Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (10/111) > >>

Huhn:
Was Hellstorm sagt.  ;)

Habe das Abenteuer aus dem Swords&Wizardry Continual Light heute auf dem GRT geleitet. Ein Krieger-Zwerg, ein Kleriker und eine Diebin (hab die Völker vergessen), haben sich mutig in den Dungeon gewagt, um den verstopften Abfluss freizumachen, der das davorliegende Dorf in stinkender Plörre versinken ließ. Den Zwerg hats leider gleich am Eingang an diesen beiden Echsenmenschen zerlegt. War aber nicht so schlimm, denn sein Cousin, der zufällig gerade in der Gegend war, nahm spontan nahtlos dessen Platz ein.  ;)  Die Leiche des anderen Zwerges haben sich die tapferen Drei dann auf den mitgeführten Packesel gespannt, um sie später zu beerdigen. Im Dungeon haben sie den toten Gefährten dann aber lieber als Opfergabe für die Pestgottheit an diesen Nekromanten übergeben, der sich ziemlich gefreut hat. Dann haben sie einen Liebestrank auf einen Riesenblutegel geworfen, so dass der blind vor Liebe drei Räume weiter wurmte, um dort diese gut duftende Blutegelin zu beglücken. Das Müllmonster haben sie, samt Raum, in Lampenöl ersäuft und angezündet. Und die Zombies haben sie bis zum Ausgang des Dungeons gelockt (weiter konnten die nicht, weil ich davon ausging, dass sie an den Nekromanten irgendwie auch räumlich gebunden sidn) und sie dann gemütlich aus sicherer Entfernung abgeschossen. Am Ende haben sie dann einen Dorfbewohner den verstopften Dungeon-Gulli freischippen lassen und sind schnell abgehauen, ehe jemandem ausm Dorf auffallen konnte, dass sie das Ritual mit der toten Jungfrau nicht verhindert hatten... tja... und jetzt gibt es irgendwo da draußen diesen Dungeon, in dem ein wahnsinnig mächtiger Nekromant sitzt und der von bergeweise kleinen Blutegeln bevölkert wird.

War ne gute Runde.  ^-^

Daheon:

--- Zitat von: Huhn am 24.02.2018 | 19:43 ---
War ne gute Runde.  ^-^

--- Ende Zitat ---

Liest sich auch so. Herrlich! :d

Sebjoho:
Vielen lieben Dank an System Matters und alle, die an Swords & Wizardry mitgewirkt haben! Das ist wirklich eine schöne Überraschung zum GRT. Es stecken bestimmt viele, viele Arbeitsstunden darin und ich finde es sehr nobel, dass ihr das Regelwerk nun unentgeltlich allen Rollenspielliebhabern zur Verfügung stellt!

Nach dem ersten Querlesen habe ich aber noch ein paar Regelfragen. Vielleicht kann mir da ein alter D&D-Hase weiterhelfen. Wie löst ihr allgemeine Proben wie z.B. etwas heben etc.? Macht ihr eine einfache Attributsprobe?
Diese Frage hat mich dann noch zu einem weiteren Problem gebracht. Wie versteckt sich z.B ein Menschen-Krieger im Schatten oder wie schleicht er? Die erste Möglichkeit wäre, er kann es gar nicht, denn er ist ja kein Dieb (damit könnte ich bei einem OSR-Spiel leben). Die zweite Möglichkeit wäre wieder eine irgendwie geartete Attributsprobe, aber dann könnte der Krieger vielleicht sogar besser schleichen als der Dieb mit seiner Fähigkeit.

Korig:
Vielen Dank! Ihr seid spitze!

General Kong:

--- Zitat von: Sebjoho am 25.02.2018 | 11:00 ---Vielen lieben Dank an System Matters und alle, die an Swords & Wizardry mitgewirkt haben! Das ist wirklich eine schöne Überraschung zum GRT. Es stecken bestimmt viele, viele Arbeitsstunden darin und ich finde es sehr nobel, dass ihr das Regelwerk nun unentgeltlich allen Rollenspielliebhabern zur Verfügung stellt!

Nach dem ersten Querlesen habe ich aber noch ein paar Regelfragen. Vielleicht kann mir da ein alter D&D-Hase weiterhelfen. Wie löst ihr allgemeine Proben wie z.B. etwas heben etc.? Macht ihr eine einfache Attributsprobe?
Diese Frage hat mich dann noch zu einem weiteren Problem gebracht. Wie versteckt sich z.B ein Menschen-Krieger im Schatten oder wie schleicht er? Die erste Möglichkeit wäre, er kann es gar nicht, denn er ist ja kein Dieb (damit könnte ich bei einem OSR-Spiel leben). Die zweite Möglichkeit wäre wieder eine irgendwie geartete Attributsprobe, aber dann könnte der Krieger vielleicht sogar besser schleichen als der Dieb mit seiner Fähigkeit.

--- Ende Zitat ---

Aha! Also die Lösung alter Schule. na dann setzt dich mal ans Feuer ... :korvin:
1) Generell gilt: Was der Spielleiter sagt.
2) Beim Heben würde ich gegen das Attribut würfeln lassen, wenne s wichtig ist. Auch mit Abzug. Alternativ gelingt ein Stärke-Wurf (Tür mit der Schulter einrennen) bei 5-6 auf 1W6, modifiziert durch den Stärkebonus. Das können dann auch mehrere Leute machen (2 Normalos = +1, ansonsten Stärke-Boni addieren)

2) Jeder kann schleichen oder sich verstecken. Aber Diebe könne das so gut, dass sie sich auch im Schatten verstecken können (also praktisch ohne natürliche Deckung) und ihr schleichen ist bei Erfolg völlig geräuschlos. D.h. etdeckbar ist der erfolgreich versteckte und geschlichen Dieb nicht mehr durch einfaches Lauschen oder schauen. Einen Dieb in einer dunklen Ecke erkennt eine Wache erst, wenn sie praktisch schon selbst im letzzen Winkel der Ecke ist, einen schleichenden Dieb hört man gar nicht. Ausnahme: Magie. Alle anderen schleichen und verstecken sich und werden dann gesehen oder gehört, wenn eben jemand schaut und hört. Aber auch nicht automatisch (die machen ja keinen Krach).
Ich würde die Gegner auf lauschen/ Spägen würfeln lassen (1-2 auf 1W6), wenne s wirklich wichtig ist. Ansonsten ist leise, wer schleicht und der schlecht/ gar nicht zu sehen, der hinterm Sofa liegt.

Und wem das hier alles nicht passt, der ... macht es eben anders!  ^-^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln