Interessante Diskussion! Zu dem Thema habe ich auch schon Verschiedenes ausprobiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß Sanktionierung über XP-Abzug nichts bringt bzw. sich eher negativ auswirkt.
Als Spielleiter bin ich kein Sozialtherapeut und muß meine Spieler nicht erziehen (vielleicht sehen manche dort ihre Aufgabe – ich zum zumindest nicht). Ich will eine Geschichte erzählen und die Spieler wollen diese Geschichte erleben. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, so wie er es kann und für richtig hält. Somit bekommen auch alle den gleichen Teil der gewonnenen Erfahrung. Ich bin durchaus bereit, für herausragende Aktionen einen Bonus zu vergeben, aber das darf nicht inflationär sein und der Gruppe soll auch klar sein, warum das jetzt besonders belohnt wurde. Wobei man dann ja durchaus auch die ganze Gruppe mit einem Bonus belohnen kann, da ja auch meistens die ganze Gruppe, zumindest am Rande, beteiligt ist.
Abgesehen von XPs sehe ich Belohnung eher in Form von Erfolgen und Gewinnen im Spiel. Der edle Ritter, der seine Âventiure erfolgreich zu Ende bringt, bekommt Ruhm und Ehre, oder vielleicht auch materiellen Gewinn dadurch.
Sollte ich das Bedürfnis haben, einen Spieler (und nicht den Charakter) bestrafen zu müssen, muß ich mich mit diesem Spieler mal zusammen setzen und das Problem besprechen. Besteht Erkenntnisresistenz oder unüberbrückbare Differenzen, muß ich mir wohl überlegen, mich von dem Spieler zu trennen. Öffentliches anprangern durch Strafen bringt da garnichts.
Ich habe auch mal versucht, XPs individuell zu vergeben, nach der Leistung und Rollenspiel des Einzelnen. Abgesehen davon, daß das jedesmal am Ende eine Rechnerei ist, die für mich am Sinn des Spiels vorbei geht, hat das bei den Spielern regelmäßig für Diskussionen, Unverständnis und OT-Konkurrenzkampf geführt. Und auch das geht für mich am Sinn des Spiels vorbei.