Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?

<< < (6/17) > >>

1of3:

--- Zitat von: Coldwyn am 12.10.2011 | 17:01 ---Dungeonslayers würde sich anbieten. Die interne Logic des Systems ist solide und man hat das nette Level-Up Gefühl.

--- Ende Zitat ---

Das. Gibts umsonst, so dass die Kids das auch mit nach Hause nehmen können. Ist Deutsch, was sicherlich von Vorteil ist.

Und das Argument mit dem Ork ist so schlagend, dafür solltest man ihm einen Orden verleihen.

korknadel:

--- Zitat von: Glgnfz am 13.10.2011 | 08:32 ---Stimmt! BoL ist noch gar nicht genannt worden. Auch eine sehr gute Einstiegswahl. (Gerade in der deutschen sehr aufgeräumten Fassung)

--- Ende Zitat ---

Sorry, da kann ich mir das Kümmelspalten nicht verkneifen.  :D

--- Zitat von: Kardinal am 12.10.2011 | 17:06 ---Noch ne Idee:

Barbarians of Lemuria

--- Ende Zitat ---

Glgnfz:
Oh. Sorry.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Falke359 am 12.10.2011 | 16:58 ---Als Lehrer leite ich an unserer Schule eine Spiele-AG, aus der gerade eine Rollenspiel-AG wird, weil 6 Schüler (12-14 Jahre) gerne Rollenspiel machen wollen.
Sie würden gerne D&D spielen, kennen es aber noch nicht wirklich.

Fähig scheinen sie zu sein - obwohl einer wiederholt, er wolle einen Roboter spielen und das Konzept "Fantasy im Mittelalter" wohl noch nicht ganz kapiert.
Ich: "Roboter gab´s im Mittelalter nicht"
Er: "Orcs ja auch nicht"
 ::)

--- Ende Zitat ---

Frag sie was sie sich vorstellen. Wenn sie was Herr der Ringe mäßiges Faseln, spiele Vergessene Reiche, wenn sie eher von PC spielen herkommen und eben so dinge wie "Roboter" haben wollen, dann Ebberon.
Als System kommt nur D&D 3(.5) in Frage.
Sie haben ja scheinbar explizit geäussert D&D spielen zu wollen, warum ihnen dann mit irgendwas "ähnlichem" kommen?
D&D 3 ist nun auch nicht so kompliziert als das 12-13 Jährige das nicht kapieren würden.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 13.10.2011 | 08:52 ---Sie haben ja scheinbar explizit geäussert D&D spielen zu wollen, warum ihnen dann mit irgendwas "ähnlichem" kommen?

--- Ende Zitat ---
Weil ihnen wahrscheinlich ausser D&D kein anderes Rollenspielsystem eingefallen ist.

Ich wuerde auch eher klein (also etwas mit weniger komplexen Regeln) anfangen, aufbauen kann man immer noch, aber wenn man Leute schon in der ersten Sitzung mit hunderten von Seiten an Regelwerk "erschlaegt" koennte das durchaus abschreckend wirken.

BTW: Soll ich die Anfrage noch ins "systemuebergreifend"-Board verschieben (dann kriegst du evtl. noch weitere Vorschlaege ;) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln