Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse

(1/19) > >>

Darius:
Hallo!

Vorweg, ja ich weiß, diese Frage wird nicht so einfach zu beantworten sein. Ich bitte euch auch gleich darum nicht in Streit zu geraten, wer mehr Recht hat und was "besser" ist.

In hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft werden wir mit dem Abenteuerpfad "Die Kadaverkrone" beginnen. Da ich selbst ziemlich viel leite und nun dazu kommen werde selbst mal zu spielen, bin ich natürlich schon ganz fleißig am planen und überlegen, was denn mein neuer Charakter werden soll.

Ich habe leichte Tendenzen zu folgenden Klassen: Inquisitor, Hexe (Hexer), Ritter oder Kleriker.

Jetzt bin ich mal so frei und frage euch, was ihr mir in welcher Kombination (Klasse/Volk) empfehlen würdet. Wie spielen die sich und was sind die Rollen der jeweiligen Klassen. Beim Kleriker bin ich mir da schon einigermaßen im Klaren drüber, wobei man den auch verschieden auslegen kann denke ich.

Sind die obigen Klassen gut spielbar? Machen die Sinn? Was können die gut, wo haben die Schwächen?

Oder! Was würdet ihr mir mal generell raten? Habt ihr eine ganz andere Idee?

Wohl schon in der Gruppe sind: Druide, Paladin.

Also beratet mich! :D

kalgani:
Vom Szenario her kann ich persönlich mir gut einen zwergische Inquisitor vorstellen der von z.B. Abadar´s
Kirche dorthin geschickt wurde um die seltsamen Vorgänge zu untersuchen und wenn möglich zu beenden.
Für mich ist übrigens ein Inquisitor so nen Art James Bond der jeweilgen Kirche :D

Allerdings wäre sicherlich auch ein charismatischer Kleriker (Halbling?) sehr von nutzen, bei der Szenariobeschreibung!
Ist auch noch etwas flexibler als der Inquisitor, ist halt die Frage ob man das will...

Samael:

--- Zitat von: Darius am 17.10.2011 | 10:47 ---Ich habe leichte Tendenzen zu folgenden Klassen: Inquisitor, Hexe (Hexer), Ritter oder Kleriker.

--- Ende Zitat ---

Alle sinnvoll spielbar m.E., und alle passend für den erwähnten AP. Die einzige Grundklasse, von der ich rundheraus abraten würde ist eh der Schurke.

Als Rasse würde ich generell zum Menschen greifen. Das ist aber eine persönliche Geschmackssache.

Tudor the Traveller:
Wenn du maximale Flexibilität willst: Kleriker, wobei man da auch sehen muss, mit welchen Domänen; die Reisedomäne ist z.B. sehr stark und nützlich. Generell kann ein Kleriker auch sehr sehr viele Rollen ausfüllen. Die Klasse erfordert aber von all den genannten die größe Buchhaltung / Regelkunde wegen der Zauber.

Der Ritter könnte wegen seines Reittieres problematisch werden, wenn es viele Dungeons gibt. Da wäre die sinnvollere Wahl dann eine kleine Rasse auf mittelgroßem Tier. Ob das in das typische Ritterbild passt, ist Geschmacksfrage.

Zu Hexe und Inquisitor habe ich mir noch keine Meinung gebildet.

chad vader:

--- Zitat von: Darius am 17.10.2011 | 10:47 ---Ich habe leichte Tendenzen zu folgenden Klassen: Inquisitor, Hexe (Hexer), Ritter oder Kleriker.
--- Ende Zitat ---
Nehmen wir das mal als Auswahlpool.

--- Zitat ---Sind die obigen Klassen gut spielbar? Machen die Sinn?
--- Ende Zitat ---
Mechanisch auf jeden Fall. Das ist eine solide Auswahl.

--- Zitat ---Was können die gut, wo haben die Schwächen?
--- Ende Zitat ---
Das ist ziemlich Pauschal. Ich denke beim Drüberschauen stellt man schnell fest, was die klassen gut können. PF-Kleriker eigenen sich mangels Zen Archer Feat nicht mehr so gut zum Archer. Bei Hexen ist das Powerlevel auch davon abhängig, wie häufig Hexen in der Kampagne sind. Viele vorgefertigte Kampagnen gehen mit Zauberbücher auf Magier ein, vernachlässigen aber diese recht neue Klasse. Daher kann eine Hexe oft keinen so großen Zauberpool ausbauen, wie ein Magier. Auf der anderen Seite sind die Hexereien superspannend. V.a. auf den niedrigen Stufen ein zusätzlicher Machtfaktor, der sie klar vor Magiern positioniert, denn Hexereien können beliebig oft eingesetzt werden. Healing und Slumber sind in meinen Augen absolut unverzichtbar. Healing, weil es bei kleineren Wehwehchen einen spruchbasierten Gruppenheiler (Hexe selbst oder andere) massiv entlasten kann,  Slumber, weil es im Gegensatz zum Spruch Sleep eine von Stufe 1 bis 20 durchgängig attraktive Angriffsoption darstellt, die beliebig oft pro Tag einsetzbar ist.

Im B! gibts ein gutes Inquisitor-Handbook.

Nach Machtniveau sortiert würde ich die Klassen wie folgt sortieren:

Kleriker
Hexe
Inquisitor
Ritter

--- Zitat ---Wohl schon in der Gruppe sind: Druide, Paladin.
--- Ende Zitat ---
Wasa für ein Druide? Was für ein Paladin? Nahkampf- Fernkampf oder Casting?

Ritter, Kleriker und NK-Inquisitor wären redundant zu einem NK-Paladin und NK-Druide. In dem Fall würde ich zur Hexe (Battlefield Control, Heiler) oder einem Fernkampf-Inquisitor greifen.

Bei Casting-orientierter Druide und/oder FK-orientierter Paladin ist die "Front" der Gruppe noch etwas schwach auf der Brust. Da kann man dann auch zu nem Nahkämpfer greifen. NK-Inquisitor, Ritter und Kleriker machen dann mehr Sinn als die Hexe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln