Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
Guennarr:
Es freut mich, dass die Begeisterung für S&W so groß ist. :-)
Zu deinem Vorschlag die Kurzfassung: Daran wäre leider nichts einfach. Die Änderungen sind inhaltlich fast durchgehend gering, erstrecken sich aber über den ganzen Band. Da du das Layout kennst, kannst du dir ausmalen, dass das auf ein komplettes Neulayout des Bandes hinausliefe. Das ist das genaue Gegenteil von „einfach“.
Wir haben allerdings etliche angekündigte und fertig übersetzte Abenteuer, die noch nicht fertig layoutet sind. Darauf wird unser Fokus liegen. Denn was brauchen wir am meisten? neue Abenteuer! :-)
Korig:
Ist denn das neue Update so essentiell?
Guennarr:
Eben nicht!
Ich habe es einfach als Service am Kunden zusammengestellt. Die meisten hätte es wahrscheinlich gar nicht gekratzt.
Am essenziellsten für einige wird das von B/X bekannte Moralsystem sein, dass optional zusätzlich zum mehr freeformigen klassischen S&W-System verwendet werden kann.
An den Klassen wurde im Detail etwas geschraubt, aber das macht die Klassen in der bisherigen Form nicht unspielbar.
Alles andere wie etwa ein halbes Dutzend neuer Monster, alternative neue Starttabellen für Schatzhorte, ein paar Absätze zum Erstellen magischer Gegenstände und Zauber oder zufällige Burgbesatzungen sind wirklich nice, machen aber die bisherigen Regeln nicht ungültig.
Gefühlt bleiben 95–98 % der Regeln unangetastet und werden eher ergänzt / konkretisiert statt geändert.
Daher sprechen wir von Regel-Update und nicht von Swords & Wizardry 2.0 oder so.
Korig:
Jo dann bleibe ich einfach bei der Version und gut ist.
Guennarr:
Wir verstehen das Update als Angebot: Wer mag, bleibt bei den bisherigen Regeln. Wer mag, kann Teile oder alles aus dem Update verwenden, um auf den Stand der amerikanischen 2023-Fassung zu kommen.
Letztlich vertrauen wir auf die Spielrunden, die schon jetzt für sich am besten entscheiden können, welche optionalen Regeln sie verwenden wollen und welche nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln