Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Alte Welt oder Die Maskerade?

<< < (5/9) > >>

Chaosdada:
Ich habe mich neulich entschlossen mit Vampire anzufangen, aber die Sache mit der Zeit noch nicht so ganz geschnallt. Gibt es 2 verschiedene Grundgregelwerke für die verschiedenen Zeitalter (das fände ich sehr seltsam, wo da doch kaum etwas Zeitbezogenes drinsteht)?
Wenn das der Fall ist: Wenn man V:tm gekauft hat dürfte es doch nicht allzu schwer fallen das auf Dark Age umzupolen. Reicht dazu das Europa Quellenbuch?

Selganor [n/a]:
Vampire: The Masquerade und Dark Ages Vampire sind ziemlich unterschiedlich.

Die Faehigkeiten sind extrem anders (z.B: kein Computer in Dark Ages) und auch die Disziplinen sind anders (wenn auch nur im Detail).
Die Organisationen wie Camarilla und Sabbat gibt es noch nicht (also auch KEINE Hinweise auf irgendwas darauf) und die Vampire sind oft weniger "menschlich" (da das erst durch die Camarilla "Mode" wurde)

Wenn du noch kein Regelwerk hast und erst anfangen willst und dir egal ist WANN/WAS du spielst dann wuerde ich dir zu Dark Ages raten, da diese Linie noch fortgefuehrt wird. Die "moderne" Linie ist diese Woche offiziell beendet worden (die deutsche Linie wird im September/Oktober? beendet).

Alrik:
Ich finde es irgendwie stilvoller, Vampire in der heutigen Zeit zu spielen. Das Mittelalter hat für mich kaum einen Reiz, da mir die Welt einfach zu "rauh" erscheint. Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, Vampire in der Renaissance oder kurz davor bzw. danach zu spielen.

Vandal Savage:
Oder im viktorianischen England ?...

Bitpicker:
Ich schließe mich Minneyar an, das Ende der WoD nach White-Wolf-Willen ignoriere ich ebenso wie den Metaplot der letzten vier, fünf Jahre.

Ich habe sowohl Dark Ages als auch TM gespielt (vornehmlich als Leiter), und würde sagen, dass die Moderne etwas mehr Möglichkeiten hergibt; und zwar nicht zuletzt deshalb, weil Vampire ja nur nachts aktiv sind, während die Meschen im schlecht beleuchteten Mittelalter vornehmlich tagsüber aktiv waren. Das heißt, alles, was wirklich wichtig ist und nicht direkt von den Vampiren ausgeht, passiert in der Regel, wenn die Vampire schlafen. Dennoch ist DA (ebenso wie andere historische Perioden) auch sehr interessant, wenn der historische Hintergrund entsprechend ausgespielt wird. Die Ausgangssituation ist für verschiedene Epochen eben eine völlig andere. Eine meiner Kampagnen spielte in Babylon um 1700 vor unserer Zeitrechnung, wobei die SC der damals schwächsten Generation, nämlich der 5., angehörten...

Und noch etwas völlig anderes spricht für DA: die Quellenbücher sind m. E. um Klassen besser als die für TM.

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln