Autor Thema: Dungeon Siege 3 kommt!  (Gelesen 7034 mal)

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MadMalik

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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #50 am: 9.06.2011 | 12:53 »
Ich glaube deine Aussage Wirtschafssimulationen würden keine tiefe bieten zeugt eher von deiner Ahungslosigkeit. Ich wollte nicht implizieren, dass es simpel ist, sondern dass es eben eine andere Art von taktik bietet als man von Kämpfen erwartet. Man muss halt das Interesse der feindlichen Investoren am eigenen Hedgefond oben halten damit die eigenen Ivestoren gut die Aktion der Mutterfirmen des feindes aufkaufen können, dafür stehen einem neben direkten An/Verkauf noch Industriespionage, Fehlinformationen usw zur verfügung... um mal die typischen MMO Begriffe wie Aggro, Tank, DamageDealer usw einfach umzubennen. Das zielte mehr auf dein Berlin = Feld XY vergleich ab, und es passt ganz gut. Sehr, sehr, sehr, sehr gut wenn man mal an beidem in der Freizeit gearbeitet hat, so ohne das grafische Overlay.

Und wenn man sich die Profispieler anschaut in WC3, DoW usw, dann haben die ihre Stats alle im Kopf. Die kann man sich alle wunderbar online anschauen mit den passenden Rechnungn und wie man diese Rechnungen am besten modifiziert durch Truppenbewegung, Microbefehle und Upgrades damit man selbst zum Sieg kommt. Der einzige Unterschied ist der Zeitdruck. Und selbst den gibt es beim Rundenstrategie-Modi oft in Zeit von Rundenbegrenzung, gekoppelt mit den fataleren Folgen von Fehlentscheidungen macht das schon einiges her.

Und Blizz Produkte sind sogar die recht grindlosesten auf dem Markt wenn es um MMOs geht. Der Name Asiagrinder hat sich nicht umsonst durchgesetzt und trotzdem sind diese Spiele extrem beliebt. Viele machen mehr umsatz als das durchschnittliche Singleplayer PC RPG release.

Offline Blutschrei

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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #51 am: 9.06.2011 | 14:25 »
Zitat
Ich glaube deine Aussage Wirtschafssimulationen würden keine tiefe bieten zeugt eher von deiner Ahungslosigkeit.
Hör mal zu, ich lass mich hier nicht verarschen. Von der TIEFE von Wirtschaftssimulationen hatte ich in keinster Weise gesprochen, sie sind lediglich nicht TAKTISCH.

 
Zitat
um mal die typischen MMO Begriffe wie Aggro, Tank, DamageDealer usw einfach umzubennen. Das zielte mehr auf dein Berlin = Feld XY vergleich ab, und es passt ganz gut. Sehr, sehr, sehr, sehr gut wenn man mal an beidem in der Freizeit gearbeitet hat, so ohne das grafische Overlay.
Hast du jemals ein MMO gespielt? Wodurch ist ein MMO denn mehr "taktisch Wirtschaftssimulation" als "taktisch Kampf"? Ich kann auch "Romane schreiben" als taktischen Akt zwischen spontan nötigen Entscheidungen bezüglich des Schreibwerkzeuges verklären.

Zitat
Und wenn man sich die Profispieler anschaut in WC3, DoW usw, dann haben die ihre Stats alle im Kopf. Die kann man sich alle wunderbar online anschauen mit den passenden Rechnungn und wie man diese Rechnungen am besten modifiziert durch Truppenbewegung, Microbefehle und Upgrades damit man selbst zum Sieg kommt. Der einzige Unterschied ist der Zeitdruck.

Das ist auch größtenteils falsch, es geht sehr viel um Schätzungen, Überraschungen, einfach darum gewisse Manöver schneller /exakter auszuführen als der Gegner.
Ich selbst hab auch ziemlich effizient Dota gespielt, da ist es noch viel einfacher sämtliche Werte im Kopf zuhaben aber so schnell wie die Spiele laufen ist es schlicht unmöglich, zu "rechnen"

Ja, schau dir mal wunderbar das von Tak3r kommentierte Match mit dem Satz "Das Messer ist so scharf" an, da siehst du mal, wieviel alles rechnen in WC3 bringt.

Blizzard Spiele sind aufgrund der monatlichen Gebühren die mitunter grindlastigsten, was Marketingtechnisch dauch sinnvoll ist. FreeToPlay-Müll mal ausgeschlossen.
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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #52 am: 9.06.2011 | 14:31 »
Hör mal zu, ich lass mich hier nicht verarschen. Von der TIEFE von Wirtschaftssimulationen hatte ich in keinster Weise gesprochen, sie sind lediglich nicht TAKTISCH.
Ich glaube mit der Behauptung stehst du ziemlich allein auf weiter Flur da.
Wirtschaftsimulation sind sehr wohl taktisch, schliesslich geht es darum Taktiken fuer diverse Teil-Bereiche zu erstellen die dann innerhalb einer uebergeordneten Strategie ineinander greifen. Dieses Taktieren kann sowohl mit als auch ohne Zeitdruck geschehen.
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MadMalik

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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #53 am: 9.06.2011 | 14:41 »
Du hast scheinbar noch nie eine gute, oldschoolige Wirtschaftssim gespielt... nehm ich dir nicht krum, sind auch nicht mein Ding. Aber taktische Entscheidungen so wie langfristige Planung sind beide wichtig. Ich hab einige MMOs gespielt und bis auf die grafische Benutzeroberfläche und die verschiedenen Namen gibt es da wenig unterschied... so in etwa wie es wenig Unterschied gibt ob ich meine 6te Armee von Berlin nach Warschau ziehe, oder meinen Bogenschützen von der offenen Fläche durch die Tür in den Eingangsbereich des Dungeons oder den Marker für Einkauf von Baumwolle rüber zu Erdöl. Aber ich will ja dein Blut nicht zum kochen bringen, also nehme ich einfach mal an, du nimmst deine vorige aussage zurück und wir können wieder mit Taktik als Taktikt und Strategie als Strategie diskutieren und der künstliche Strich den du da vorhin gezogen hast kann einfach ignoriert werden, ok?  :)

Und genauso ist es unmöglich in den meisten rundenbasirenden Kämpfen von RPGs zu rechnen, was ich dir mit diesem Beispiel wunderbar vor augen führen wollte. Du stehst halt nicht so auf unterschwellige Botschaften, darum habe ich es zweigeteilt. Da du allerdings in Rage den zweiten Teil überlesen hast werde ich ihn dir gerne nochmal ausführlich erklären. Rundenbasirende Kampfsysteme in RPGs arbeiten meist mit einem hohen Randomfaktor um das simple durchrechnen zu verhindern, man ist gezwungen die Situation einzuschätzen und gewisse Risiken zu aktzeptieren.

Schlussendlich hat der monatliche Preis rein gar nichts mit Grind zu tun, und WoW ist eines der Grindfreundlichsten MMOs auf dem Markt wenn man Casual-Spiele wie Champion Online oder Star Trek Online mal aussen vor lässt. AION hat zB vor dem 2.5er Patch vor Grind nur so gestunken, AoC hat immernoch das grindlastigste Craftingsystem des gesamten Genres, Star Wars Galaxies hat selbst Jahre nach dem Release immernoch Levelareale wo man sich selbst mit Grind weiterackern muss wenn man nicht den Optimalweg wählt, WoW liefert ausserhalb des Endgame Contents die gemütlichste Levelerfahrung weit und breit bei der man auf verschiedensten Wegen zum Endgamecontent kommen kann ohne Stundenlang bestimmte Gebiete einfach farmen zu müssen für XP. Endgame Content selbst ist natürlich grindig, aber das ist normal in dem Genre und eine Mode die sich inzwischen auch auf andere Spielegenres überträgt. Wo man plötzlich sogar im Shooter grinden muss damit man das komplette Spiel freigeschaltet bekommt. Und Free2Play Müll auszuschliessen ist zwar sehr bequem, weil er nicht in deine Argumentation passt, aber es ist ein sehr erfolgreiches Konzept zu dem auch immer mehr westliche, ehemalige Gebühren-MMOs wechseln.

Offline Blutschrei

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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #54 am: 10.06.2011 | 08:47 »
Zitat
Rundenbasirende Kampfsysteme in RPGs arbeiten meist mit einem hohen Randomfaktor um das simple durchrechnen zu verhindern, man ist gezwungen die Situation einzuschätzen und gewisse Risiken zu aktzeptieren.

In diesem Fall ist es aber immernoch möglich, den wahrscheinlichsten Erfolg auszurechnen. Natürlich kommt es zu kritischen Treffern und anderen Proccs aber alles in allem kann man mit genügend Zeit doch immer "die rechnerisch beste" Möglichkeit wählen.

Und gerade in den mir bekannten Vertetern - HoM&M, Disciples und Kings Bounty ist der Zufallsfaktor nicht so arg hoch.


Im Vergleich zu WoW sind Guildwars und die neueren Spiele wie Warhammer Online, Conan etc deutlich weniger grindlastig.

Zitat
Free2Play Müll auszuschliessen ist zwar sehr bequem, weil er nicht in deine Argumentation passt, aber es ist ein sehr erfolgreiches Konzept zu dem auch immer mehr westliche, ehemalige Gebühren-MMOs wechseln

Also eine Diskussion über die Qualität von Nostale kann ich mir sparen. Nur weil es Geld bringt, weil die Leute auch "coole MMO-Spieler sein wollen", macht es das noch lange nicht zu einem brauchbaren Spiel. Herr der Ringe Online ist davon ausgeschlossen, da es nicht als Free2Play entwickelt wurde.
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MadMalik

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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #55 am: 10.06.2011 | 11:24 »
Ich hab halt eher an Jagged Alliance 2 usw gedacht, da du das vorhin erwähnt hast. Und da gibt es ab un an extreme statistische Ausreisser... leider (oder zum Glück, je nach Vorliebe) hat man kein festes Seedsystem beim 'Würfelwurf' und kann sich daher mit Quickloadorgien an vielen Stellen vorbeimogeln. Bei Kings Bounty und Co, so wie bei Panzergeneral usw kann, bzw muss ich dir da natürlich zustimmen. Alles andere wäre einfach gelogen.
Grundsätzlich ist es mir auch egal ob jetzt WoW oder Warhammer Online das grindigste Spiel ist, schlussendlich leben alle MMOs von einem Endgamecontent (oder nach erreichen des Maxlevels hat man nix mehr zu tun) und der muss grundsätzlich grindig sein, sonst hält man die Leute nicht. Wir sind da ja auc nur über die Diskussion hingekommen, das die fiesen Konsole JRPGs so grindig sein können.

Wobei ich das F2P Kommentar nicht so stehen lassen kann, Klar... Nostale ist Mist, wie viele andere F2P spiele auch. Aber gerade Herr der Ringe Online ist kein gutes Beispiel, das war ein schlechter und liebloser WoW Klon und ist daher, trotz riesigem Interesse an dem Setting, vor die Hunde gegangen und musste zu einem F2P Model wechseln um noch Einnahmen zu garantierne. Wärend es eine Reihe von sehr interessanten F2P Spielen gibt, die Nischen abdecken die sich große Entwicklungshäsuer nicht trauen, sei es rundenbasirender, taktischer (für dich strategischer ;) ) Kampf ala Dofus/Wakfu bzw.. ab Midgamecontent auch Atlantica Online (wo man sogar eine ganze Söldnergruppe auf einmal kommandiert, was aber ansonsten wirklich eher kotzig ist) oder ob man in einem der vielen Inkarnationen von Voyage Century Online sich wirklich schnieke PvP Seeschlachten liefert (leider ist der Landkampf wirklich Öööööööööööööööde und die PvE Seeschlacht AI nur begrenzt tauglich) usw.  Aber ja, die vielen 2D billig mmos sind alle kacke, durchwegs. Als gutes Beispiel für Pay2Play zu Play4Free hätte ich übrigens Everquest 2 genannt.

Grundsätzlich sind das aber alles nur Nebenschauplätze unseres eigenentlichen Streitpunktes, die Konsolifizierung der PC Spiele... bzw mein Gegenstandpunkt, dass es sich dabei einfach um eine Grundsätzliche Designentwickung handelt, die unabhängig von der Platform passiert. Dabei fühle ich mich immer wieder bestätigt dadurch, dass wenn 'features' gestrichen werden der PC Spieler weint, dass es daran liegt, dass die Konsole das nicht bieten kann, wärend andere Titel auf den Konsolen selbe Features sehr wohl verwalten können oder PC Exklusive Nachfolger diese Features ebenfalls droppen.

Offline Blutschrei

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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #56 am: 10.06.2011 | 15:54 »
Zitat
Grundsätzlich sind das aber alles nur Nebenschauplätze unseres eigenentlichen Streitpunktes, die Konsolifizierung der PC Spiele... bzw mein Gegenstandpunkt, dass es sich dabei einfach um eine Grundsätzliche Designentwickung handelt
Okay, ich versuche meinen Standpunkt zu revidieren:

Meiner Wahrnehmung nach, waren PC-Spiele, (damals), als Gelegenheitsspieler sich garnicht für den PC als Spieleplattform interessiert haben (unter anderem wegen scheinbar komplizierter Bedienung und vorallem dem Preisvergleich zwischen Nintendokonsolen und einem PC), noch deutlich "tiefgründiger" beziehungsweise "haben eher meinen Geschmack getroffen", als heutige PC-Spiele. Ebenso kann es sein, dass es auf der Konsole eine Szene für Fans von "Nichtgelegenheitsspielen" gibt/gab und die Qualität sowie Anspruch der Spiele gleichwertiger der, der PC-Spiele ist. Wobei es auf der Konsole DAMALS mehr anspruchslose Spiele aufgrund der Zielgruppe gab, die den PC damals noch nicht als Spieleplattform erkannt hat.


Durch das Entdecken des PCs als Plattform für Gelegenheitsspiele, die günstigen Computer zur Zeit, sowie das kommen der Computer in jeden Privathaushalt unter anderem aufgrund des Nutzens von Internet, kam der Hang zum Gelegenheitsspiel auf den PC, hat Fuß gefasst und beeinflusst viele neue Spiele. Deshalb wird es PC-Spielern häufiger auffallen, dass die neuen PC-Spiele weniger so wie die alten PC-Spiele, dafür mehr wie die Casualspiele der Ksonsolen sind.
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MadMalik

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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #57 am: 10.06.2011 | 22:07 »
Ich sehe da eher eine aufweitung des Marktes, es gibt insgesamt mehr Releases und dadurch natürlich auch mehr Casualware. Da letztere sowieso eine immer größer werdender Markt ist schliesst das natürlich auch den PC ein, der für mich schon immer die 'Hausfrauen-Konsole' war, neben dem Gameboy. Wobei sich das natürlich nur auf persönliche Beobachtungen bezüglich Tetris und Solitär bezieht. :D

Insgesamt kann ich aber deine Beobachtung gut nachvollziehen und lasse sie in dieser Form gerne zu. Entschuldigung nochmal, falls ich ein wenig stichelig war, ich hab nicht immer die besten Umgangsformen.  :-\

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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #58 am: 17.06.2011 | 10:13 »
Zurück zum Kernthema: Ich habe DS3 inzwischen angespielt und kann nur sagen: Spart euch das Geld, egal ob ihr Konsoleros oder PC-Zocker seid. Die Fassungen sind weitestgehend identisch und somit auch einheitlich lahm.

Am PC bekommt ihr noch eine völlig verk***te Steuerung gratis dazu, die allen Ernstes verlangt, ihr möchtet euch doch bitte ein Gamepad zulegen. Mit Maus und Tastatur ist das Spiel - welches wohlgemerkt zu einem Genre gehört,, das dafür eigentlich prädestiniert ist - praktisch unspielbar. Die Grafik ist so lala, das Leveldesign macht sich - im Gegensatz zu den Vorgängern, nicht einmal mehr die Mühe, seine Schlauchartigkeit zu verbergen und die Gegner sind einfallslos, womit das Spiel sogar als Reduktion auf Hack'n'Slay-Mechaniken versagt.

Es bleibt also nur abzuwarten und auf "Diablo 3" zu hoffen.
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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #59 am: 17.06.2011 | 14:46 »
Das habe ich jetzt ganz anders gespielt ;)
Steuerung ist doof, Gegner in der Demo wirklich recht einfallslos, am nervigsten: Nur 9 Fähigkeiten (mit jeweils 2 Ausprägungen) pro Charakter, dazu ich glaube nochmal 9 Talente.
Kämpfe machen mir aber Spaß (aktiv blocken, Dodge-Manöver, 2 abwechslungsreiche Stances pro Charakter), in der Demo sogar dumme Kommentare von Dorfbewohnern voll vertont, Dialoge mit Antwortmöglichkeiten (nicht gespielt, aber nach Previews wohl auch Entscheidungen mit drin), Grafik nicht toll, aber atmpsphärisch.
Werd ich mit nicht zum Erscheinungspreis holen, aber wenns mal ne Aktion gibt, bestimmt.

Edit: Achtung, wirklich grobe Fehler (Zitat 4Players):
Zitat
Noch schlimmer hat es den Online-Modus getroffen. Denn dort ist man mit seiner Bewegungsfreiheit ebenfalls auf den Spielraum des Host-Bildschirmes beschränkt! Was soll das denn? Durch diese Einschränkung wird einem nicht nur die Möglichkeit und der Spaß an der Erforschung der Abschnitte genommen. Auch die strategische Positionierung von Nah- und Fernkämpfern sowie das geschickte Ausnutzen all ihrer Fähigkeiten wird so zu einem demotivierenden Va Banque-Spielchen. Und zu allem Überfluss kann es passieren, dass man mitten in der Bewegung wieder in die Nähe des Hosts teleportiert wird und man so kurzzeitig die Orientierung verliert - sorry Obsidian, aber das ist unzeitgemäß und schlampig. Und da helfen auch die Auseinandersetzungen im letzten Drittel nichts mehr, wenn alle vier Helden mit ihren Spezialangriffen den Bildschirm in ein gleißendes Effektmeer verwandeln.
« Letzte Änderung: 17.06.2011 | 16:21 von Mr. N »
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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #60 am: 18.06.2011 | 16:14 »
also warten auf Torchlight 2.
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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #61 am: 20.06.2011 | 16:24 »
Das habe ich jetzt ganz anders gespielt ;)
Steuerung ist doof, Gegner in der Demo wirklich recht einfallslos, am nervigsten: Nur 9 Fähigkeiten (mit jeweils 2 Ausprägungen) pro Charakter, dazu ich glaube nochmal 9 Talente.

Die Demo lässt leider noch gar nicht erahnen, wie monoton das Spiel in kürzester Zeit wird.

Zitat
Kämpfe machen mir aber Spaß (aktiv blocken, Dodge-Manöver, 2 abwechslungsreiche Stances pro Charakter),

Das konnte ich leider aufgrund der verkorksten Maus/Tastatur-Steuerung nicht genießen. Aber eventuell leihe ich mir mal ein Gamepad und gebe dem Spiel doch noch eine Chance. In dem Genre gibt es ja leider aktuell keine Alternativen ...

Zitat
Dialoge mit Antwortmöglichkeiten (nicht gespielt, aber nach Previews wohl auch Entscheidungen mit drin)

Ich hatte - bis ich aufgehört habe - nicht das Gefühl, dass man größere Entscheidungsmöglichkeiten hätte. Im Grunde bleibt es dabei, ob man Nebenquests nun annimmt oder nicht oder mal eine Situation etwas friedlicher/profitabler löst.
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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #62 am: 20.06.2011 | 17:57 »
also warten auf Torchlight 2.
Oder Diablo 3 ;)
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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #63 am: 23.06.2011 | 13:36 »
Oder Diablo 3 ;)
Warten auf Torchlight und Diablo 3. Dann passt's. ;)

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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #64 am: 24.06.2011 | 10:07 »
Warten auf Torchlight und Diablo 3. Dann passt's. ;)
Deal! :D
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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #65 am: 21.07.2011 | 01:37 »
Story wa recht nett ;D
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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #66 am: 6.11.2011 | 22:13 »
So angespielt, das heißt laut Walkthrough bin ich wohl schon fast halb durch, und bisher ist das Spiel launig.
Allerdings auf dem Schwierigkeitsgrad "normal" auch nicht besonders anspruchsvoll.
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Re: Dungeon Siege 3 kommt!
« Antwort #67 am: 20.11.2011 | 16:50 »
So durch :D
Auf normal war es nicht besonders schwer. ^^
Es ärgert mich etwas das ich eine Sidequest übersah.
Dafür hatte erfreulicherweise so gut wie fast jede Quest wohl Auswirkungen auf den Abspann ^^
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