Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fate to Go - Entwicklerversion
Enkidi Li Halan (N.A.):
Hallihallo allerseits,
Auf dem letzten Tanelorn-Treffen reifte bei mir der Entschluss, eine kompakte Fate-Version zu entwickeln, die speziell für Oneshots geeignet ist. Sie sollte die Kernmechanik von Fate verwenden, dabei aber komprimierter sein und weitestgehend auf Crunch verzichten.
Aus aktuellem Anlass poste ich den jetzigen Stand, auch mit der Hoffnung, Feedback und Anregungen von euch zu bekommen. FateToGo besteht dabei aus zwei Teilen, einem Spielerteil und einem Spielleiterteil. Die angehängte Datei ist der Spielerteil; der SL-Teil ist noch in Arbeit, wird aber hoffentlich in den nächsten Wochen fertig gestellt. Er wird dann noch die (notwendigsten) Regeln für die Simulation der Spielwelt enthalten, sowie die Erklärung des wichtigsten SL-Spielwerts, Opposition (ich erwähne das hier, weil das ein paarmal im Spielerteil referenziert, aber dort nicht erklärt wird).
FateToGo richtet sich nicht unbedingt an Fate-Einsteiger, zumindest wurde es nicht mit diesem Ziel entwickelt. Es würde mich aber dennoch interessieren, wie Fate-Neulinge damit zurecht kommen - falls ihr also jemanden kennt, der das ausprobieren könnte, wäre das super. :)
Zu guter letzt: wenn alles klappt, wird FateToGo auf der RPC 2012 als Druckversion verfügbar sein, vermutlich als zwei kleine quadratische Ringbüchlein im Taschenformat.
Wie gesagt, über konstruktive Kritik und Anregungen würde ich mich freuen. :d
Die aktuellen Files sind hier zu finden:
Charakterbogen für die Oneshot-Regeln
http://www.fate-to-go.de/files/fatetogo_charakterbogen.pdf
Charakterbogen für die Langstrecken(Kampagnen)-Regeln
http://www.fate-to-go.de/files/fatetogo_charakterbogen_langstrecken.pdf
SL-Spielhilfe mit Regelzusammenfassungen und Aspektübersicht
http://www.fate-to-go.de/files/fatetogo_slhilfe.pdf
Aktuelle Version Spielerteil
http://www.fate-to-go.de/files/fatetogo_L4.pdf
[gelöscht durch Administrator]
Horatio:
Erstmal tolles Projekt! Sowas braucht eigentlich nicht nur die deutsche FATE Szene :d.
Hab es bisher nur überfolgen um zu sehen was du mechanisch alles drin hast :). Sprachlich ließt sich der Text btw. sehr gut :).
Meine Gedanken dazu, bzw. erstmal zur Charaktererschaffung (aber es ist dein Baby und vieles davon ist sicher persönlicher Geschmack :)).
Here you go:
Hm.. ich glaube die drei Bereiche die man Gewichten muss, gefallen mir nicht so richtig. Für Leute die FATE schon kennen ist das erstmal eine unübliche Änderung und für Anfänger sorgt es dafür, dass sie wenn sie in eine andere FATE Version einsteigen erstmal wieder etwas neu lernen müssen (außer sie landen bei Strands of FATE :P).
Davon abgesehen sind bei neun Fertigkeiten diese schon richtig breit und eigentlich ist jede eine eigene Nische. Allerdings kann ich diese Nischen nicht frei kombinieren sondern muss meine Punkte wegen der Gewichtung auf bestimmte Kombinationen verteilen (als bspw. auf Erfahrung / Talent / Intuition). Persönlich finde ich, dass das es schwierig macht einige Charakterkonzepte umzusetzen, bzw. führt dazu das von den Fertigkeiten sehr ähnliche Charaktere entstehen. Klar wird das etwas aufgeweicht durch das Verschieben zwischen den einzelnen Bereichen; aber wenn das eh möglich ist, warum dann überhaupt die Gewichtung vorstellen (ich meine damit bekomme ich auch drei sehr ausgeglichene Bereiche hin und schaffe es auch in einem Bereich alle drei Fertigkeiten auf +4 zu haben).
EDIT weil Spezialisierungen falsch verstanden :P
Das gilt auch für die Belastungsbalken die auch an die Gewichtung gekoppelt sind. Wer gut Kämpfen kann, steckt auch automatisch viel ein und ausgeglichene Balken sind nicht möglich. Da wird man wieder sehr in eine Richtung gedrängt. Wenn du die Balken nicht an Fertigkeiten binden willst (was ich gut nachvollziehen kann), lass die Spieler doch einfach die zusätzlichen Kästchen frei Verteilen :) (alternativ, gerade für ein Oneshot FATE könnte man auch ganz auf Stress verzichten und Konsequenzen als positiven Modifikator für Verteidigungswürfe nehmen, da wurde ja auch auf dem CoreFATE Blog was zu geschrieben :)).
Zusätzlich sind das schon verdammt viele Entscheidungen für einen Charakter; gerade wenn man auf einem Con noch vor dem Spielen Charas basteln will, wären mir das persönlich zu viele.
Wenn +4 dein Maximum ist und du empfiehlst keine Fertigkeit auf 0 zu haben, könntest man auch eine 10te Fertigkeit "einbasteln" und den Spielern ganz klassisch einfach eine 4er Pyramide vorsetzen in die sie die Fertigkeiten dann „einsetzen“ können (auch noch ohne Probleme im Spiel selbst). Auch hier fände ich schön, dass "FATE-Profis" gleich wissen wie es läuft und dem Anfängern dieses Konzept der "gestapelten" Fertigkeiten gleich näher gebracht wird :).
Schwächen gefallen mir gar nicht, einfach weil Aspekte das meines Erachtens besser abbilden (und soll der Gangster im Beispiel wirklich in einem sozialen Konflikt für jeden Angriff einer Frau einen FATE-Punkt bekommen? Weiß nicht ob das so gut funktioniert oder das Spiel bereichert). Ebenso sind Schwächen damit die „uninteressanteren“ aber „ungefährlicheren“ FATE-Punkte Lieferanten. Würde man einen Aspekt reizen, gäb es gar keinen Wurf mehr (und trotzdem „nur“ den FATE-Punkt) oder man müsste sich mit einem FATE-Punkt freikaufen. Hier kann ich den Wurf annehmen und wenn er an den -2 scheitert kann ich mitunter sogar noch mit einem andren Aspekt ausgleichen (den FATE-Punkt bekommt man dann wieder aus, hat also nichts verloren). Vielleicht dann doch lieber noch einen Aspekt mehr, möglicherweise mit einer eher „problematischen“ Konnotation? Kerberos Club bspw. kennt „Überzeugung“ als eigenen Aspekt.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Danke für dein Feedback, Horatio.
@Gewichtung: Fand ich bislang nicht mehr oder weniger intuitiv als andere Charaktererschaffungsprozesse. Von der WoD her kennt man sowas z.B. auch. Hier wird aber sicherlich der konkrete Playtest zeigen, inwiefern sie nötig ist. Habe neulich einen Charakter mit Gewichtung gebaut, das klappte eigentlich gut.
--- Zitat von: Horatio am 23.10.2011 | 12:10 ---Insbesondere wenn du sagst, für einen Oneshot reichen vier Aspekte, aber dann jedem Chara 20 Spezialisierungen zur Verfügung stellst (eine pro Rang), wirkt das etwas hm.. „gegensätzlich“.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du auf 20? Ein Charakter kann nur so viele Spezialisierungen haben, wie sein Rang in "Talent" beträgt. Also maximal 4.
--- Zitat von: Horatio am 23.10.2011 | 12:10 ---Fände ich auch wieder deswegen gut, weil FATE-Spieler Stunts schon kennen und Neulinge damit das Konzept gleich nähergebracht bekommen^^.
--- Ende Zitat ---
Stunts wird es nicht geben. In den Runden, in denen ich Fate bislang als Oneshots gespielt habe, waren Stunts total überflüssig. Sie spielen sogar in unseren beiden laufenden Fate-Kampagnen keine Rolle. Das mag persönlicher Geschmack sein, wird sich aber in FateToGo wiederfinden.
--- Zitat von: Horatio am 23.10.2011 | 12:10 ---Wer gut Kämpfen kann, steckt auch automatisch viel ein
--- Ende Zitat ---
Nicht zwangsläufig. Aber mal ehrlich, wenn ich mir einen Kämpfer baue, will ich auch, dass er was aushält, oder? Die Gewichtung gewährleistet halt einen starken Fokus auf einen bestimmten Fertigkeitenbereich. Einer, der imho eh entstehen würde, selbst wenn man seine Fertigkeiten frei verteilen würde.
@Schwächen: Ich bin der festen Überzeugung, dass Schwächen von vielen Spielern viel intuitiver begreifbar sind, als Aspekte. Und, dass sich auf die Schnelle oder im Spiel Schwächen wesentlich leichter ins Spiel bringen lassen, als man gute Compels für Aspekte findet. Schwächen sollen sich aus dem Spiel heraus ergeben, wenn man mal schnell einen Fatepunkt braucht, aber keinen passenden Aspekt hat. Sie sind für unvorhersehbare Situationen gedacht, und Bereiche/Dinge/Details, an die man sonst keinen Aspekt verschwenden würde.
Horatio:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 23.10.2011 | 12:46 ---Wie kommst du auf 20? Ein Charakter kann nur so viele Spezialisierungen haben, wie sein Rang in "Talent" beträgt. Also maximal 4.
--- Ende Zitat ---
Woha, da hätte ich genauer lesen sollen, dass passiert wenn man nur überfliegt^^. Da hatte ich Talent für Fertigkeiten gehalten; hatte mich gleich gewundert, hätte da noch mal nachlesen sollen :P. Gelobe Besserung^^.
EDIT: Hab das falsch verstandene gleich mal aus meinem Post entfernt, damit es nicht zu Missverständnissen kommt :). Hm.. ich glaube baue grad mal einen Chara mit dem System :). Einen "as intended", einen der versucht das System zu brechen^^.
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Horatio am 23.10.2011 | 13:14 ---Einen "as intended", einen der versucht das System zu brechen^^.
--- Ende Zitat ---
Oh ja, gerne - besonders letzteres ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln