Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (114/119) > >>

tartex:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 21.01.2025 | 15:15 --- Also, das ist der erste Edition Ranger, für OD&D wie es aussieht (mit der Fußnote) und zweitens entscheide dich doch bitte, wo du das fragst.  ;D

--- Ende Zitat ---

Zuerst habe ich hier gefragt, weil ich nicht wußte woher der in S&W kommt. Dann habe ich kapiert, dass es ein generelles OSR-Thema ist.

Tintenteufel:
Ah... Jetzt verstehe ich wieder wo das diskutiert wurde. Hat mich auch kurz verwirrt.

Aragorn ist doch ein Dúnedain, sowas wie ein Super-Mensch. Waldläufer:in ist halt auch so eine Super-Klasse, habe ich mir mal erklären lassen, weil ich durch die 2 TW auch schon mal irritiert war. Spielt (normal-)mensch mit Mindestanforderungen hinsichtlich Attributen, ist WAL auch gar nicht so leicht zu spielen. Die Oe-Klasse kann halt auch ziemlich viel, mit bspw. zwei Zauberschienen usw.

EDIT: Die 2  TW des WAL sind übrigens bei unserer TP/TW-Hausregel besonders nervig für die SL...

Rackhir:
Ich habe versucht, die Massenkampfregeln in Swords & Wizardry ein bisschen zu ordnen, ein paar Löcher zu stopfen und Kanten abzuschleifen. Und ein Szenario gibt es gleich noch dazu.
https://kritischerfehlschlag.de/2025/01/28/download-hausregeln-fur-massenkampf-in-swords-wizardry/

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Tintenteufel am 22.01.2025 | 13:13 ---EDIT: Die 2  TW des WAL sind übrigens bei unserer TP/TW-Hausregel besonders nervig für die SL...

--- Ende Zitat ---
Die Regel erscheint mir so auf Anhieb komplizierter als die TP-Ökonomie.  :think: Es sei denn es gibt eine Papier- oder Stiftknappheit... ~;D

klatschi:

--- Zitat von: Tintenteufel am 22.01.2025 | 13:13 ---EDIT: Die 2  TW des WAL sind übrigens bei unserer TP/TW-Hausregel besonders nervig für die SL...

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich das richtig:
Ich bin lvl 2 mit Hit Die d10 und KON +1

Ich krieg 10 Schaden und Würfel beispielsweise eine 8, durch KON=9, das bedeutet der Schaden ist noch nicht gefressen.
Darum nehme ich meinen zweiten Hit Die, Würfel (einfach weil es in meinem Extrembeispiel gerade passt) einen 10er und habe dadurch den Schaden zwar geschluckt, aber am Ende sind die 10 die ich "drüber" gewürfelt habe, verpufft?
Werde ich nochmal getroffen (egal wie stark) gehe ich down, weil ich keine Hit Dice mehr habe.

Soll keine Kritik sein, sondern nur als Verständnisfrage um das Prozedere nachzuvollziehen.

Ich kann mir vorstellen, dass das Würfeln zu Spannungsmomenten führt :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln