließe sich ausgekoppelt sogar sehr gut für eigene Zwecke benutzen. Teil 2 ist langweilig und ziemlich eingleisig weil der Autor wohl keine rechte Idee hatte wie man den langen Treck zur verlorenen Stadt wirklich spannend macht. Außer 1-2 kleinen Lichtblicken ist der SL gut beraten da massic zu kürzen oder eigene Ausbauten einzufügen. Teil 3 und Teil 4 leiden darunter dass aus der zweiten Sandbox des APs nichts rausgeholt wurde, d.h. die verlorene Stadt hat alle Voraussetzungen für coole Indiana Jones Abenteuer aber irgendwie wird in der Hinsicht nichts geliefert und der SL muss da selber ordentlich nacharbeiten.
Insofern ist der AP, wenn man den Selbstanspruch hat ein möglichst optimales Spielerlebnis zu erzielen, echt nicht für Anfänger geeignet weil "out-of-the-box" kann der Schlangenschädel echt nicht mit anderen APs mithalten. Es gibt schlechtere APs von Paizo, keine Frage, aber es gibt einfach auch deutlich bessere :)
Just_Flo:
Letztendlich geht es mir darum ein möglichst günstiges Verhältnis Spielspaß / Story / bei noch relativ niedriger/mittlerer Systemmastery des SL und Vorbereitungszeit zu erzielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln