Medien & Phantastik > Andere Spiele

Party-Rollenspiel mit außerirdischen Gehirnmaden

(1/3) > >>

Minne:
Hey! Ich habe mir für eine Party eine Art Rollenspiel ausgedacht, dass man mit beliebig vielen Menschen so nebenbei spielen könnte. Mich würde interessieren, was ihr von der Idee haltet und ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt. Hier die Notizen die ich mir zum Konzept gemacht habe:

Jede/r bekommt beim Betreten der Wohnung einen Zettel. In diesem steht, ob die entsprechende Person eine Hirnmade oder ein Mensch ist. Das Verhältnis ist 50-50.

Manche Menschen bekommen einen Hinweis auf *einen* Code mit dem sich Hirnmaden untereinander erkennen. Ihre Aufgabe ist es, Hirnmaden zu identifizieren und ihnen "Pillen" (Süßkram) zu verabreichen, die sie wieder zu normalen Menschen machen. Dabei gilt, dass es dafür mindestens drei Personen braucht: Eine die die Pille "verabreicht" und zwei die die entsprechende Person festhalten (leicht am Arm halten, weglaufen oder rangelei ist verboten). Wird jedoch einem normalen Menschen eine Pille verabreicht, wird er/sie zur Hirnmade, was jedoch nicht erkennbar ist.

Die Hirnmaden müssen wiederum vermeiden erwischt zu werden und gleichzeitig herausfinden wer noch Hirnmade ist um zusammenzuarbeiten und falsche Anschuldigungen zu streuen. Sie bekommen zwei Hinweise auf Codes und sollten sie auch selber benutzen.

Codes sind dabei bestimmte Verhaltensweisen, z.b. "Einen Plastikbecher fallen lassen" oder "von der kranken Mutter erzählen".

Generell gilt: Es darf so viel gelogen werden wie man will, man darf sich nur nicht gegenseitig die Zettel zeigen.

Ende: Wenn alle Pillen leer sind, oder eine bestimmte Zeit überschritten ist. Dann wird gezählt wie viele Maden und Menschen es gibt. Wovon es am Schluss mehr gibt gewinnt.

Bordfunker:
Witzig ist bestimmt, wie sich die drei richtigen zum verabreichen finden.  :) Auch da können ja schon zwei Menschen und eine Made beisammensein.
Die Codes werden von der SL festgelegt? Steht dann auf dem Zettel? Hört sich nach heillosem durcheinander an? Joa..warum nicht? Wann testest Du es?

Minne:
Stimmt, die Maden können generell viel taktieren =)

Ja, die Codes werden vom SL festgelegt und stehen auf dem Zettel. Im Grunde braucht es bei dem Spiel keine Spielleitung. Für einen Testlauf gibt es allerdings wohl keine Zeit.

Erdgeist:
Was mich beim Durchlesen ein wenig stört ist der Gegensatz zwischen heimlichem Verhalten und den ja wohl doch recht öffentlichen Pillenverabreichungen. Da beißt sich was, finde ich, vom Gesamtablauf.

YY:
Das gehört dann aber auch dazu, dass man günstige Gelegenheiten abpasst...

("Schnell, die Made geht aufs Klo!"  ~;D)


Und das kann ja durchaus zu noch mehr Verwirrung führen, wenn andere sehen, dass jemand "gepillt" wird, aber seinen Status nicht kannten.

Zuguterletzt kann man sich auch mit mehr als drei Leuten zusammentun - die zusätzlichen Leute lenken dann bekannte Gegner ab, während das Ziel gepillt wird...

Passt schon, find ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln