Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry
Tintenteufel:
--- Zitat von: Skaeg am 30.01.2025 | 10:49 ---Ich habe bisher allerdings eher mit dem Neuwürfeln nach einer Rast oder Ruheperiode geliebäugelt.
--- Ende Zitat ---
Da haben wir auch angefangen zu überlegen, aber wie geht mensch z.B. mit der Regeneration von verlorenen TP um?
Was wir nun haben hat ziemlich viel Spannung im Spiel, einen Hauch von Parade, SC mit längerem Durchhaltevermögen und schnellere Regeneration. Nach guten 10 Spielsitzungen sind wir noch cool mit der Regelung.
Skaeg:
--- Zitat von: Tintenteufel am 30.01.2025 | 15:59 ---Da haben wir auch angefangen zu überlegen, aber wie geht mensch z.B. mit der Regeneration von verlorenen TP um?
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an, wie man es handhabt:
Wenn man nur nach einer längeren Downtime die TP neu auswürfelt, kann man die Sache im Grunde handhaben wie bisher.
Ich persönlich würde allerdings hoch häretisch die TP nach jeder längeren Rast regenerieren bzw. mit allen TW neu auswürfeln; sie wären eher Stamina. Heilung und Wunden beträfen nur unter-0 TP.
Rorschachhamster:
Als Spieler finde ich das aber schwierig - wenn ich eine bekannte TP-Zahl habe, dann habe ich zumindest etwas Sicherheit und kann ein Risiko eingehen oder auch nicht, auf Basis dieser Information. Wenn ich dagegen immer von neuen Würfen abhängig bin - macht das das Spiel nicht viel unvorhersehbarer als es sowieso schon ist? :think:
Tintenteufel:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 30.01.2025 | 16:48 ---Als Spieler finde ich das aber schwierig - wenn ich eine bekannte TP-Zahl habe, dann habe ich zumindest etwas Sicherheit und kann ein Risiko eingehen oder auch nicht, auf Basis dieser Information. Wenn ich dagegen immer von neuen Würfen abhängig bin - macht das das Spiel nicht viel unvorhersehbarer als es sowieso schon ist? :think:
--- Ende Zitat ---
Du bist ein Dieb mit 2 TP und eine Kämpferin mit 1 TP. Was tust du?
Fezzik:
--- Zitat von: Tintenteufel am 30.01.2025 | 10:10 ---Wir haben da eine fast noch wildere Hausregel in Bezug auf die TW der SC:
--- Ende Zitat ---
Davon gibts verschiedene Varianten. Ich verwende manchmal auch eine, aber mit Staffelung von 3 Kategorien.
Kleine Waffe/Schleuder,Einhandwaffe/Bogen und Zweihandwaffe/Armbrust.
Kämpfer verursachen 1W6/1W8/1W10 in den entsprechenden Kategorien.
Kleriker/Diebe 1W4/1W6/1W8
Magier 1W3/1W4/1W6
Gefällt mir persönlich besser als reiner Einheitsschaden= Klassen TW
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln