Autor Thema: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.  (Gelesen 3219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
[PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.
« am: 6.10.2011 | 15:21 »
Kann mir jemand sagen was Wohnungen respektive Häuser bei Pathfinder kosten sollen?
Finde keinerlei infos dazu, oder bin wieder mal zu blind...
auch 3.x Werte wären mir als Hausmarke recht.
« Letzte Änderung: 11.10.2011 | 09:09 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1 am: 6.10.2011 | 15:23 »
Im Adventure Path, der in Korvosa spielt (Curse of the Crimson Throne), gibts detaillierte Angaben zu Immobilienpreisen (nach Viertel und Größe) und Mieten in dieser Stadt. Wenn du warten kannst, schlag ich heute abend mal nach.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2 am: 6.10.2011 | 15:34 »
Da sollte ich meine Ungeduld doch dankbar zügeln können. ;)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3 am: 6.10.2011 | 15:40 »
In 3.5 (zu finden im DMG, p. 101) sind für einfache Häuser 1.000 GM und für große 5.000 GM als Kaufpreise angegeben. Das schon mal als Vergleichswert.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4 am: 6.10.2011 | 15:45 »
Dnake das reicht mir schon als Orientierung (@Tudor: darfst ruhig spinksen gehen ;))

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #5 am: 6.10.2011 | 15:45 »
Dnake das reicht mir schon als Orientierung (@Tudor: darfst ruhig spinksen gehen ;))

Du meimnst mich, nehme ich an.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #6 am: 6.10.2011 | 15:51 »
och die aufteilung auf verschiedene viertel würde mich auch schon interessieren.
mit dem spinksen war schon tudor gemeint...
« Letzte Änderung: 6.10.2011 | 16:01 von kalgani »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #7 am: 6.10.2011 | 21:12 »
Kann mir jemand sagen was Wohnungen respektive Häuser bei Pathfinder kosten sollen?
Finde keinerlei infos dazu, oder bin wieder mal zu blind...
auch 3.x Werte wären mir als Hausmarke recht.
Im Almanach zum Finstermonstal ebenfalls.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #8 am: 6.10.2011 | 22:16 »
och die aufteilung auf verschiedene viertel würde mich auch schon interessieren.

Ich hatte mich falsch erinnert: Die Infos sind nicht im AP, sondern im "Guide to Korvosa". Beim Durchblättern desselben fällt mir auch auf, dass die Chronicles doch in ihrer Qualität merklich abgenommen haben. Wischi-Waschi heutztage, währen Guide to Korvosa absolut brauchbar und konkret ist.

Naja, die Infos sind sehr umfangreich, weil für jedes Stadtviertel Listen existieren. Ich gebe einen groben Überblick:

Der Preis für eine Villa in bester Lage ist 160.000+ gp.
Ein kleines Haus in mieser Lage schlägt mit 8.000 gp zu Buche.
Die "Durchschnittskost" bewegt sich so zwischen 15.000 und 30.000 gp.

Wohnungen gibts ab 500 gp (kleines Loch) bis 60.000+ gp.
Der Schnitt legt so bei 3.000 bis 15.000 gp.

Mieten sind auch angegeben.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #9 am: 7.10.2011 | 08:47 »
Danke dann hab ich schonmal einen Überblick.
Auch wenn die Kosten von Korsova einiges hörer sind als beim 3.5 DMG...

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #10 am: 7.10.2011 | 11:10 »
Dort (in 3.5) sind dagegen ja aber auch lächerlich niedrig, wenn man das mit dem Durchschnittsvermögen von Spielercharakteren ab der 5. Stufe aufwärts vergleicht. Aber das nur am Rande.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #11 am: 7.10.2011 | 11:12 »
Im "Guide to Darkmoon Vale" sind auch nochamls ganz andere Preise drinne, die dann eher für ländliche Gegenden sprechen, also teilweise sehr günstig sind. Aber ich weiss nun woran ich mich orientieren muss.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #12 am: 7.10.2011 | 11:26 »
Korvosa ist ja auch eine GROSSE Stadt (auch wenn die Immobilienpreise im Laufe der Crimson Throne Kampagne durchaus fallen duerften ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #13 am: 7.10.2011 | 12:10 »
Dort (in 3.5) sind dagegen ja aber auch lächerlich niedrig, wenn man das mit dem Durchschnittsvermögen von Spielercharakteren ab der 5. Stufe aufwärts vergleicht. Aber das nur am Rande.

Ich finde ganz im Gegenteil, dass die Preise in 3.5 ganz in Ordnung sind, und die hier für Korvosa genannten Preise absolut lächerlich sind. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: das sind ca. 300 Kilogramm Gold für ein normales Haus! Woher soll denn irgendwer solche Summen haben? Der Großteil der Bevölkerung ist ja gerade nicht hochstufiger Abenteurer. Auch wenn man nicht davon ausgeht, dass der Großteil der Bevölkerung Stufe 1 Commoner wären, ist eine derartige Preisgestaltung einfach absurd. gemäß der NSC-Reichtumstabellen von Pathfinder müsste ja jeder Hausbesitzer schon mindestens Stufe 12 sein, um sich wenigstens ein kleines Eigenheim leisten zu können. Wie gesagt: absurd.

Mal ganz vom üblichen Problem solcher inflationärer Fantasypreislisten abgesehen: wenn Gold wirklich derartig wertlos wäre, dass man mehrere Zentner davon benötigt, würde man es nicht als Zahlungsmittel verwenden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #14 am: 7.10.2011 | 12:40 »
Die Umrechnung von Gold zu Wert passt halt nicht.

Ein Haus in der Stadt für 15.000-30.000 gp für einen halbwegs erfolgreichen Bürger - ich finde, dass das passt, wenn man die anderen Preise für Handelsgüter sich anschaut. Ews passt nicht, wenn man das Gold in Gewicht umrechnet, und mit heutigen Massstäben vergleicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #15 am: 7.10.2011 | 12:56 »
Nicht nur mit heutigen Maßstäben, sondern mit den Maßstäben irgendeiner Epoche, in der Gold als Zahlungsmittel verwendet wurde. Nach heutigen Preisen würde ein Einfamilienhaus so etwa 10kg Gold kosten. Im europäischen Mittelalter war Gold relativ gesehen noch deutlich wertvoller.

Aber das Thema hatten wir ja schonmal in einem anderen Thread: trotz Goldinflation sind die Hortgrößen laut Schatztabellen eher lausig. Der Hort eines erwachsenen Roten Drachen, selbst wenn es alles Goldmünzen wären, wäre nur ein Würfel von 30cm Kantenlänge. Würde man Gold nach Masse wertvoller machen (d.h. Goldmünzen bei gleicher Kaufkraft kleiner), würde der Würfel entsprechend noch weiter schrumpfen. Dabei reicht die Summe sowieso schon nicht für ein "Bett", sondern maximal für für ein "Bettuch".

Durch die weiter fortgesetzte Goldinflation in PF, oder zumindest in diesem genannten Szenario, wird es noch lächerlicher. Ein Alter Drache könnte sich für seinen ganzen Reichtum nichtmal ein Herrenhaus leisten. Da haut's doch den Stopsel naus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #16 am: 7.10.2011 | 13:09 »
Ein Alter Drache könnte sich für seinen ganzen Reichtum nichtmal ein Herrenhaus leisten. Da haut's doch den Stopsel naus.

Wer sagt, dass das Zeug nach TT sein gesamter Reichtum ist? Vielleicht hat er ja drei Schlösser über das Land verteilt. In der Schatztabelle ist halt nur, was die Charaktere dem Drachen zum Zeitpunkt ihres Aufeinandertreffens anbehmen können.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #17 am: 7.10.2011 | 13:12 »
Halte ich auch für unglaubwürdig - Drachen lieben doch Gold und Gemmen am meisten. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #18 am: 7.10.2011 | 13:14 »
Halte ich auch für unglaubwürdig - Drachen lieben doch Gold und Gemmen am meisten. :p

Naja. Man kanns mit den Plausibilitätsanforderungen auch übertreiben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #19 am: 7.10.2011 | 13:55 »
Was man nicht vergessen darf: Typischerweise hat man sich im Mittelalter kein Haus gekauft. daher ist der Vergleich mit heutigen Wohnsituationen schwierig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #20 am: 7.10.2011 | 14:09 »
Evtl. hilft ja der Magical Medieval Society: City Guide (oder das komplette Buch dazu) weiter.

Ich hab' die aber gerade nicht greifbar.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #21 am: 7.10.2011 | 14:11 »
Was für eine blödsinnige Diskussion.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #22 am: 7.10.2011 | 15:54 »
Was für eine blödsinnige Diskussion.

Warum das denn?

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #23 am: 7.10.2011 | 16:14 »
Welchen Einfluss hat denn bitte ein ratio0naler Goldwert in historischen oder gegenwärtigen Wirtschaftssystemen oder der mittelalterliche Immobilienmarkt auf Kaufpreise im D&D Ausrüstungssytem? Das ist doch lächerlich.

Solche Argumente sind für die Fragestellung etwa so hilfreich wie Tabellenwerk zu den Verschleißkosten im deutschen Schienennetz für die Frage, was mein Onkel für seine alte Märklinstrecke Heute bei Ebay noch bekommen kann...

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #24 am: 7.10.2011 | 16:30 »
Kann mir jemand sagen was Wohnungen respektive Häuser bei Pathfinder kosten sollen?
Finde keinerlei infos dazu, oder bin wieder mal zu blind...
auch 3.x Werte wären mir als Hausmarke recht.

Preise sind in D&D vor allem eins: Ballancinginstrument. Je größer der Vorteil, dein ein Gut (für eine Abenteurergruppe) mit sich bringt, desto teurer ist er tendenziell. Daher auch die Tabelle, über welchen Ausrüstungswert ein Charakter abhängig von der Stufe verfügen sollte. Ausrüstung bestimmt die Stärke eines Charakters mit, sollte sie aber nicht völlig dominieren. Daher werden mächtige Ausrüstungsgegenstände erst auf höheren Stufen bezahlbar.

Wenn du jetzt nach dem Wert eines Hauses fragst, kannst du auch anders formulieren:

Auf wie viel potentielle Ausrüstung soll ein Spieler verzichten, wenn er ein Haus möchte?

Ich gehe davon aus, dass ein Haus in der Regel keinen direkten Spielvorteil wie ein Trank oder ein magisches Schwert mit sich bringt. Ich persönlich würde den Wert recht gering ansetzen, denn ich finde ein Haus eine stimmungsvolle Ergänzung, die aber eine Schwächung der SCs nicht so richtig rechtfertigt. Wahrscheinlich würde ich daraus eine Queste für die Gruppe machen, bei welcher sie das Haus quasi gratis verdient.