Oben steht ja schon, wie ich das mit den XP handhabe (pauschal und bennies individuell), aber ich wollte mal loswerden, dass mich individuell verteilte XP nicht stören.
Ich empfinde sie war als nicht notwendig, aber genauso unnotwendig finde ich den mahnenden "dör Spölleutör ißt NICHT dazu DA, omm zo erzöhön!" Zeigefinger, der hier teilweise in dö Lofft geströckt wördt (Entschuldigung, kleiner Ausrutscher meinerseits...
).
GruppenKonsens ist GruppenKonsens und wenn sich die Leute damit einverstanden erklären, dass sie das so regeln wollen, dass der Spielleiter entscheidet und individuell verteilt, dann ist das doch okay.
Selbst wenn das aus mangelnder Erfahrung und daraus resultierend fehlender Kenntnis von Alternativen passiert, finde ich das nicht wirklich schlimm.
Und wenn ein SpL lieber diese Art fãhrt, ist es sein Bier*, denn wahrscheinlich ist er dementsprechend auch einer der "alten Schule", der sich viel Arbeit macht, viel vorbereitet, Material ausarbeitet, etc etc und dann lasst ihn doch auch diesen Teil als Gegenleistung regulieren.
Mein Gott, haben wir schliesslich früher auch (fast) alle so gemacht, und aus uns ist auch was geworden, würde ich jetzt am liebsten sagen...
*Anmerkung: sein Bier, denn letztendlich kann er sagen, dass er nur unter bestimmten Umständen bereit ist, zu spielleitern und ebenso kann jeder aufstehen und sagen "Nö! Das ist mir zu albern! Das macht mir keinen Spaß!" oder eben ab dem nächsten Termin Masern und Windpocken (will sagen: etwas besseres vor) haben...
Konsensfindung entsteht teilweise (imho zu großen Teilen) ohne Absprache durch fortgesetzte Partizipation.