Autor Thema: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.  (Gelesen 3220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #25 am: 7.10.2011 | 16:32 »
1. Goldwert: da geht es neben praktischen Gesichtspunkten ("Wie, meine Tragkraft reicht nicht aus, um genug Geld für eine zweimonatige Reise einzupacken?") auch schlicht um Stichworte wie Glaubwürdigkeit.

2. Immobilienpreise: mal rein meta betrachtet - welchen Zweck hat es, die Häuser so rattenteuer zu machen? Sollen die Spieler sich keinesfalls eine Bleibe in der Stadt leisten können, in der vermutlich der Großteil der Kampagne spielen soll (letzteres ist eine Mutmaßung)? Wenn sie von ihrem regulär vorhandenen Reichtum erstmal einen nennenswerten Anteil in ein Dach über dem Kopf stecken müssen, haben sie dadurch einen massiven mechanischen Nachteil im Spiel. Lässt man aber den Kaufpreis "extra" laufen und rechnet ihn nicht gegen den WBL auf, ist es wieder völlig wurscht ob das Haus nun 1000 oder 30000GP kostet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #26 am: 7.10.2011 | 16:42 »
Es ging darum das meine Spieler demnächst ein Stadtabenteuer spielen möchten.
Da sollte man als ausgangspunkt in der Stadt zumindest ein Haus/Wohnung angemietet haben.

Auch das sie regional begrenzter spielen möchten und keine reisefreaks sind würde das
ganze schon einen sinn im bestehenden szenario bedeuten, so als fetsre anlaufpunkt wo
man halt immer wieder hin kann.

bei 5 chars (mom Lvl 8 ) ist ein haus vor den Stadtoren z.B. nun aber auch nicht unbezahlbar.
Außerdem gibt es bei mir ein funktionierendes Bankensystem wo sie sich auch geld leihen könnten ;)
« Letzte Änderung: 7.10.2011 | 17:41 von kalgani »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #27 am: 7.10.2011 | 16:48 »
Wenn du die Charaktere sowieso in der Stadt haben willst... was spricht dagegen, dass sie als Belohnung fuer ein Abenteuer einfach ein Stadthaus kriegen?

(War bei unserer Curse of the Crimson Throne Runde auch so... der vorherige Besitzer hatte keine Erben und brauchte sein Haus nicht mehr ;) )

Dann musst du dir nicht ueberlegen was sie dafuer zahlen muessen und sie haben die "kostenlose" Bleibe fuers Abenteuer und muessen nicht irgendwelche Buchhaltung fuer Unterbringungen betreiben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #28 am: 7.10.2011 | 16:59 »
Vielleicht sind diese horrenden Immobilienpreise auch nur deswegen so gewählt, dass die Spieler nicht durch entsprechende Spekulation den ganzen Markt aufmischen. ("Ich bin Mordak von Bärenburg, und mir gehört die gesamte Unterstadt östlich der Fleischerbrücke.")
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #29 am: 7.10.2011 | 17:03 »
2. Immobilienpreise: mal rein meta betrachtet - welchen Zweck hat es, die Häuser so rattenteuer zu machen?

Sehe ich auch problematisch. Die 160.000+ für eine riesige Villa in bester Lage (ich nehme an, im Preis ist die Einrichtung enthalten), ist ja noch OK, aber die grob 20.000 für ein normales, gutes Stadthaus sind schon over the top.

Ich finde ab Stufe 7 oder 8 sollten sich die SCs sowas schon leisten können, ohne dass es allzu weh tut (sagen wir 10% ihres gesamten Reichtums), was bei einer 4er Party so ~8.000 gp sind. Die 5.000 gp aus dem 3.5 DMG kommen da tatsächlich besser hin.

Ich persönlich würde die 3.5 Werte verwenden und bei Villen eben "nach oben offen" kalkulieren, je nach dem was die spieler wollen.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #30 am: 10.10.2011 | 19:56 »
Hier mal zum Vergleich die Kosten für Gebäude aus Kingmaker (Beim Empfohlenen Umrechnungskurs von 1 BP≙500 GM):

Academy: An institution of higher learning that can focus on any area of knowledge or education, including magic. 26.000 GM
Arena: A large public structure for competitions, demonstrations, team sports, or bloodsports. 20.000 GM
Baker: A building for baking breads and other baked goods. 3.000 GM
Barracks: A building to house city guards, militia, and military forces. 4.000 GM
Brewery: A building for beer-making, winemaking, or spirits production. 3.000 GM
Butcher: A building for slaughtering animals and selling meat. 3.000 GM
Castle: The home of the city’s leader and the heart of its defenses 27.000 GM
Cathedral: The focal point of the city’s religion and spiritual leadership. 29.000 GM
House(s): A number of mid-sized houses for citizens. Houses serve as prerequisites for many other buildings. 1.500 GM
Inn: A place for visitors to spend the night. 5.000 GM
Mill: A building used to cut lumber or grind grain. 3.000 GM

Man muss ergänzen, dass diese Preise den Neubau plus alles enthalten, was für ein voll funktionstüchtiges Gebäude dieser Machart notwendig ist. Im Falle einer Akademie dürfte dies Beispielsweise auch Lehrbücher und die Anwerbekosten für Lehrpersonal enthalten. Die Kosten verändern sich nicht durch Stadtwachstum. Für Magie wird außerdem empfohlen, beim Einsatz einer Lyre of Building oder Sprüchen wie fabricate oder wall of stone mindestens für eine Woche am Stück täglich gesprochen die Baukosten fix um 1.000 GM pro Gebäude (bis auf 0 GM) zu reduzieren.

Ich finde den Preis von 500-1.500 GM für ein mittelgroßes Haus durchaus verschmerzlich, sowohl was meine innerweltlichen Simulationsansprüche angeht, als auch bezogen auf den begrenzten Einschlag, den eine solche Ausgabe auf das Ausrüstungsballancing hat.

Auf gar keinen Fall würde ich den Kaufpreis eine solchen Hauses über 13.000 GM ansetzen, da für den Preis die Lyre of Building zu erstehen ist, was eine Heldengruppe in die Lage versetzt, einfach innerhalb kürzester Zeit an jeder Ecke, an welcher ihnen beliebt, ein Haus hin zu "singen".

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #31 am: 10.10.2011 | 20:05 »
Also die Preise finde ich zu niedrig. Eine voll ausgestattete Magierakademe oder eine Burg zum Preis von drei +2 Schwertern...

Die lyre of building würde ich personlich nicht als Gegenrechnungs-Faktor hernehmen, weil ich sie problematisch finde.

EDIT:
Ganz ausführliche Regeln gibts ja im alten 3.0 Castle Stronghold Builder's Guidebook. Ich schaue da gleich mal rein.

EDIT 2:

Ein durchgerechnetes Beispiel für eine kleinere Burg ("Cheap Keep"), mit magischer Unterstützung gebaut (wall of stone) kommt in diesem Werk auf ~70.000 gp. Ein Blick auf die "Extras" Tabellen zeigt mir aber, dass nach oben kaum eine Grenze gesetzt ist.

Das nächst-teure Beispiel liegt direkt bei 375.000 gp.
« Letzte Änderung: 10.10.2011 | 20:11 von Samael »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #32 am: 10.10.2011 | 22:45 »
Gehört ein solches Thema in einen "Regelfragen und Smalltalk"-Thread für Pathfinder?

Ein solches Spezialthema hätte sicherlich einen Thread-Split mit eigenem Thread verdient.

LG
G.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #33 am: 10.10.2011 | 23:16 »
+1

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #34 am: 11.10.2011 | 08:16 »
Joar ich denke, dass es in einen small talk thread gehört. Es ist einfach nicht groß genug und es lässt kaum raum für diskussionen, um einen eigenen thread zu rechtfertigen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #35 am: 11.10.2011 | 08:47 »
Auf alle Fälle ist es mal wieder erschreckend wie wenig die entwickler anscheinend zusammengearbeitet haben.
Sonst würden nicht diese voneinander, zum teil extrem, abweichenden Preise zu stande kommen...

edit:
was so kleine kieselsteine doch wieder alles bewirken  ::)
« Letzte Änderung: 11.10.2011 | 10:02 von kalgani »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #36 am: 11.10.2011 | 10:16 »
Also die Preise finde ich zu niedrig. Eine voll ausgestattete Magierakademe oder eine Burg zum Preis von drei +2 Schwertern...

Finde ich auch. Derartige Gebäude müssten schweineteuer sein (da passen die Preisbeispiele aus dem Stronghold builders guide imo viel besser. Die kleinen Gebäude finde ich ok.

Die lyre of building würde ich personlich nicht als Gegenrechnungs-Faktor hernehmen, weil ich sie problematisch finde.

Stimmt. Habe sie mir grade nochmal angesehen. Ab Perform 17 kann man die ja stundenlang spielen, da außer dem Perform-Check keine Deckelung existiert. Oder wird irgendwo definiert, dass 1x / Woche maximal 1 Tag sein darf? (selbst dann ist das Ding seltsam)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.
« Antwort #37 am: 11.10.2011 | 11:00 »
Wenn man mal aufgehoert hat zu spielen braucht die Lyre eine volle Woche bis sie wieder magisch nutzbar ist.

Allerdings gibt es kein Limit wie lange man sie spielen kann (solange der Check klappt und der Spielende nicht unterbricht - z.B. um zu essen oder zu schlafen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.
« Antwort #38 am: 11.10.2011 | 11:08 »
In meiner Runde wäre sowas ein minor artifact.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.
« Antwort #39 am: 11.10.2011 | 11:18 »
Diese Lyre of Building kosten aber schon 13.000 GP bei PF.

d20pfsrd:
Zitat
The lyre is also useful with respect to building. Once a week, its strings can be strummed so as to produce chords that magically construct buildings, mines, tunnels, ditches, etc. The effect produced in 30 minutes of playing is equal to the work of 100 humans laboring for 3 days. Each hour after the first, a character playing the lyre must make a DC 18 Perform (string instruments) check. If it fails, she must stop and cannot play the lyre again for this purpose until a week has passed.

und man bracuht nen barden, wer sonst hat denn bitte Perform: String instruments?

Samael

  • Gast
Re: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.
« Antwort #40 am: 11.10.2011 | 11:22 »
Diese Lyre of Building kosten aber schon 13.000 GP bei PF.

Ich weiß. Bei mir wäre das aber ein minor artifact.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.
« Antwort #41 am: 11.10.2011 | 11:30 »
Auf alle Fälle ist es einer der seltsamen gegenstände.

Da ist ein Instant Tower für 55.000GP irgendwie sinnvoller und besser nutzbar.
Kostet dafür aber halt auch einiges mehr...

hilft einem aber beides nicht in einer stadt in der es keine ordentlichen Grundstücke gibt auf denen man ein Gebäude aufstellen könnte.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.
« Antwort #42 am: 11.10.2011 | 11:38 »
und man bracuht nen barden, wer sonst hat denn bitte Perform: String instruments?
Monk und Rogue haben das auch auf der Skill-Liste (jetzt mal nur bei den Standards geschaut). Und in Pathfinder braucht man nicht notwendigerweise den Skill als Class Skill ("kostet" einen ja nur die 3 Punkte "Class Skill Bonus")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.
« Antwort #43 am: 11.10.2011 | 11:41 »
und man bracuht nen barden, wer sonst hat denn bitte Perform: String instruments?

Ist doch nicht Trained Only. Leg noch nen Gegenstand darf, der nen Bonus auf Perform gibt. Das ist im Budget dann auch noch drin.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Re: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.
« Antwort #44 am: 11.10.2011 | 11:45 »
Ich hab immer noch nicht verstanden, wieso einige es hier als Problem sehen, wenn SCs (für SC-Verhältnisse) kostengünstig an Gebäude kommen. Ich meine hat hier allen Ernstes jemand die Befürchtung, dass der Gruppenbarde den Immobilienmarkt einer Stadt übernehmen möchte?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.
« Antwort #45 am: 11.10.2011 | 14:49 »
Genau, denn für den Preis des Lyre kann man (egal nach welcher Rechnung) locker ein Haus kaufen in das die ganze Party passt...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.
« Antwort #46 am: 12.10.2011 | 11:42 »
Hab mir eine Tabelle gemacht die nach ländlich, kleine Stadt, große Stadt, sonstige sortiert ist.
Eventuell kann damit ja jemand was anfangen. Für mein Setting als Orientierung reicht es ;)


[gelöscht durch Administrator]

Samael

  • Gast
Re: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.
« Antwort #47 am: 12.10.2011 | 14:26 »
Deine Mieten sind ziemlich hoch, wenn man sie mit modernen Verhältnissen vergleicht.

Durch Mieteinnahmen hat ein Hausbesitzer die Kosten des vermieteten Hauses in nicht mal drei Jahren wieder drin.... (ok, wenn er Steuer auf die Einnahmen zahlt etwas mehr).

Durch grobes Abschätzen komme ich auf monatliche Mietpreise von eher unter 1% des Immobilienneuwertes.

Aber trotzdem, die Liste ist brauchbar!  :d

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.
« Antwort #48 am: 12.10.2011 | 14:31 »
stimmt jetzt wo du es sagst... muss ich dann eventuell nochmal überdenken.
1% wäre auch einiges einfacher zu rechnen, einfach 2 nullen weg und man hat den preis

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF / 3.x] Preise für Häuser, Burgen etc.
« Antwort #49 am: 12.10.2011 | 15:08 »
Mit 1% immernoch sehr teuer! Eine kleine Großstadtwohnung würde dann ja 40 GP kosten. Zur Orientierung bietet einem das Regelwerk ja Lebenshaltungskosten. z.B.

Zitat
Average (10 gp/month): The PC lives in his own apartment, small house, or similar location—this is the lifestyle of most trained or skilled experts or warriors. He can secure any nonmagical item worth 1 gp or less from his home in 1d10 minutes, and need not track purchases of common meals or taxes that cost 1 gp or less.

Und darin ist Nahrung und Kleidung etc. enthalten.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!