Autor Thema: [GURPS: Aventurien] Character Sheet  (Gelesen 24740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #25 am: 11.11.2011 | 23:38 »
Kleiner Zwischenstand: Meine Testdateien (http://www.mygurps.com/m_samplehunters.html?p=im&v=0) lassen sich alle fehlerfrei parsen. Als nächstes kommt jetzt die Zwischenspeicherung der relevanten Daten und die Ausgabe im GCS-Format.

Hört sich gut an, dann hast Du ja in gewisser Weise den schwierigsten Part schon geschafft, würde ich sagen. Viel Erfolg weiterhin wünsche ich, einen gut laufenden GCA-to-GCS-Konverter zu haben wäre echt traumhaft! :d

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #26 am: 12.11.2011 | 01:53 »
So, die Daten werden gelesen, zwischengespeichert und ein paar wenige schon geschrieben, so dass GCS die Datei öffnen kann (kleine Bsp.datei anbei). Der Rest folgt dann die Tage.

[gelöscht durch Administrator]
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #27 am: 12.11.2011 | 02:07 »
Sehr geil!  :d

Kleines Detail was mir grad auffiel:
Bei tech_level hast Du übersehen den Wert zu einer Integer-Zahl umzuwandeln, auch wenn es dem GCS vielleicht gar nix ausmacht, aber schöner ist das ja ;)
<tech_level>8.0</tech_level>

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #28 am: 12.11.2011 | 09:44 »
Super!

Ich habe zwar keine Ahnung was du da machst, aber das es so schnell vorwärts geht ist einfach genial!
 :d

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #29 am: 14.11.2011 | 13:47 »
Schnelles Status-Update: Fehler sind behoben, Attribute werden komplett exportiert, Fertigkeiten ebenfalls (nahezu problemlos), Vorteile und Nachteile werden exportiert, aber es sind massive Interpretationen zu leisten, insbesondere was die Attributsmodifikatoren angeht - da werde ich noch einiges an Arbeit reinstecken müssen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #30 am: 14.11.2011 | 14:30 »
Schnelles Status-Update: Fehler sind behoben, Attribute werden komplett exportiert, Fertigkeiten ebenfalls (nahezu problemlos), Vorteile und Nachteile werden exportiert, aber es sind massive Interpretationen zu leisten, insbesondere was die Attributsmodifikatoren angeht - da werde ich noch einiges an Arbeit reinstecken müssen.

Geht ja wirklich gut voran, gute Arbeit! Die Modifikatoren mit Attributsboni usw. sind sicherlich nicht grad einfach abzubilden, da spielen schon viele Details eine Rolle...

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #31 am: 15.11.2011 | 11:15 »
 ;D

Update: Skills sind fertig (vor allem auch die Defaults) mit folgenden Einschränkungen:
* <encumbrance_penalty_multiplier> kann nicht aus GCA heraus abgeleitet werden; hier müsste ich bei Zeiten die relevanten Skills hart kodieren.
* <weapon_bonus> könnte vermutlich aus GCA abgeleitet werden, aber das korrespondierende Tag damage() ist ziemlich kompliziert, so dass ich das erstmal zurückstellen muss.

Vorteile und Nachteile teste ich demnächst abschließend durch. Parallel werde ich mit der Ausrüstungsumsetzung beginnen. Dann müsste ich eigentlich mit den wichtigsten Sachen durch sein. Die Tage lade ich auch mal GCS-Dateien zum Reinschauen hoch.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #32 am: 15.11.2011 | 11:32 »
Geil!

DAs nimmt ja schon Formen an! Ich bin begeistert. Freue mich auf den Tag wo ein DAU wie ich damit auch arbeiten kann...

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #33 am: 15.11.2011 | 13:47 »
...damit auch arbeiten kann...

Guter Punkt. Das Programm macht eigentlich nichts anderes, als *.gca4-Dateien in *.gcs-Dateien umzuwandeln (also einen GCA-Charakter in das GCS-Format), so dass OldSams Tool den GCA-Charakter ebenfalls in ein graphisch vorliegendes Charakterblatt exportieren kann.

Das ganze wird es auf jeden Fall als Kommandozeilen-Tool geben, das dann auch direkt von anderer Software (zum Beispiel OldSams Tool) aufgerufen werden kann oder als Kommandokette *.gca4-Dateien im GCS öffnet.

Ich könnte auch eine graphische Oberfläche mitliefern, in der man Quelle und Ziel auswählen und dann per Button die Konvertierung anstoßen kann. Ist das gewünscht?

Gibt es andere Einsatzszenarien?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #34 am: 15.11.2011 | 13:58 »
Das ganze wird es auf jeden Fall als Kommandozeilen-Tool geben, das dann auch direkt von anderer Software (zum Beispiel OldSams Tool) aufgerufen werden kann oder als Kommandokette

Perfekt!  :d Aus meiner Sicht ist das schon alles was man brauchen könnte, nen Extra-GUI dafür ist ja eigentlich nicht nötig...
Das Ding wird dann auch plattformunabhängig laufen können, oder? (also z.B. unter Linux?) Ich hatte mir überlegt, dass ich im Custom Sheet Designer gleich eine entsprechende GCA2GCS-Import-Funktion vorsehe, die dann automatisch Dein Tool aufruft und Deinen Output dann gleich als GCS importiert...

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #35 am: 15.11.2011 | 14:08 »
Ich hab's in C# programmiert und bislang nicht mehr als .NET 1.1/2.0-Funktionalität verwendet. Es sollte also auf Linux durchaus mit Mono laufen. Ich teste das aber auch gerne bei Zeiten mal durch.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #36 am: 15.11.2011 | 14:34 »
Auf jeden Fall solltet ihr an Leute wie mich denken.

Ich möchte einen Charakter in GCA oder GCS bauen.
Dann auf einen Knopf drücken und ihn in Deutsch vor mir haben...:-)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #37 am: 15.11.2011 | 15:28 »
Ich möchte einen Charakter in GCA oder GCS bauen.
Dann auf einen Knopf drücken und ihn in Deutsch vor mir haben...:-)

Joar das wird mit Sicherheit klappen... Aber stimmt, für den reinen GCA-User mit Übersetzungswunsch wäre es vermutlich ganz sinnig noch ein Mini-GUI zu machen, wo File-Dialoge für Char-Datei und Übersetzungsdatei sind und ein "Go!"-Knopf ^^
Über die grafische Oberfläche des Custom Sheet Designers geht das jedenfalls auch sehr einfach.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #38 am: 16.11.2011 | 09:22 »
Update: Ausrüstung wird übertragen, es fehlen nur noch Waffen- und Rüstungswerte.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #39 am: 16.11.2011 | 09:45 »
Das geht ja wie mit dem Mschinengewehr in den Asphalt gerotzT! ;-)

 :d

Freu mich schon auf deutsche Gurps Chars!" :)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #40 am: 17.11.2011 | 00:10 »
Update: die Ausrüstung enthält jetzt auch Waffen- und Rüstungswerte, allerdings gibt es Einschränkungen:
* Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Split DR und das Sternchen (*) als Flexible DR-Indikator nach GCS zu überführen, diese Infos gehen also verloren.
* Manchmal enthalten die Schadensangaben des GCA (unnötigerweise?) Formeln; diese kann ich (noch) nicht überführen.
* Ausrüstungsmodifikatoren werden noch nicht übertragen.

Anbei mal Beispieldaten, um den aktuellen Stand zu verdeutlichen.

[gelöscht durch Administrator]
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #41 am: 17.11.2011 | 00:55 »
* Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Split DR und das Sternchen (*) als Flexible DR-Indikator nach GCS zu überführen, diese Infos gehen also verloren.

Was das angeht, hat der GCS leider eine Schwäche bei der Speicherungsform da hast Du recht ... Es gibt aber eine ganz brauchbare (wenn auch nur partiell genutzte) Möglichkeit die Infos dennoch zu überführen - nämlich als Kommentar!
In der GCS-Datenbank (Library) meiner Version wäre ein Beispiel dafür, wo das so ist, die TL9 "Armored Uniform" aus dem Interstellar Wars. Dort steht in der Kommentarzeile zur Rüstung "One third against non piercing and cutting".

Das entsprechende XML-Tag heisst einfach <notes>...</notes> und kann ganz normal im jeweiligen <Equipment>-Abschnitt stehen (falls Du es nicht eh schon genutzt hast).

In welcher Form man da irgendwelche Anmerkungen überträgt ist einem natürlich frei überlassen, man könnte z.B. auch ganz schlicht sowas einfügen wie "Split DR: 5. Flexible". ;)



Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #42 am: 17.11.2011 | 08:02 »
OK, ist vorgemerkt. Danke!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #43 am: 17.11.2011 | 21:31 »
Mini-Update: Modifiers für Vor- und Nachteile werden nun komplett verarbeitet, so dass jetzt die CP unter dem Strich korrekt sind. Boni/Mali stehen aber noch aus.

EDIT: Zaubersprüche werden jetzt auch umgesetzt. (Waffeneinträge werden allerdings (noch) nicht generiert.)
« Letzte Änderung: 17.11.2011 | 23:47 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #44 am: 24.11.2011 | 17:14 »
Hab da mal eine kurze Zwischenfrage.

Wenn ich im GCA jetzt Formeln verändere (in den DAtafiles) und dann meinen Char erstelle und abspeichere, kann dein Tool die Daten trotzdem auslesen?

Oder gibbet da Fehler.

Stichwort: Meine Anpassungen bei defaults usw...

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #45 am: 24.11.2011 | 17:22 »
Also prinzipiell kann das Tool Defaults auswerten.

ABER: echte Formeln mit Funktionsaufrufen (z.B. @indexedvalue( ("", 1), ("", 2) ) etc.) kann das Tool noch nicht und in der ersten Version wird das auch noch nicht drin sein, da das Thema ziemlich komplex, miserabel dokumentiert, grammatikalisch kaum zu erfassen und ziemlich selten ist. Für eine Version 2.0 steht es aber auf der Liste.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #46 am: 24.11.2011 | 17:39 »
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe..(Sag wenn es nervt ;-)), liest dein Programm die fertigen GCA Charakterere aus und übersetzt, was in diesen Files steht?

Dann müsste ich tatsächlich nur in den datafiles des GCA meine Regeländerungen reinschreiben und NICHTS übersetzen?

Da die Daten im CHar abgespeichert werden?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #47 am: 24.11.2011 | 20:11 »
Nervt nicht. :-) Sind doch berichtigte Fragen.

Also, mein Program übersetzt einen GCA Charakter so, dass der GCS es lesen kann. Damit kann auch OldSams Tool den Charakter lesen. OldSams Tool wir dann in der nächsten Version Englisch/Deutsch-Übersetzungstabellen bekommen und so die nach wie vor englischen GCS-Dateien auf Deutsch auf einem (deutschen) Charakterbogen ausgeben.

Tatsächlich sind alle Daten im GCA Charakter gespeichert. Die Data Files sind nicht nötig, um einen GCA Charakter nach GCS zu übersetzen. Du brauchst deine Data Files nur so anpassen, dass das drin steht, was du einem Charakter hinzufügen willst (also spezielle Ausrüstung, Kräfte, Hintergrunddetails, etc.). Das, was einem Charakter hinzugefügt wurde, wird dann auch direkt nach GCS übersetzt und steht dort in der Sprache des Data Files zur Verfügung und OldSams Tool übersetzt es dann kurz vor dem Drucken ins Deutsche.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantworten können.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #48 am: 26.11.2011 | 00:26 »
Mini-Update: Fertigkeitsboni (z.B. +2 auf Fast-Draw durch Combat Reflexes) werden jetzt übertragen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #49 am: 26.11.2011 | 09:49 »
Freu mich, dass es so schnell weitergeht.

Was steht den jetzt an? Ich meine damit, wann denkst du könnte die erste Beta Version da sein?