Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse

<< < (18/19) > >>

Tudor the Traveller:
Es stimmt aber schon, dass bei D&D und seinen Derivaten (einschließlich PF) die "innerweltlichen Konsequenzen" für diverse Magie etwas stiefmütterlich behandelt werden - wenn überhaupt.

ErikErikson:
Es steht halt nicht im AB oder im Setting drin, das ist ja das worüber sich FS immer aufregt.

Feuersänger:
Deswegen hatten wir ja hier auch mal einen Thread, der evtl. auch für Akirael interessant sein könnte:

Konsequentes/logisches Setting für D&D

(wobei für diese Zwecke D&D und PF wirklich identisch sind.)

Dann, Erik, es ehrt mich (sage ich mal) dass du mir so viele Tricks zutraust, aber Forbiddance ist schon ziemlich eindeutig. ;) IN das geschützte Gebiet kann man nicht reinteleportieren.
Was man allerdings machen kann (verdammt, ich kann's doch nicht lassen): man könnte sich _über_ das gewünschte Gebiet beamen, und dann z.B. durch Feather Fall sanft auf das Dach der Burg hinabschweben, und beispielsweise durch einen Schornstein oder eine Dachluke einsteigen, ohne sich mit den ganzen lästigen Wachen rumärgern zu müssen.
Gegen den Effekt von Forbiddance auf feindliche Gesinnungen kann man sich wieder schützen, auf jeden Fall durch Spell Resistance, evtl. reicht aber schon Gesinnung Verbergen.

Das eigentliche Problem mit Forbiddance hat dessen Caster, nämlich aufgrund der immensen Kosten. 60cu.ft sind 1,6m³, das ist _nicht viel_. Und jeweils 1,6m³ zu warden kostet 1500GP. Nun stelle man sich mal vor, jemand will eine ganze Burg warden, was ja auch logisch bzw. zwingend notwendig ist, wenn Burgen nicht vollkommen nutzlos sein sollen. Sagen wir, 50 Meter Kantenlänge und 15 Meter in die Höhe, das halte ich noch für relativ klein. Dieses Volumen zu warden würde _35 Millionen GP_ kosten, und das ist natürlich absolut absurd.

Fazit: dringend benötigter Spruch (fürs Setting), aber viel zu teuer; hier würde ich per Hausregel die materiellen Kosten viel weiter runtersenken (etwa um Faktor 150 oder mehr), und dafür vielleicht die Castingzeit auf mehrere Stunden verlängern.

Insgesamt sind diese Zauber ein Godsend für jede hochmagische Kampagne. Da habe ich gar kein Interesse, sie wieder auszuhebeln. ^^

Samael:
Vorsicht Feuersänger, du hast den Spruch falsch gelesen!

Nicht 60 Kubikfuss, sondern ein Kubus mit 60 Fuß Seitenlänge! Das sind 8.000 m³. Das ist dann schon OK. Eine "normalgroße" Festung sollte mit wenigen Sprüchen abgedeckt sein.

Feuersänger:
Tatsache, 60 ft cube, nicht 60 cubic ft! Hab ich in der Tat falsch gelesen, danke für den Hinweis.

Sind allerdings genau genommen 5800m³ oder meinetwegen aufgerundet 6000m³. ;) Aber du hast recht, so wäre so eine kleine Burg freilich schon für ca. 9000GP zu warden. Das ist natürlich kein Problem. Super, die Kuh ist vom Eis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln