Pen & Paper - Spielsysteme > AGONE

Artful Thrusts

(1/3) > >>

Erdgeist:
Einer meiner Mitspieler möchte demnächst einen Schwertmeister als Charakter spielen und liest sich dafür in die Regeln der Kampfmanöver und kunstvollen Schläge ein. Da ist ihm etwas aufgefallen, dass offensichtlich ein Fehler im Buch sein muss. Es heißt beim Manöver "Finger Soup/ Flying Hand/ Refused Blessing":

--- Zitat ---Requirement: Attacker must obtain a SM of -10 or less
The defenders fingers are smashed or his hand is cut off at the wrist. He takes a serious wound and has just lost the use of his weapon hand.

--- Ende Zitat ---
Das Requirement ergibt keinen Sinn. Je schlechter ich daneben haue, desto besser hacke ich meinem Gegner die Hand ab? Bitte was?

Auf agone.de wurde das so übersetzt und geändert, dass der Gegner bei seiner Angriffsprobe daneben hauen muss. Ist schon besser, ergibt für mich aber bei genauerer Überlegung auch keinen Sinn. Prinzip der Kunstvollen Schläge ist die eigene herausragende Beherrschung einer Waffe, um einen Vorteil im Kampf zu erhalten. In der vorliegenden Übersetzung kann der Schwertmeister aber genauso gut Meister im Ausweichen sein um bei misslungenem Angriff seines Gegners das Manöver ausführen zu können, ohne dass sein Waffenwert bei der konkurrierenden Probe eine Rolle spielt.

Meine Lösung sieht so aus, das obiger Passus in "SM of +10 or more" geändert wird. Dann funktioniert das auch damit, dass man Manöver ansagt und das sie auch scheitern können.

Oder haben mein Mitspieler und ich einen versteckten Hintergedanken bei der ganzen Sache übersehen?

Althalus:
Ist im franz. Original auch so drin. Der ANGREIFER muss eine -10 SM haben - oder besser verständlich, der Ausführende muss bei seiner PARADE eine SM von +10 erreichen, den die Parade ist die Grundlage des Manövers. Du haust ihm also, grob gesagt, bei der Parade nicht auf die Waffe, sondern auf die Hand (nennt man im Fechten auch Remíse).

JS:
Danke für die Präzisierung, ich habe das für das bessere Verständnis dieser Technik mal so übernommen.
:)

Erdgeist:
Ah, mit der Eingrenzung auf die Parade und Klarstellung, wer mit Attacker und Defender gemeint ist, nämlich die selbe Person, gibt das stilistisch und regeltechnisch Sinn. Danke dafür!
Mit meiner Gruppe werde ich absprechen, wie wir es handhaben möchten. Mir persönlich liegt es mehr, alle Artful Thrusts konsequent als Aktionen durchzuführen und nicht andere als Reaktionen.

Nächste Frage, weshalb ich den Thread allgemeiner umbenannt habe:
Ein anderer Mitspieler will einen Minotaurenscharfrichter spielen und dafür auch einen Artful Thrust haben, was ich zwar over the top empfinde, weil Minotauren bereits ohne mörderisch austeilen, aber ok. Von den Vorgaben des Buches will er nix, sondern liegäugelt mit der Idee eines speziellen Hinrichtungsschlags, also Kopf abschlagen.
Hat jemand etwas ähnliches in der Gruppe gehabt, an dem wir uns orientieren können? Ratschläge und Empfehlugnen nehme ich auhc an.

JS:
Nimm dir doch Nevers Schlag als Beispiel und bastele noch daran herum (ersetze also "kein Helm" durch etwas anderes). Alles in allem wäre ich aber vorsichtig mit Eigenkreationen, bevor sie nicht ausreichend getestet wurden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln