Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Mad Passions auch anders ?

<< < (2/2)

Oberkampf:
Für mich stellt sich dabei eher die Frage, was du und deine Gruppe vom Setting wollen. Egal wie man den Wahnsinn der Passionen interpretieren will. Meine persönliche Vorliebe ist, dass sie selbst getrieben sind, sich in Zwängen sehen und stets völlig planlos und ohne Gespür für jedes Maß agieren. Aber das eigentlich wichtige ist (aus meiner Sicht) inwieweit sich ein Raggok-Questor in die Gruppe einfügt, und was man daraus spielerisch macht.

Es besteht halt die Gefahr, dass das ungewollt in Gruppenkonflikte auf der Spielerebene ausartet. Wenn der betreffende Spieler zum Beispiel den Racheplan zu seinem persönlichen Charakterdrama machen will, und ein anderer Spieler viel lieber einen grundsoliden barsaiver Helden spielen möchte, der konsequent durchgespielt den Raggok-Jünger meiden oder gar ausschalten möchte. Wenn der eine Spieler den Verfall seines Charakters (Abrutschen in den Rachewahn) spielen will, der andere den Aufstieg seines edlen Charakters zum Helden von Throal, dann ist das ein Problem, unabhängig davon, was die Settingvorgaben sagen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Warnung: Diese Antwort könnte Spuren der SIM-NAR-Debatte aus anderen Threads enthalten.

Gorro:
Ich bin auch der Meinung, daß man die Passionen nicht einfach in gut und böse einstufen sollte/kann. In den Foren gibt es ja schon länger die Diskussion, ob die drei wirklich wahnsinnig sind, oder ob das ganze vielleicht nur ein Abbild des veränderten Weltbilds der Namensgeber ist.
Wenn Namensgeber einander Leid zufügen, ist es dann der Wahnsinn einer Passion der dazu geführt hat? Oder hat das Weltbild der Leute dazu geführt, daß die Passion wahnsinnig geworden ist?
Ich glaube, darüber könnte man ziemlich lange philosophieren.....

Zum Problem des Threaderstellers:
Ich denke, was für deinen Spieler gut passen würde, wäre die "Unfreiwillige Verehrung"-Option aus dem Players Compendium 3.Edition (S.175)
Kurz zusammengefasst: Wenn ein Charakter Ideale einer Passion stark verfolgt, kann diese entscheiden, ihm zu helfen. Im konkreten Fall könnte Raggok dem Charakter einen Bonus für Proben gewähren, wenn er gerade Rache nimmt. Der Charakter kann so auf den Weg des Questors gelangen, kann den Weg aber noch problemlos verlassen. (Soweit man von problemlos bei der Passion der Rache sprechen kann...). Je weiter er sich in den Weg der Rache hineinsteigert, je größer die Gefahr des wahnsinns.

slyguy5812:
Servus mal wieder,

vielen dank für die ganzen Antworten!
Ich werde das der Gruppe mal vorschlagen, was hierangesprochen wurde.
Aber so wie ich den Spieler kenne, wird er die Radikalvariante wählen, da er einfach auf Extreme steht :P. Das unfreiwillige Verehren ist also raus.
Vielleicht entwickelt sich ja auch aus dem ganzen ein komplett neuer Hintergrundplot für unsere Gruppe.
Ich danke jedenfalls und mach mich dann mal auf in die Arbeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln