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Zaubern und Fadenweben - wie deutlich sichtbar?
Oberkampf:
Hallo Leute,
gestern beim Spiel kam bei mir in der Gruppe ein Missverständnis über die Sichtbarkeit/Heimlichkeit von Fadenweben (bzw. Zaubern) auf. Kurz gesagt standen sich die SC-Gruppe und eine NSC-Jägergruppe an einem Jaspreeheiligtum gegenüber, wo die Charaktere sich weigerten, den Jägern ein angeschossenes, inzwischen aber geheiltes Wildtier auszuliefern.
Grundsätzlich versuchten die Charaktere, die Jäger einzuschüchtern und zu bedrohen, was auch eine durchaus erfolgsversprechende Strategie war. Auch der Geisterbeschwörer drohte offensichtlich und unter Verweis auf seine Disziplin (in etwa "Wollt ihr bis zu eurem Lebensende von Geistern heimgesucht werden?"). Allerdings wollten die Jäger noch nicht klein beigeben, sondern noch zwei, drei Verhandlungsangebote machen, da begann der Geisterbeschwörer mit dem Fadenweben.
Genau daraufhin eröffneten zwei NSCs mit Armbrüsten das Feuer auf den Beschwörer, und ein Kampf brach aus. Anschließend stellten wir in der Besprechung des Abenteuers fest, dass der betreffende Spieler und ich unterschiedliche Ansichten über die Sichtbarkeit bzw. Bemerkbarkeit von Zauberaktionen in ED hatten/haben.
Da Magie weit verbreitet ist, und kein Bedarf besteht, sie geheim zu halten, gehe ich davon aus, dass das Wirken von Magie deutlich sichtbar ist. Bei einigen Zaubern sind die Handbewegungen oder Worte vorgeschrieben, bei den anderen gehe ich eher vom üblichen Gemurmel und Gefummel von High Fantasy-Magie aus. Insofern können nach meiner Ansicht sowohl SCs als auch NSCs feststellen, dass jemand einen Faden zum Zaubern webt.
Der Spieler stellte sich die Zauberei, speziell die Geisterbeschwörermagie, als eine eher heimliche Angelegenheit vor (wobei sein Charakter deutlich sichtbar seine bestickte Robe trägt, mit seinem Geisterdiener herumspaziert und seine Disziplin ausdrücklich vor dem Ausbruch des Kampfes kundgetan hat).
Die betreffende Szene ist jetzt gegessen, aber sowas kann ja irgendwann mal wieder eine Rolle spielen. Wie handhabt ihr in euren ED-Gruppen die Offensichtlichkeit/Heimlichkeit der Magie?
(Nebenfrage am Rand: Die Bonuswürfel aus Impress kann man auch für Drohungen einsetzen, oder ? Schließlich heißt es "adds his Rank to any social action"?)
Red_Racoon:
Ich würde sagen, das ist sehr abhänging vom eigentlichen Zauber. Das Fadenweben an sich stelle ich mir eher als "unsichtbar" vor, bzw. nur im Astralraum stattfindend. Wobei das Zauberwirken an sich dann das offensichtliche sein kann.
Ein Illusionist zum Beispiel wäre ja ziehmlich beeinträchtigt, wenn er nicht heimlich Fäden weben könnte.
Ich würde das Zaubersprechen erst entdecken lassen, aber auch nur dann, wenn es wirklich offensichtlich ist (z.B. Bewegungen beinhaltet). Ansonsten wäre es noch denkbar, dass zumindest andere Magier das Fadenweben als solches deuten könnten.
ragbasti:
Also ich persönlich handhabe das so, dass die meisten Zauber auch recht unauffällig gesprochen werden können, ohne großes Gefuchtel oder irgendwelche gesprochenen Formeln, AUßER der Zauber, welche es in der Beschreibung genau angeben:
Kleinere Gesten oder ein kleines Gemurmel ist jetzt nicht sonderlich auffällig und sollte keinen Kampf provozieren. Wie z.B. das Schnipsen mit dem Finger bei dem einen Wizard Zauber. Andererseits die etwas auffälligeren Zauber wie z.B. Grasping/Crushing Hand of Earth, welche eine doch sehr auffällige Geste benötigen.
Oder Ein Zauber wo der Magier erst irgendeinen Gegenstand oder so aus seiner Tasche kramen muss damit er ihn Zaubern kann, z.B. ein Stück Kohle für Fire Bolt oder wie der hieß.
Viele Zauber würden auch schlichtweg ihren Sinn verlieren, wenn du meinst jeden Zauber mit Gesten oder gemurmel zu versehen. Wizards haben viele Zauber welche ihnen in sozialen Situationen helfen, und erst groß rumzumurmeln und dann noch irgendeine Geste dazu, verhindert den Effekt zwar nicht, aber alle Anwesenden würden einfach mal SEHR skeptisch sein, was da nun grade abgegangen ist.
Und ja, Impress wirkt auch auf Bedrohungen.
(PS: FU Alex ! Du warst schneller xD )
Chiungalla:
Das kommt wirklich komplett auf den Zauber an. Und da gehe ich sogar noch etwas weiter als Red_Racoon. Denn auch das Fadenweben verhält sich da von Zauber zu Zauber unterschiedlich. Bei manchen fangen die Gesten nämlich ausdrücklich schon beim Weben des Fadens an.
Steht beim Zauber nichts dabei, könnte man das Fadenweben wohl nur mit Astralsich o.ä. bemerken, bzw. als Anhänger der jeweiligen Disziplin evtl. auch über Halbmagie. Ansonsten ist man als weltlicher Charakter da relativ aufgeschmissen. Allerdings haben ziemlich viele Zauber, ins besondere auch fast alle Kampfzauber, Gesten oder Worte als Komponenten.
Wie schon geschrieben gäbe es ansonsten Zauber die absolut keinen Sinn machen würden, wenn man das Zaubern sehen würde. Ich stelle mir da auch sehr geil den Magier vor der erstmal drei Zauber auf sich zaubert, bevor er anfängt mit dem Händler zu verhandeln... und vor allem den Händler den das gar nicht wundert oder stört.
arma:
Um das bisher gesagte zu bestätigen:
Es kommt in der Tat auf den Zauber an. Selbst wenn der offensichtliche Anforderungen hat, kann man zwar manchmal davon ausgehen, dass man die irgendwie verschleiern kann. Allerdings wird es bei Schadens-Zaubern in der Regel so sein, dass die offensichtlich sind. Fadenweben ist da wie das Ziehen einer Waffe. Wenn das Ziel mit Zauberei vertraut ist, wovon man in der Regel ausgehen kann, kann es sich zumindest denken, was da passiert (viele sind aber nur grob damit vertraut, im Umkehrschluss heisst das, dass man dem Ziel was vormachen könnte, und nur so tut, als ob man einen Zauber wirkte, um es einzuschüchtern...).
Im Astralraum ist es allerdings eigentlich immer offensichtlich (siehe Observing Spellcasting, S. 133 -- aber das ist wirklich nur für astrale Beobachtung gedacht).
Trotz alledem, Du solltest das nicht als SL-Freibrief verstehen, dass man Zauber immer erkennt. Insbesondere bei Illusionisten und ihren Beeinflusungs-Geschichten ist es so, dass man aufpassen muss.
Impress: jupp
Siehe das Schlüsselwort "Interaction Test", da fallen alle unter den Interaction Regeln beschriebenen Handlungen drunter. Bei manchen anderen Talenten wird das eingeschränkt, das würde dann zB "Interaction (Asking a Favour) Tests" heissen.
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