Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Swords & Wizardry

<< < (118/119) > >>

Alexandro:

--- Zitat von: Tintenteufel am 22.01.2025 | 13:13 ---EDIT: Die 2  TW des WAL sind übrigens bei unserer TP/TW-Hausregel besonders nervig für die SL...

--- Ende Zitat ---

Dabe die Regel das erste Mal in "Mini B/X" gelesen, und fand sie da schon recht interessant. Eine Methode, um die "swinginess" (entweder die Sc verlieren niemals TW, oder zu schnell) abzumildern, wäre es eine zusätzliche Stufe einzuführen:

1) Wurf >= Schadenx2 --> Schaden geschluckt & TW nicht verloren
2) Wurf >= Schaden     --> Schaden geschluckt & TW verloren
3) Wurf < Schaden       --> TW verloren & weiterer Wurf gegen überzähligen Schaden erforderlich

Tintenteufel:

--- Zitat von: Alexandro am 30.01.2025 | 18:22 ---Dabe die Regel das erste Mal in "Mini B/X" gelesen, und fand sie da schon recht interessant. Eine Methode, um die "swinginess" (entweder die Sc verlieren niemals TW, oder zu schnell) abzumildern, wäre es eine zusätzliche Stufe einzuführen:

3) Wurf < Schaden       --> TW verloren & weiterer Wurf gegen überzähligen Schaden erforderlich

--- Ende Zitat ---

Nicht uninteressant!
Bei uns gibt es ja nur...
1) Wurf >= Schaden --> Schaden geschluckt & TW nicht verloren
2) Wurf < Schaden --> TW verloren & weiterer Wurf gegen überzähligen Schaden erforderlich

Haukrinn:

--- Zitat von: Alexandro am 30.01.2025 | 18:22 ---Dabe die Regel das erste Mal in "Mini B/X" gelesen, und fand sie da schon recht interessant. Eine Methode, um die "swinginess" (entweder die Sc verlieren niemals TW, oder zu schnell) abzumildern, wäre es eine zusätzliche Stufe einzuführen:

--- Ende Zitat ---

Genau diese Variante wäre aber der mage killer den ich meine.

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: Haukrinn am 30.01.2025 | 22:04 ---Genau diese Variante wäre aber der mage killer den ich meine.

--- Ende Zitat ---
Aber beide Varianten sind für alle Klassen gegenüber TP abstreichen vorteilhafter, wobei natürlich Kämpfer mehr profitieren. Das kann man sich auch leicht überlegen, denn in den Varianten gibt es immer die Möglichkeit, dass man den TW nicht verliert. Streicht man TP ab, verliert eine Figur bei einem erfolgreichen Angriff in den meisten Fällen mindestens einen TP. Grob überschlagen müsste ein Kämpfer mit 8er TWs und KON +1 Bonus gegen Gegner, die 1w6 Schaden anrichten, im Schnitt 5 mal getroffen werden, damit ein TW verloren geht. Und von rund 40% der erfolgreichen Angriffe gegen einen Magier wird der Schaden mit 1w4 >= 1w6 negiert. Streicht man hingegen TP ab, ändern die meisten Treffer die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Schaden die Figur aus dem Kampf nimmt.

Mir scheint die Hausregel die Figuren der Spieler:innen viel zu sehr zu bevorzugen, insbesondere da Monster normal verhandelt werden. Für eine sehr kleine Gruppe, die auch nicht mit Mietlingen arbeiten will, könnte das vlt interessant sein. Aber dann geht es ggf. auch mal schnell, eine Reihe schlechter Würfe und die Figur ist aus'm Spiel.

Skaeg:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 30.01.2025 | 16:48 ---Als Spieler finde ich das aber schwierig - wenn ich eine bekannte TP-Zahl habe, dann habe ich zumindest etwas Sicherheit und kann ein Risiko eingehen oder auch nicht, auf Basis dieser Information. Wenn ich dagegen immer von neuen Würfen abhängig bin - macht das das Spiel nicht viel unvorhersehbarer als es sowieso schon ist?
--- Ende Zitat ---
Wenn sich das auf meine Methode beziehen sollte, sehe ich nicht das Problem. Du hast ja eine bekannte TP-Zahl, die ist halt nur nach jeder längeren Rastperiode neu. Und klar, dann kannst du sagen: "Oh Leute, ich fühl' mich heute irgendwie nicht so fit... lasst uns den Dungeon besser morgen angehen". Finde ich aber nicht schlimm.

Ich glaube tatsächlich, schon mindestens ein Spiel gesehen zu haben, welches das so macht, weiß aber nicht mehr welches. Da gab es mEn auch das, was ich mir selber dazu noch überlegt habe, dass nämlich besonders gute Rastgelegenheiten Bonuswürfel mit dem Prinzip Roll/Keep geben. Also z.B. bist du in der dritten Stufe, würdest normalerweise 3W8 für Hitpoints würfeln, hast aber im Palast gespeist und genächtigt und würfelst daher mit 5W8, aus denen du die höchsten drei aussuchst. Für extrem schlechte Rastmöglichkeiten könnte entsprechend das Gegenteil gelten: Du hast angekettet bei Wasser und Brot geschlafen: Wirf 5W8 und nimm die niedrigsten drei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln