Autor Thema: [Arcane Codex] Veruna  (Gelesen 2277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
[Arcane Codex] Veruna
« am: 6.11.2011 | 11:58 »
Gestern ist es angekommen und heute möchte ich meine ersten Eindrücke schildern.

Zunächst ein Ärgernis: Ich habe einen Fehldruck erhalten, bei dem die Seiten 1 und 2 fehlen :(. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich mir die Mühe mache, es zurückzuschicken.
Davor ist mir aber schon das Papier aufgefallen, das sich einfach gut anfühlt. Ich habe erstmal eine ganze Weile nur über die Seiten gestrichen ;). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Seitenhintergrund nicht so dunkel ist wie z.B. beim Saphiria-Quellenbuch. Das macht Veruna viel angenehmer zu lesen. Die Schwarzweiß-Illustrationen wirken erwachsener und düsterer. Einige der Bilder finde ich eindrucksvoll und verdammt gut, außerdem gefällt mir, dass weiterhin auf Bildbeschreibungen besetzt wird. So werden die Bilder in einen Kontext gesetzt und ich weiß genau, was ich da sehe. Bilder wie vom Triumphzug durch Veruna (110) oder einer Tieropferung (51) finde ich sehr stimmungsvoll. Übrigens wird auch wieder nackte Haut gezeigt, aber nicht plakativ und reißerisch oder nur um der Haut wegen. So wird eine Orgie (61) wenig reizvoll gezeichnet. Für mich gehört Veruna zu dem vielleicht am besten illustrierten Quellenbuch für Arcane Codex und das will etwas heißen.
Ansonsten ist das Buch so vollständig wie die bisherigen Quellenbücher: Man erfährt Details über die verunische Geschichte, Land und Leute werden vorgestellt, Informationen über die Kulte und Parteien Veruna geliefert usw. Es gibt neue Ausrüstung, lange Namenslisten (ich liebe sie) und auch neue Rassen und Kampfschulen. Im Kapitel für den Spielleiter erfährt man dann noch mal einige interessante Sachen, z.B. über verschiedene Mächtegruppen und wichtige Nichtspielercharaktere in Veruna, die übrigens ebenfalls hervorragend illustriert sind. Zum Abschluss wird sogar die Entwicklung des Metaplots in Veruna über die nächsten Jahre angerissen, was ich sehr spannend fand. Es zieht sich eine Kurzgeschichte durchs Buch und immer wieder finden sich Abenteuerideen eingepflegt. Besonders gefallen hat mir auch, dass der enthaltene Gebäudeplan viel besser aussah als z.B. die Pläne in Saphiria. Schade war, dass es nur einer war. Schade auch, dass die Karten wieder über die kompletten Seiten gedruckt sind (politische Karte und Stadtkarte von Veruna) - ein Fehler, den wohl kürzlich auch Ulisses beim Aventurischen Atlas begangen hat.

Oh - und die letzte Illustration zeigt einige Veruner, die in Vrai Kor unterwegs sind. Meine erste Assoziation: Römer auf Expedition im Amazonas? Geil!

Ich freu mich schon, das Buch in aller Ruhe genüsslich durchzuarbeiten. Wie sind denn eure Eindrücke bisher?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #1 am: 6.11.2011 | 12:09 »
Das ist jetzt der zweite Fehldruck von dem ich höre. wtf?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Prisma

  • Gast
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #2 am: 7.11.2011 | 22:28 »
Blödes Pech! Das ist das Impressum und der erste Teil vom Inhaltsverzeichnis.  :(
Das Buch würde ich auf jeden Fall (hurtig) umtauschen. Du hast schließlich gutes Geld für ein vollständiges Quellenwerk bezahlt.

 
« Letzte Änderung: 7.11.2011 | 22:30 von Prisma »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #3 am: 7.11.2011 | 22:32 »
Oh - und die letzte Illustration zeigt einige Veruner, die in Vrai Kor unterwegs sind. Meine erste Assoziation: Römer auf Expedition im Amazonas? Geil!

In Vrai Kor ist eine ganze Legion unterwegs, die mit dem Panther als Symboltier.

Aber gut zu wissen, dass auch noch Veruna diskutiert wird und das nicht in der Diskussion um Doomstone untergeht. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #4 am: 7.11.2011 | 23:04 »
Scheint inhaltlich ganz nett geworden zu sein, nachdem was Der Narr da schreibt. Aber-auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen-: Veruna spricht mich als Land einfach nicht an. Von daher werd ich mir das wohl nicht zulegen...sondern noch eher in eins der anderen QBs investieren-sofern ich denn überhaupt eines brauchen sollte.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #5 am: 8.11.2011 | 10:59 »
In Vrai Kor ist eine ganze Legion unterwegs, die mit dem Panther als Symboltier.

Aber gut zu wissen, dass auch noch Veruna diskutiert wird und das nicht in der Diskussion um Doomstone untergeht. :)

Lass mir ein Rezi-Exemplar vorbeijagen und ich werde davon sprechen! Hört sich auf jeden Fall mal interessant an.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #6 am: 17.11.2011 | 17:25 »
Angeblich soll es im Veruna-QB eine Lektion für die Prätoria-Kampfschule geben, mit welcher der Prätorianer in der Lage ist, als Angriff seinem Gegner Sand/Dreck ins Gesicht oder in die Augen zu schleudern. Weiss da jemand was Genaueres zu?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #7 am: 19.11.2011 | 15:09 »
So eine Lektion gibt es, die aber nur bei den Löwen von Saruan (VIII. Legion) vermittelt wird (es gibt spezielle Lektionen für die Legionen des verunischen Militärs). Sie heißt "Saburra in ocularis". Mit einem waffenlosen Angriff gegen die VW kann man dem Gegner Sand in die Augen wirbeln, so dass er kurze Zeit blind ist. Mit einem weniger starken Effekt könnte man daraus sicher auch ein allgemeines Manöver basteln.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #8 am: 21.11.2011 | 01:07 »
Mit einem waffenlosen Angriff gegen die VW kann man dem Gegner Sand in die Augen wirbeln, so dass er kurze Zeit blind ist.
Wobei das für mich genau so wenig waffenloser Kampf ist wie das Stachelschiessen der Krask, sondern vielmehr impro. Waffe, aber sei's drum...

bekommt der Angreifer keinen Malus für gezielte Treffer?
Was heisst für eine "kurze Zeit" blind? Wie lange?
Wieviel KP kostet die Lektion, und für welche Schulstufe in Prätoria ist sie angedacht?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #9 am: 21.11.2011 | 06:26 »
Ich wollte jetzt eigentlich nicht die ganze Lektion abschreiben.

Praetoria 6, Rang: Praetorianer.
2 KP
Blindheit hält Erfolge in Runden an.
Nein, kein Malus.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #10 am: 9.01.2012 | 17:10 »
Hört sich ganz interessant an. :d
Hat irgenjemand schon ein wenig spielerfahrung mit dem neuen Buch?
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #11 am: 9.01.2012 | 19:06 »
@Narr: (ganz vergessen): Vielen Dank für das Zusammenfassen. Wobei ich das hier
Blindheit hält Erfolge in Runden an.
schon ziemlich heftig finde. Gut, man muss 2 KP opfern, aber dafür erhält man auch keinen Malus. Mir erscheint die Regelung so zu heftig. Ich glaube, ich hätte es wie folgt geregelt-oder werde es wie folgt regeln:
-Malus für gezielten Treffer(auf Augen/Gesicht) wird halbiert-anstatt gar keinen Malus
-Einsatz der Lektion kostet nach wie vor 2KP.
-Blindheit des Opfers hält eine Anzahl von Runden an, die den eingesetzten KPs entspricht.

@smirgl: nein, bislang noch nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #12 am: 27.01.2012 | 17:51 »
Im großen und ganzen finde ich Verunaquellenband sehr nett. Das Setting wird mit viel Liebe zum Detail beschrieben, ohne überladen zu wirken. Rechtschreibung und Layout sind durchaus gelungen, und bei den Zeichnungen gibt es auch nichts zu meckern. Klasse!

Allerdings ist mir doch extrem sauer aufgestoßen, dass im Crunchteil mehrmals auf das Kompendium verwiesen wird.
Nicht nur dass das Kompendium aus der 1E ist, nein, es ist zudem vergriffen und nur noch zu absoluten Fantasiepreisen zu erstehen. Was zum Henker soll dieser Blödsinn?
So sehr mir das Buch auch gefällt, aber sowas bringt mich echt zur Weißglut und zieht den Gesamteindruck mMn erheblich nach unten.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #13 am: 27.01.2012 | 18:46 »
Das Kompendium ist als PDF zu recht humanen Preisen bei Drivethru zu erwerben. (ist aber noch nicht sehr lange der Fall)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #14 am: 27.01.2012 | 21:07 »
Ist mir bewusst. Trotzdem ist das Kompendium noch 1E und bei einem 2E Quellenbuch ist es doch eher ungünstig auf ein "veraltetes" Regelwerk zu verweisen welches nicht neu aufgelegt werden soll.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Arcane Codex] Veruna
« Antwort #15 am: 27.01.2012 | 23:43 »
Ich finde Verweise auf andere Regelbücher suboptimal, halbwegs akzeptabel wäre das nur wenn auf das GRW2 verwiesen würde.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein