Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Erzählt mir von euren epischen Exalted Kampagnen!
Oberkampf:
--- Zitat von: Jiba [n.a.] am 13.12.2011 | 08:06 ---Oh Mann, das höre ich von "Exalted"-Kampagnen immer wieder... was läuft denn da schief?
--- Ende Zitat ---
Also, ich kenne das System nicht und will insofern nicht beurteilen, wieviel daran an Exalted liegt, aber ich glaube (und das wäre vielleicht eine Diskussion im allgemeinen Board wert), die RSPLer Deutschland haben systemübergreifend + generell eher ein Problem mit dem epischen Spiel. Einer der Gründe dafür liegt sicherlich an der rollenspielerischen Primärsozialisation mit DSA. Bei mir brauchte es eine jahrelange (A)D&D-Therapie, bis ich diese Abneigungen überwunden hatte (und selbst jetzt kommen immer mal wieder Rückfälle).
Bei Spielleitern könnte (nur Vermutung) ein weiterer, diesmal systemspezifischer Grund die Gleichsetzung Exated = White Wolf = Vampires sein. Wenn Exalted genauso storytellermäßig aufgebaut ist, verleitet es eben stark dazu, bestimmte Abenteuerstrukturen wieder und wieder aufzubereiten, die mit Handlangerjobs für übermächtig-mysteriöse Auftraggeber beginnen.
Bluerps:
Zumindest Solars und Lunars funktioniert nur, wenn die Spieler ein gewisses Maß an Eigeninitiative haben, denke ich. Die anderen Möglichkeiten für SCs (Sidereals, Dragon Blooded, etc.) bieten bessere Möglichkeiten für eine klassischere Abenteuerstruktur, bei der ein Teil der SC-Motivation durch einen NSC-Auftraggeber geliefert wird.
Bluerps
Jiba:
--- Zitat von: Bluerps am 13.12.2011 | 11:48 ---Zumindest Solars und Lunars funktioniert nur, wenn die Spieler ein gewisses Maß an Eigeninitiative haben, denke ich. Die anderen Möglichkeiten für SCs (Sidereals, Dragon Blooded, etc.) bieten bessere Möglichkeiten für eine klassischere Abenteuerstruktur, bei der ein Teil der SC-Motivation durch einen NSC-Auftraggeber geliefert wird.
--- Ende Zitat ---
Aus dem Grund halte ich auch "Dragonblooded" für den idealeren Einstieg ins Setting.
Bluerps:
Es ist zumindest keine schlechte Idee, das so zu machen, ja.
Eine andere Idee ist - wenn man viel Zeit und willige Spieler hat - erstmal mit Sterblichen anzufangen. Dann können Exalted-Neulinge die diversen Exalted erstmal "von außen" anschaun, und sehen wieviel die selbst in kurzer Zeit erreichen können. Das hat den Vorteil, das sich das Entwefen des Charakterhintergrunds auf bekannte Fantasy-Konzepte beschränkt, und man nicht vom Start weg wissen muss, wie man die Welt jetzt zu verändern gedenkt.
Bluerps
Fëanor:
Oder man sucht sich nur Spieler aus, die a) gerne Episch (TM) spielen und b) (viel wichtiger) nicht zu faul sind, auch mal das Grundregelwerk und die Prämisse des Spiels zu lesen. Dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum ein Rollenspieler nicht in den richtigen Mood kommen sollte, auch von Anfang an Solars zu bespielen (nicht dass ich DB nicht auch sehr cool finde aber trotzdem ist Solar das klassische (Einstieg-) Exalted Splat).
Wenn die Spieler natürlich episch nicht mögen, dann ist Exalted einfach das falsche Spiel (ausser man spielt normale (nicht heroic) Mortals...dann ists Grim&Gritty pur).
Wenn man natürlich einen Exalted-inkompatiblen SL hat, ja dann.... >:( ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln