Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?

<< < (12/17) > >>

Falke359:

--- Zitat von: korknadel am 14.10.2011 | 07:24 ---Du findest es nicht, weil es nicht "Legends & Labyrinth" heißt (wobei das der bessere und clonigere Name gewesen wäre), sondern "Labyrinth Lord".

Ansonsten finde ich Deine Überlegungen enorm richtig!  :d

--- Ende Zitat ---

HAHA  :D kein Wunder, stand wohl völlig auf dem Schlauch! "Legends & Labyrinths" hat sich wohl eingenistet wegen der sprachlichen Ähnlichkeit zu D&D, und weil ich damit tatsächlich auf ein Rollenspiel gestoßen bin, das allerdings wohl erst noch in der Mache ist (guckstu hier); und wenn dann jeder nur noch LL abkürzt, setzt sich das so im Hirn fest.

--- Zitat von: kalgani am 14.10.2011 | 09:15 ---Falls es noch nciht gepostet wurde, das Pathfinder Regelwerk gibt es auch auf Deutsch im Netz:
http://www.weltenwunde.de/pathfinderprd/index.html

--- Ende Zitat ---

Pathfinder geb ich, wie gesagt, als alter 3.5er gerne ne Chance, falls die später auf etwas Komplexeres wechseln wollen.

Falke359:

--- Zitat von: Nachtfrost am 14.10.2011 | 07:48 ---Wie wäre es denn dann mit FATE, was es ja auch in einer deutschen Inkarnation gibt? FreeFATE oder Malmstum; beide Werke sind kostenlos als Download erhältlich.

--- Ende Zitat ---

FATE bzw. Malmsturm kenne und leite ich gerne, würde aber in dem Alter eher über einen "klassischeren" RPG-Ansatz herangehen als über eine stärkere Beteiligung der Spieler auf der Meta-Ebene.
Da gibt es einiges, was mir für den Anfang zu abstrakt erscheint (Fakten schaffen, Kampf über Zonen statt Hex-Felder + Minis, sinnvoller Einsatz von Aspekten statt fester Werte).

Und ich glaube nach ersten Rückmeldungen, die wollen Miniaturen und Battlemaps etc. sehen.
Aber auch da gilt: Mal sehen, wie sich´s entwickelt.

Ach ja, was mir bei diesen Gruppen damals auf Jugendfreizeiten aufgefallen war: Sie waren sehr erpicht auf Visualisierungen.
In ihrem selbst entwickelten System gab es irgendwann dann für jeden Ausrüstungsgegenstand eine eigene Bildkarte. Jede individuelle Waffe, jeder Schmuck, jeder Trank. Das scheint in dem Alter wohl sehr gefragt zu sein.

OldSam:

--- Zitat von: Falke359 am 14.10.2011 | 13:17 ---Ach ja, was mir bei diesen Gruppen damals auf Jugendfreizeiten aufgefallen war: Sie waren sehr erpicht auf Visualisierungen.
In ihrem selbst entwickelten System gab es irgendwann dann für jeden Ausrüstungsgegenstand eine eigene Bildkarte. Jede individuelle Waffe, jeder Schmuck, jeder Trank. Das scheint in dem Alter wohl sehr gefragt zu sein.

--- Ende Zitat ---

Wegen der Visualisierungen... kennst Du "Lanze, Helm und Federkiel"? Eine alte DSA-Erweiterung, wo es fast alles an Ausrüstungsgegenständen als gedruckte kleine Kärtchen gab, die man dann in eine Mappe steckte, welche das gesamte Equipment des Chars darstellte - also was hat man dabei, was befindet sich an welcher Stelle etc. - vielleicht interessiert Dich dann sowas, kann man ziemlich unabhängig vom System verwenden ;)

Ich denke auch, dass Du mit Deiner System-Orientierung schon ganz gut liegst. Ich würde auch nochmal sowas wie Aborea genauer ansehen falls der Fokus nicht ganz so auf Kampf liegen soll wie z.B. Dungeonslayers impliziert, ich finde letzteres für ein Anfängersystem auch eigentlich schon zu kompliziert.

Pyromancer:

--- Zitat von: OldSam am 14.10.2011 | 13:50 ---Wegen der Visualisierungen... kennst Du "Lanze, Helm und Federkiel"? Eine alte DSA-Erweiterung, wo es fast alles an Ausrüstungsgegenständen als gedruckte kleine Kärtchen gab, die man dann in eine Mappe steckte, welche das gesamte Equipment des Chars darstellte - also was hat man dabei, was befindet sich an welcher Stelle etc. - vielleicht interessiert Dich dann sowas, kann man ziemlich unabhängig vom System verwenden ;)

--- Ende Zitat ---

Diese DSA-Mappen erfreuen sich in meiner Savage-Worlds-Runde extrem großer Beliebtheit - das scheint also kein Altersphänomen zu sein. ;)

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ich hab auch vier Boxen hier stehen. Und unerläßlich ist dann auch Fuldigors Höhle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln