Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
[Brainstorming] Savage Assassins Creed
Marko:
Ich habe AC nur angespielt (und da auch nur den ersten), daher ist das jetzt nur mal so neben die Tüte gekotzt:
Statt eines Talents, das es erlaubt, bei jedem unbemerkten Angriff noch mal Extra-Schaden zu machen (The Drop plus Aim/Wild-Attack plus Called Shots sind schon recht krass), wie wäre es mit etwas das es erlaubt, ein Ziel zu Beobachten (Stealth) und etwas über ihn herauszufinden (Streetwise) und eventuell noch Nachzuforschen (Investigation) und je nach Erfolgen einen Bonus auf den Angriffswurf zu geben?
Ich stelle mir das so vor: Man darf je einen Investigation-, Streetwise- und Stealth-Wurf machen. Für jeden Erfolg und Steigerung gibt es +1 auf den heimlichen Angriffswurf (bis zu einem Gesamtmaximum von +4; dieser Bonus gilt nur, wenn das Opfer den Angriff nicht kommen sieht).
Dies kann man als Setting-Regel oder als Talent machen. Damit können die Assassinen nicht nicht immer aus dem Hinterhalt angreifen und töten und das Forschen und Beschatten hat echte Auswirkungen.
Ich würde das mit den Paketen auch gar nicht so streng sehen. Gib einfach allen Spielern das Orders-Hindrance, oder Vow oder so und lass alle Spieler selbst entscheiden, was sie für wichtig halten.
Tharsinion:
--- Zitat ---- Grenzenlose Abenteuer (Da Kampf eines der zentrales Themen von Savage AC werden dürfte und Assassinen eigentlich immer gegen eine z.T. große Überzahl an Gegnern stehen müssen sie zum einen gute Kämpfer zum anderen aber auch flexibel sein. Mit dieser Settingregel tue ich mir noch mit am schwersten da es mir schwerfällt die Folgen abzuschätzen, aber irgendwie erscheint sie mir aus oben genannten Gründen auch durchaus passend. Zumal die SCs dadurch nicht gezwungen sind alle ihre Aufstiege in Kampftalente zu stecken. Ich denke ich werde es mal antesten und sehen wie es läuft.
--- Ende Zitat ---
Das ist einer der Punkte wo ich mich in KEINEM FALL an den Spielen orientieren würde. In jedem AC kann man ganz einfach auch ohne zu schleichen mit der Brechstange durch die Tür marschieren und alle Gegner niederschnetzeln weil das Kampfsystem so bescheiden ist. Dort geben die Games auch keinen Sinn... Theoretisch ist nach der Spiellogik kein Assassine wirklich gezwungen zu schleichen um seine Ziele zu erreichen. Diesen Teil würde ich bei der Conversion unbedingt umbauen.
Meiner Meinung nach also: Keine Assassinen die krasse Einzelkämpfer darstellen. Ein Reiz des Settings liegt doch genau darin im direkten Schlagabtausch unterlegen zu sein.
ComStar:
@Bernd
die Idee klingt garnicht so schlecht. Ist halt sehr abstrakt, aber wär mal nen Versuch wert. Ich könnte mir das auch quasi als ne Art Erweiterung der abstrakten Verfolgungsregeln vorstellen - sozusagen Attentatregeln.
@Tharsinion
eben darum geht es mir ja. Die Charaktere sollen nicht einfach nur enorm effiziente Haudraufs sein, sondern auch die notwendigen sozialen und heimlichkeits Aspekte des "Jobs" bedienen. Nichtsdestotrotz sollen sie natürlich auch Kämpfen können, wenn es denn unbedingt sein muss.
Von der Verwendung der o.g. Settingregel erhoffe ich mir, dass die Spieler verstärkt andere, statt der Kampftalente wählen, aber in einem Ernstfall (sofern sie noch n paar Bennies haben) nicht total wehrlos darstehen.
Ohne die Regel würden vermutlich (zur Sicherheit) mehr Kampftalente gewählt werden, die dann immer und kostenlos eingesetzt werden können. Mit der Regel ist die Kampfkraft eben z.T. an eine extrem wichtige Ressource gekoppelt, die nicht leichtfertig verschwendet werden sollte.
Das waren zumindest meine Hoffnungen und Überlegungen dahinter.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln