Wie bei vielem anderen versucht man wieder (vermutlich vergeblich) realen Tendenzen nach zu laufen.
Das war wieder mal der Versuch es "realistisch" anstatt spielbar zu machen.
Ich habe auf der Arbeit relativ viel mit Identitätsgedöns und Personaldokumenten zu tun und muss sagen:
Wenn man es halbwegs realistisch machen würde (inklusive der absehbaren nächsten technischen Schritte), böte das Ganze mehr Spieltiefe und wäre intuitiver nachvollziehbar als das Totalüberwachungsgewichse späterer Editionen, das man auf Autorenseite mit maximal diffusen Einschränkungen wieder zurück schrauben muss.
Wobei diese Konzentrierung von SINlosen Metamenschen in die Slums und rechtlosen Gebiete in Bezug auf die innerweltliche Logik natürlich kein Bug sondern ein Feature ist.
Selbst in der heutigen Welt sind ja durchaus Bestrebungen von Eliten zu beobachten, die teils immensen Aufwand betreiben um unerwünschten Personen den Zutritt zu ihren Enklaven zu verwehren.
Bei Shadowrun geht die SIN nur eben einen entscheidenden Schritt weiter und dient vor allem dazu das Prozedere zu vereinfachen und Kosten zu sparen.
"Richtige" Enklaven gibt es in SR ja auch mit den öffentlichen/staatlichen AAA-Zonen und Konzerngelände.
Der irrsinnige Aufwand späterer Editionen mit permanenter Dauerüberwachung und Intervention (Machbarkeit mal außen vor) passt für mich aber nicht recht.
Wer sich als Squatter mal in die besseren Gegenden verirrt, merkt schließlich an jeder Ecke, wie sehr er nicht dazu gehört, auch wenn ihn nicht sofort der Knüppeltrupp wieder über die Zonengrenze kehrt.
Klar gibt es einzelne Lokalitäten, wo knallhart kontrolliert und ausgesiebt wird, aber gerade in den mittelgut bewachten Gegenden gehört dieses Mindestmaß an Durchmischung für mich schon dazu, so dass wie geschrieben einerseits die einen merken, wie sehr sie nicht dazu gehören, auch wenn sie sich relativ frei bewegen können und die anderen dürfen gerne ein bisschen Störgefühl in ihrer heilen Welt haben.
AAA und Hochglanz-Konzerngebiete sind was anderes, aber die große geographische Ausdehnung späterer Editionen braucht es da mMn nicht und auch keine überscharfe Trennung.
Billig ist der ganze Spaß für die Runner zwar nicht, weshalb gut die Hälfte der Weltbevölkerung in ausufernden Slums ohne Aufstiegschance konzentriert ist
Mit einer SIN allein ist es ja nicht getan, man muss dann auch noch irgendwas können
und einen offiziellen Zettel haben, auf dem steht, dass man es kann.