Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (24/119) > >>

Swafnir:
Kann mir jemand nochmal genau den Unterschied zwischen S&W und Labyrinth Lord erklären?

Sosthenes:

--- Zitat von: Swafnir am  9.11.2021 | 20:51 ---Kann mir jemand nochmal genau den Unterschied zwischen S&W und Labyrinth Lord erklären?

--- Ende Zitat ---

S&W basiert auf dem ersten D&D von 1974, inklusive des verwirrend benannten Greyhawk Supplements. Hat Rassen und Klassen separat.
Große Änderung: Nur einen Rettungswurf.

Labyrinth Lord hingegen richtet sich am der Basis/Expert Version von 1981 ("B/X") aus. Rassenklassen, getrennte Rettungswürfe, andere Modifier (z.B. nicht getrennt Treffen- und Schadens-Bonus bei Stärke).

Recht nahe am Original, dehnt das dann aber auf die 20te Stufe aus, Kleriker haben einen Spruch auf der ersten Stufe und noch ein paar kleine Sachen die mir grade nicht einfallen. Mit "Advanced" Labyrinth Lord werden dann ein paar der Änderungen von AD&D integriert.

Tegres:
Swords & Wizardry ist ein Retroklon von ODnD inklusive aller Supplements (nicht nur Greyhawk!) und einiger Artikel (also eine Weiterentwicklung von ODnD, aber etwas verregelter und so eine Art Vorstufe von AD&D1 aber nicht ganz so verreggelt). Swords & Wizardry umfasst darüber hinaus einige Hausregelvorschläge zum Beispiel zum Thema Initiative oder Multiclassing sowie die aufsteigende Rüstungsklasse.

Labyrinth Lord ist ein Retroklon des Basis- und Expertenset (B/X) in der Version von Tom Moldvay und David Cook, also die rote und die blaue Box von 1981. Labyrinth Lord nimmt einige wenige Änderungen vor, zum Beispiel bei den Angriffstabellen. Das ist die Progression weniger sprunghaft, sondern kontinuierlicher. Es gibt sicherlich noch ein paar weitere Änderungen, aber da ich mich LL nicht so gut auskenne, mögen andere hier mehr zu sagen.

Edit: Die Infos zu Swords & Wizardry beziehen sich auf die Complete-Fassung. Das ist die, die auf Deutsch herauskommt.

Swafnir:
Danke  :d Ich glaub dann bin ich mit Labyrinth Lord gut versorgt.

Ma tetz:
Neue Infos vom Verlag:

https://www.system-matters.de/135302/swords-wizardry-werkstattbericht-2/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln