Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[L&L] Monte Cook über die Geschichte von D&D

<< < (9/21) > >>

Samael:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 30.11.2011 | 00:14 ---Ähm... ich spiele D&D nicht als Erzählspiel... D&D soll deutlich niederere Instinkte als Vampire ansprechen.

--- Ende Zitat ---

Sie belieben zu scherzen?

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Surtur am 30.11.2011 | 00:30 ---Da Ab'ntoiras woll'n mosch'n.
--- Ende Zitat ---
Naja, ist doch so oder? Wer Buletten und Rostmonster in sein Abenteuer ohne aufwendigste Verplausibilisierungen der Marke Grimnir integriert, hat auf der Erzählspielbaustelle definitiv weniger Stress. Das halte ich für zwingend. Ob man das auf eine Instinktebene bringen muss und kann, ist selbstredend eine andere Frage. Da sollen sich die Besserspielerfraktionen drüber zerreißen. Dass aber beispielsweise in einem Spiel wie Vampire die schauspielerischen Fähigkeiten der Spieler eher gefragt sind als bei der prototypischen D&D-Runde: bezweifelt das jemand? Das bedeutet ja im Umkehrschluss zwei Dinge nicht: dass erstens Vampirespieler bessere Schauspieler sind und dass zweitens Vampire das anspruchsvollere oder gar überlegene Spiel ist.

dunklerschatten:
was war jetzt noch mal so extrem schlimm an den komischen Schnecken ?

--- Zitat ---Dass aber beispielsweise in einem Spiel wie Vampire die schauspielerischen Fähigkeiten der Spieler eher gefragt sind als bei der prototypischen D&D-Runde: bezweifelt das jemand?
--- Ende Zitat ---

Jepp das  bezweifel ich ! Denn diese prototypische D+D Runde gibt es doch  quasi nur theoretisch (alles imho)

ErikErikson:
So wie das Gegrunze stupider Höhlenmenschen der Altvorderenzeit auch nicht schlechter in seinem Nutzen als Sprache ist, da es in seinem Umfeld durchweg zweckdienlich erscheint, jedoch kaum auf eine Stufe mit der teutschen Hochsprache gestellt werden kann, dessen Gebrauch sich der geneigte Leser heutzutage rühmt.

Ein:
Ich hab ja mal gehört, dass Komplexität kein Zeichen von gutem Design wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln