Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (93/111) > >>

Guennarr:

--- Zitat von: Ginster am 29.09.2023 | 13:05 ---Es sind nicht die Regeln. Aber jedes Monster hat einen Moralwert, der ja in den Werten im Buch fehlt. Wenn man den nicht auswendig kennt oder handwedeln will, muss man wohl im PDF nachschauen.

Ich will ja auch gar nicht meckern, wollte eher nur sinnieren, dass es ein perfekteres S&W hätte geben können, wenn Finch sein Update etwas früher gemacht hätte ;-)

--- Ende Zitat ---
Deshalb werden wir die fehlenden Werte im Update-PDF als alphabetische Liste nachreichen. Wenn es dir nur um diesen Punkt geht, kannst du alle nötigen Infos auf 3-4 Seiten nachlesen.

Insgesamt schlagen sich die Moralregeln an drei Stellen nieder:
- zusätzliche Spalte beim Attribut CH
- Funktionsweise der ML-Würfe
- Tabelle mit Monster-ML-Werten

@ Markus / Wisdom…: Und ich hoffe doch sehr, dass Layout und Übersichtlichkeit der deutschen Version gewichtig genug sind, um die deutsche Version im Spieleinsatz zu nutzen. Alleine schon die nach Themen sortierten Tabellen im Innendeckel… :-)

P.S. ich habe gerade mit einer Online-Gruppe „Splinters of Faith“ gestartet und mannomann – das Ding hat massiv Inhalt zu bieten! Alles ist mit allem verwoben, der Autor hat spürbar viel Mühe hineingesteckt und dürfte die letzten 10 Jahre darin gespielt haben.

Es bleibt mit 450 Seiten ein echter Klopper und alleine das Players‘ PDF kommt schon auf 60 Seiten.

Ich habe für die Gruppe ein paar Sachen eingedeutscht, aber es lässt sich auch so wunderbar mit dem deutschen Regelband (ohne irgendwelche Updates) nutzen. [emoji106]

Guennarr:
Generell ein Blick darauf, was so ein paar Seiten Zusatzinhalt bedeuten würden: Wie ja von einigen angemerkt wurde, ist das Layout bei S&W auf den Inhalt der deutschen Version maßgeschneidert. Stichwort „jede Klasse auf eine Doppelseite“. Es ginge also nicht um ein paar Seiten mehr, sondern darum, dass an sehr vielen Stellen genau passend hergestellte Kombinationen aus Text und Illustrationen nicht mehr passen. Jeder Monstereintrag verlängert sich zum Beispiel um drei Zeilen (Anzahl, % im Lager, ML-Wert), einige neue Monster müssten alphabetisch korrekt einsortiert werden, im Magiekapitel kommt ca. 3/4 Seite für Forschung dazu, im Wildnisabenteuerbereich ein Absatz Konkretisierung für Zufallsbegegnungen, zu Beginn des Schatzkapitels neu dimensionierte Starttabellen, ca. 2-3 Seiten komplett neu für Zufallsburgbesatzungen, einige kleinere Klassen-Änderungen, die aber gerade die MÖN-Klasse platzmäßig in Bedrängnis bringen könnte...

Ich will nicht jammern, zumal aktuell nicht geplant ist, dass wir uns das in nächster Zeit antun. [emoji6] Ich wollte damit nur aufzeigen, dass das keine Banalitäten sind, und dass gerade die besonders aufwändige Gestaltung des Bandes eine neue Version noch etwas anspruchsvoller machen würde. Das liefe wie gesagt nahezu auf ein komplettes Neulayout hinaus, das viel Zeit und Geld kosten würde.

Guennarr:

--- Zitat von: klatschi am 29.09.2023 | 11:44 ---Ich finde es auf jeden Fall geil, dass ihr die Qualität der Aufmachung beibehaltet.

--- Ende Zitat ---
Danke!

Ich glaube, dass wir – sofern Neulizenz und Freigaben bald vorliegen – eine zeitnahe und v.a. für euch kostengünstige Lösung hinbekommen, mit der ihr rasch spielen könnt. 

Denn darum gehts uns: Das System ist nicht fürs Regal, sondern für den Spieltisch gedacht. :-)

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Guennarr am 29.09.2023 | 14:22 ---@ Markus / Wisdom…: Und ich hoffe doch sehr, dass Layout und Übersichtlichkeit der deutschen Version gewichtig genug sind, um die deutsche Version im Spieleinsatz zu nutzen. Alleine schon die nach Themen sortierten Tabellen im Innendeckel… :-)

--- Ende Zitat ---

Mir gefallen Layout und Illus extrem gut. Da hat System Matters eine unheimlich tolle Entscheidung getroffen. Auch das Glossar ist unheimlich hilfreich. Und die Tabellen im Innendeckel sind Gold wert.

Was mir fehlt sind die praktischen "Screen Inserts" als SL Schirm-Ersatz. Ich hab noch einen befüllbar SaWo Schirm, wo ich die gut nutzen kann. Normalerweise würde ich die Tabellen aus dem Innendeckel dafür nutzen, aber die sind halt Portrait statt Landscape. Damit passen sie nicht in den Schirm.
Und im deutschen PDF sind zumindest in meiner Version keine Bookmarks gesetzt. Da hat dann am Tablet plötzlich die englische Version die Nase vorne.
Plus halt die neuen Regeln, aber da kommt ja was von Euch.

Die Illus im Regelwerk versprühen den Abenteuergeist, den ich gerne hätte. Ich denke zusammen mit Sly Flourish's Return of the Lazy DM bekomme ich dann auch das Spielgefühl, dass ich möchte. Mir steckt D&D seit 1987 einfach in der DNA. Aber D&D 5e entgeistert mich zunehmend.

Guennarr:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 29.09.2023 | 16:26 ---Mir gefallen Layout und Illus extrem gut. Da hat System Matters eine unheimlich tolle Entscheidung getroffen. Auch das Glossar ist unheimlich hilfreich. Und die Tabellen im Innendeckel sind Gold wert.

Was mir fehlt sind die praktischen "Screen Inserts" als SL Schirm-Ersatz. Ich hab noch einen befüllbar SaWo Schirm, wo ich die gut nutzen kann. Normalerweise würde ich die Tabellen aus dem Innendeckel dafür nutzen, aber die sind halt Portrait statt Landscape. Damit passen sie nicht in den Schirm.
Und im deutschen PDF sind zumindest in meiner Version keine Bookmarks gesetzt. Da hat dann am Tablet plötzlich die englische Version die Nase vorne.
Plus halt die neuen Regeln, aber da kommt ja was von Euch.

Die Illus im Regelwerk versprühen den Abenteuergeist, den ich gerne hätte. Ich denke zusammen mit Sly Flourish's Return of the Lazy DM bekomme ich dann auch das Spielgefühl, dass ich möchte. Mir steckt D&D seit 1987 einfach in der DNA. Aber D&D 5e entgeistert mich zunehmend.

--- Ende Zitat ---
Um dieses klassische Spielgefühl geht es uns.

Danke für das Lob! Das Layout haben Daniel und ich mit Layouterin Bettina gemeinsam ausgeheckt. Genau den verwendeten Artworkstil ohne grobe stilistische Ausreißer wollten wir auch konsistent für den ganzen Band erreichen.

Es würde überhaupt nichts gegen ein Fanprojekt für SL-Schirm-Einschübe sprechen und es würde mich freuen, einen weiteren Fancontent für S&W verlinken zu können!

Momentan ist der Engpass gerade im Layout sehr groß. Und vor der SPIEL? Ihr könnt es euch vorstellen. Da bin ich froh, dass ich schon einen ersten Layoutentwurf des Regelupdates bekommen habe.

Die Kehrseite der layouttechnisch besonders sorgfältig erstellten SysMat-Bände ist halt die zeitaufwendige Layoutphase.

Einer der nächsten S&W-Abenteuerbände könnte für dich dennoch sehr interessant sein: In „1975“ beschreibt Autor Bill Webb in einem sehr ausführlichen Vorwort Aspekt für Aspekt, wie er seine klassischen Runden aufzieht, an welchen Stellen er ein wenig vom S&W-Standard abweicht und was besonders erfolgreiche Abenteuergruppen auszeichnet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln