Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming
World of Tanks
Narsiph:
Oweh, wenn ich das so lese ist das Spiel nichts für Zwischendurch.
Ganz ehrlich: Ist es ein pay 2 win spiel?
Denn wenn ich echtes Geld investiere scheint es mehr Vorteile gegenüber denen zu geben die kein Geld ausgeben (zumindest kommt mir das so vor) wenn ich so lese wie lange es scheinbar dauert neue Ausrüstung zu grinden.
Spannend klingt es allemal aber wenn das so verdreht ist das man als "neuer" echt viel Frust einstecken muss, dann wohl eher nichts für mich. Aber die Ausführungen machen echt spaß zu lesen.
YY:
Das mit dem Grinden ist ja immer so eine Sache.
Ich denke mir da immer: Wenn mir das Spiel keinen Spaß macht und ich quasi mit Gewalt grinden muss, um irgendwo an ein fernes Ziel zu kommen, dann lass ich es gleich bleiben.
Der normale Spielverlauf muss schon interessant sein, und der Fortschritt ist ein Randaspekt.
Klar denkt man da entsprechend viel drüber nach, wo man weiter hin will - aber am eigentlichen Spiel ändert sich mit anderen Panzern sowieso nicht viel, außer an bestimmten Schlüsselstellen.
Und disher kann ich auf jeden Fall gut mithalten mit den freien Sachen und hab meinen Spaß am Spielen.
Ich werde jedenfalls nicht alle Nase lang von irgendwelchen gekauften Wannen abgeledert.
Wenn man ungeduldig ist oder einen bestimmten Panzer schneller haben will oder sich sonstwie das Leben ein bisschen leichter machen will, gibt man halt ein bisschen Geld aus - das ist ja das Prinzip hinter dem ganzen Micro-Transaction-Gedöns.
Aber sobald man sich den Uberscheiß (tm) kaufen kann, springen die Spieler massenweise ab (das werde ich auch machen).
Hat man z.B. bei Combat Arms schön gesehen - da sind die Spielerzahlen nach entsprechenden Änderungen bei den Kaufmöglichkeiten eingebrochen.
MadMalik:
Kein größerer Unterschied als bei jedem normalen shooter wo man trotzdem nach bezahlung erst alle Waffen im Multiplayer 'freigrinden' muss. Ab un an kann man halt für Geld was überspringen was man nicht fahren will (wenn man mit einem tank der einem Spass macht genug gegrindet hat) aber selbst das ist nur optional, da man free-xp auch einfach so ergrinden kann, wenn auch extrem langsam.
In meinem Clan fahren auch einige ohne Gold und ohne Premium und sind inzwischen beim max-tier angekommen. Die haben halt Mid/Lowtier farmpanzer um ihre high-tier Kisten zu finanzieren. Und solang die Spass machen ist ja alles in Ordnung.
Aber YY hat das schon gut beschrieben, wenn es keinen Spass macht, dann lass es bleiben. Weil selbst mit einem Tier 10 ändert sich am Grundprinzip nix, und man wird immernoch von der high-tier Artillerie zerlegt... welche dann wiederum von den Hightier scouts zerlegt wird. :D
Feuersänger:
Also, auch wenn ich mich bei manchen Panzern übers "Durchsterben" beklage, sollte man dazu noch wissen, dass ich _extrem_ allergisch gegen Grind bin. Dass ich bis jetzt bei WoT geblieben bin (immerhin 2 Fahrzeuge auf Tier 5, relativ kurz vor Tier 6) ist schon ein Zeichen, dass es _so_ schlimm mit dem Grinden nicht ist. Richtig schlimm war eigentlich nur Tier 4; Tier 5 dauert zwar auch ziemlich lang aber dafür sind die Kutschen lang nicht mehr so frustig.
Die Kaufpanzer sind den anderen "Wannen" ihres Tiers auch nicht überlegen; im Gegenteil haben sie den Nachteil, dass sie sich nicht aufrüsten lassen. Und wenn ein Spieler meint, er kauft sich direkt zu Spielbeginn für viel Geld nen Tier 9, wird er im Spiel nicht viel Sonne sehen, weil ihn die ganzen erfahreneren Spieler abzocken.
Wo Gold, also echtes Geld, einen echten Spielvorteil verschafft, ist m.E. in erster Linie bei Consumables wie Schokolade, Large repair kits und dergleichen, und im Falle mindestens einer Kanone auch bei der Goldmuni. Aber das muss man sich halt überlegen, ob einem jeder Schuss echtes Geld wert ist.
Ansonsten ist die meiste Ausrüstung schlicht durch Ingamewährung erreichbar, allerdings da aus Balancegründen ziemlich teuer -- z.B. kostet die Sichtweiten-Erweiterung um ~10% etwa soviel wie 2 (!) Tier 5 Panzer. Wenn man also trotz guten eigenen Spottingwertes weggeputzt wird, und nicht weiß wie einem geschieht, kann es sein dass der Gegner halt solche Upgrades hat.
Naja, und wie Fez schon sagt, man kann überschüssige XP von einem Fahrzeug durch Gold in Freie XP umwandeln, das würde halt helfen, frustige Tanks zu umgehen.
--- Zitat ---Oweh, wenn ich das so lese ist das Spiel nichts für Zwischendurch.
--- Ende Zitat ---
Das kommt auf deine Ansprüche an. Es ist für nur mal zwischendurch echt prima, wenn man mit den niedrigen Tiern zufrieden ist. Selbst die Tier 1 und 2 machen schon Spaß, aber es sind halt keine Heavy Tanks. Es gibt aber schon ab Tier 2 nen Medium. Bis einschließlich Tier 3 hast du auch noch einigermaßen "Schonfrist", d.h. du bekommst es nur mit Gegnern ungefähr deines Powerniveaus zu tun.
Ab Tier 4 werden die "Kid Gloves" ausgezogen, und ab da hast du regelmäßig Gegner 3-5 Tier über dir, je nachdem welche Klasse du spielst. Das hat immerhin, optimistisch betrachtet, einen Vorteil: man muss sich nicht grämen, wenn man von so einem überstarken Gegner zusammengeschossen wird -- aber man darf sich freuen wie ein Schnitzel, wenn man doch mal so einem "Großen" zeigt, wo der Bartel den Most holt.
(Nichtsdestotrotz, mir wäre es trotzdem lieber, wenn das Programm die Matches nicht über mehr als 3 Tier Bandbreite zusammenstellen würde).
Also langer Rede kurzer Sinn: bis einschließlich Tier 3 ist das Spiel durchaus was für Zwischendurch; darüber hinaus verlangt es wohl schon eine gewisse Hartnäckigkeit. Und da sind durchaus schon einige schöne und interessante Panzer dabei.
@Fez: boah, eben nachdem du weg warst nochmal mit der StuG die Arctic Map gespielt. Und mein Team fing zwar auf der günstigeren Seite an, hat sich aber offenbar im Angriff _saublöd_ angestellt, weil sie sich unten rechts auf ~1:10 haben aufreiben lassen. Ich hab dann von ihrem Gegenstoß mit meiner kleinen StuG noch 3 Panzer abgeschossen, aber dann war die Ari auf mich eingeschossen... :/ Immerhin noch Master Gunner und Reaper Achievements abgegriffen. ^^
Feuersänger:
So, etz simmer soweit, etz gilt's: ich habe mit dem Pz IV, trotz einem kleinen Umweg über die 10,5cm, jetzt den 3601 freigeschaltet. Und da meine Garage voll ist, und die Paypal-Zahlung aber bisher nicht funktionieren wollte, hab ich jetzt mal auf Verdacht den Vorgang mit nem anderen Browser probiert - Firefox statt Opera - und siehe da, damit hat's geklappt. Lag vermutlich am Popup-Blocker von Opera. Naja, egal. Jedenfalls kann ich mir jetzt, wenn ich auf Sperenzchen wie XP umwandeln oder Premiumpanzer kaufen verzichte, 8 weitere Slots zulegen. Das dürfte ne Weile vorhalten. ^^
Den "Sprung" vom PzIV zum nächsten Tier hab ich stilgerecht mit einem richtig guten Match abgeschlossen; Malinovka ohne Artillerie war angesagt. Ich habe mich dem Stoßtrupp angeschlossen, der über die östliche Flanke ging, und dank wirklich überraschend guter Koordination haben wir da richtig souverän gewonnen -- 15:5 so in etwa. Und ich habe einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt: 5 Abschüsse und 3 Assists, gab über 800XP. =)
Naja, jetzt kauf ich mir erstmal den 3601. Und evtl. geb ich sogar mal Free XP aus, um den schneller aufzurüsten; mal sehen wie der sich so ab Werk fährt.
Edit:
So sieht das aus, nachdem man mit einem 3601 ein Tänzchen mit einem Tiger gewagt hat (siehe unten).
Das war auf der Cliff-Map, ich habe zunächst als einziger die "Kurve" an der Klippe bewacht, da kamen ein Tiger und ein V-IV um die Ecke. Ich war aber gut getarnt und hatte darum das Überraschungsmoment auf meiner Seite. Mit der 10,5cm und HE-Muni hab ich dem Tiger mit mehreren Schüssen über 50% runtergekloppt, und auch den anderen zum Rückzug gezwungen (er hatte sich einmal ziemlich dumm hingestellt, sodass ich seine Stirnplatte von unten erwischen konnte). Natürlich hab ich auch einige Treffer eingesteckt, aber mein Panzer stand auf Mahlzeit und hat die Dinger erstaunlich gut weggesteckt.
Nichtsdestotrotz, ich war selber auch schon unter 50% und viel länger hätte ich es da nicht mehr ausghalten, war eigentlich auch schon im Rückwärtsgang -- da kam glücklicherweise Verstärkung in Form eines Panters und einer SU, die haben dann den Tiger weggemacht und zusammen haben wir den Rest schnell aufgeräumt. War ein souveräner Win.
Der 3601 ist momentan erstmal noch nix rares; bevor da nicht wenigstens der Großturm drauf ist, ist er in Punkto Feuerkraft meinem IVer unterlegen -- und die Upgrades kosten ja immer mehr XP, und für den Turm braucht man vorher bestimmt erst die neuen Ketten, also das kann ne Weile dauern. Und die Motoren werden auch nochmal ca. 20K XP verschlingen, solange ist er auch noch langsamer als der IVer. Aber dennoch, ganz schlecht ist die Karre nicht, wenn sie sowas aushält. Der kleine Turm dreht immerhin erfreulich schnell, so kann man die 10,5cm gut im Nahkampf einsetzen.
(Alternative wäre eine 7,5cm Kwk 40 L/48, die aber auch nur ca. 100mm Penetration bietet, das ist auf diesen Tiern definitiv zu wenig, also bleib ich bei der Brute-Force Methode, bis ich den großen Turm habe.)
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln