Autor Thema: [RT] Karrieren - eure Einschätzung  (Gelesen 5674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #25 am: 11.10.2011 | 23:10 »
Spielen wir das gleiche RT

Ich komme nach erneutem Informieren über Battlefleet Koronus zu dem Schluss:

Nein, tun wir nicht.

Nur mit GRW bzw. mit GRW und Into the Storm ist RT bestenfalls...unfertig.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Stärker Abstrahiert geht es mit Achievement Points bei einem Military Theme, dabei ist zu beachten dass Komponenten wie Barracks 100 Punkte auf solchen Themen geben.

Und genau dieser Detailgrad ist im GRW derart schwammig geregelt, dass es mir gar nichts bringt.

Ich weiß da ehrlich gesagt überhaupt nicht, was die Autoren mir da mit den Endeavors Gutes tun wollen - das ist doch nur rudimentäre Formalisierung von Sachen, die ich auf diesem Abstraktionsgrad genau genommen gar nicht mehr anders handhaben kann.

Wobei da so Sachen wie Barracks und getarnte Frachträume etc. pp. in Sachen Abstraktion eigentlich eine Ebene tiefer hin gehören.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ranor

  • Gast
Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #26 am: 11.10.2011 | 23:45 »
Da muss ich YY zustimmen. Und die Endeavors bringen mir doch bei konkreten Situationen wie einem Massenkampf u.ä. spielmechanisch überhaupt nichts!

Coldwyn, erklär doch mal wie du ein Bodengefecht mit vielen Teilnehmern in RT mit den Möglichkeiten des GRW handhaben würdest. Und bitte etwas konkreter als: "Macht man halt ein Endeavor."

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #27 am: 12.10.2011 | 10:28 »
Da muss ich YY zustimmen. Und die Endeavors bringen mir doch bei konkreten Situationen wie einem Massenkampf u.ä. spielmechanisch überhaupt nichts!

Coldwyn, erklär doch mal wie du ein Bodengefecht mit vielen Teilnehmern in RT mit den Möglichkeiten des GRW handhaben würdest. Und bitte etwas konkreter als: "Macht man halt ein Endeavor."

Wir hatten das so  gemacht: Aquisition Test für den Ankauf einer Armee, ggf. Upkeep Test, dann ein Military Objective mit Transport, etc. Letztendlich dann das Duell "unsere Anführer" gegen "ihre Anführer", leading from the Front passt ja nunmal sehr gut zu Warhammer, das wars.

Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Ranor

  • Gast
Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #28 am: 12.10.2011 | 11:25 »
Gut, wenn euch das so reicht. Damit spielt man aber auch nur um die Schwächen des Systems herum und es ändert nichts daran, dass die Regeln von RT dessen Spielkonzept nicht gewachsen sind.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #29 am: 12.10.2011 | 11:31 »
Gut, wenn euch das so reicht. Damit spielt man aber auch nur um die Schwächen des Systems herum und es ändert nichts daran, dass die Regeln von RT dessen Spielkonzept nicht gewachsen sind.

Eine tolle Lösung wars nicht, hatte aber den spannenden Effeckt dass sich die individuellen Charaktere auch einbringen konnten. Das hat mir persönlich beim spielen von  Frozen Reaches etwas gefehlt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Plagiator

  • Gast
Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #30 am: 12.10.2011 | 11:39 »
Damit spielt man aber auch nur um die Schwächen des Systems herum und es ändert nichts daran, dass die Regeln von RT dessen Spielkonzept nicht gewachsen sind.

Das stimmt. Es geht halt irgendwie, in dem man sich mit einzelnen Skilltests aushilft, sozusagen als Workaround, aber ideal ist es imho nicht. Besser wäre gewesen, FFG hätte sich ein bisschen mehr ums "Metagaming" gekümmert. Aber vielleicht kommt ja noch ein Zusatzbuch, der das irgendwie befriedigend regelt. Weiß eigentlich, ob sowas in der Pipeline ist? Wobei mir noch einfällt: Gibt es eigentlich bei DW Massenkampfregeln und könnte man die gegebenenfalls für RT konvertieren?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #31 am: 12.10.2011 | 11:46 »
Gibt es eigentlich bei DW Massenkampfregeln und könnte man die gegebenenfalls für RT konvertieren?

Es gibt für RT schon Massenkampfregeln die was hermachen, siehe weiter Oben. Die DW-Regeln eignen sich eher so gar nicht.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Ranor

  • Gast
Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #32 am: 12.10.2011 | 11:50 »
Gibt es eigentlich bei DW Massenkampfregeln und könnte man die gegebenenfalls für RT konvertieren?
Wie Coldwyn schon schrieb: In Frozen Reaches gibt es so was (wer kommt denn auf die bescheuerte Idee so was nur in ein Abenteuer zu packen!?) - die schaue ich mir bis zum nächsten Spielabend mal genauer an.
« Letzte Änderung: 12.10.2011 | 11:53 von Ranor »

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #33 am: 15.10.2011 | 14:23 »
Regeln zum Massenkampf stehen im GRW auf Seite 292.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #34 am: 15.10.2011 | 15:27 »
Ja, und beide Ansätze sind für die Katz.

Beim Einfachen können die SCs zum Beispiel gem. RAW nicht verlieren und ALLES an Modifikatoren und Umständen bleibt dann doch mir als SL überlassen - keine große Hilfe.



Der "detaillierte" Ansatz unterschlägt z.B. die Grund-HP derjenigen, die eine Einheit bilden und funktioniert für Einheitengrößen am unteren Rand des vorgeschlagenen Spektrums grad mal gar nicht, weil die dann von einmal Anhusten kampfunfähig sind.

Der Abschuss ist aber die Regelung, dass Einheiten nicht gegen Individuen agieren dürfen und umgekehrt, sondern da die Einheiten wieder aufgebrochen werden - wozu hab ich denn bitte ein Massenkampfsystem, wenn ich für die Aktionen der SCs doch wieder mit dem regulären Kampf- und vor allem Wundsystem arbeiten muss und dann noch ständig zwischen diesem und der Einheitenbetrachtung hin und her springen muss?  :P


Da wäre die Hordenregelung von DW sinnvoller - deren Macken kriegt man mit einigen Hausregeln ganz gut in den Griff und ist in Sachen Einheitengröße weniger eingeschränkt.

Oder man klaut gleich bei einem anderen System - Massenkampfregeln haben ja oft den Vorteil, dass sie vom Rest leicht zu trennen sind.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #35 am: 16.10.2011 | 09:45 »
Ich wollte es nur mal erwähnt haben  ;)
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [RT] Karrieren - eure Einschätzung
« Antwort #36 am: 16.10.2011 | 16:17 »
Ok, genehmigt  ;D

Deswegen sprach ich aber auch von "rudimentär geregelt".
Die Regeln für die Enterkämpfe sind ja noch ein weiteres Massenkampfsystem - nur sind die auch nicht so der Bringer... :(

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer