Autor Thema: [Grundsatzdiskussion] Fantasy fernab von "Grim & Gritty"  (Gelesen 9072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Wobei ich DAS eher für realistisch halte.


Eine bunte und helle Welt ist das Letzte, was ich - selbst im Rahmen der Fantasy - für realistisch halte.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

  • Gast
Re: [Grundsatzdiskussion] Fantasy fernab von "Grim & Gritty"
« Antwort #76 am: 18.11.2011 | 08:46 »
Wir in Deutschland leben aber verglichsweise sicher, in Wohlstand. In einem Maß, das geschichtlich keine Parallele kennt. Wenn irgendwo ein Mord passiert, ist das ein massiver Eingriff ins normale Leben und wird als völlig fremd wahrgenommen (wenn man nicht grade bei der Mordkommission ist). Und wir halten den Täter eventuell sogar für verrückt. Also eigentlich leben wir ja in einer Welt, die sehr hell und freundlich ist. Und langweilig im vergleich zu einer Fantasywelt. Das ist wohl auch ein Problem für die Realisten. In einer Hellen Welt muss man eigentlich Leute spielen, die Probleme suchen gehen. Und dann ist sie schon nicht mehr so hell.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Grundsatzdiskussion] Fantasy fernab von "Grim & Gritty"
« Antwort #77 am: 18.11.2011 | 10:57 »
Ui, sag das jetzt aber nicht den Berufsmeckerern und Teilzeit-Untergangspropheten. Die erschrecken sich sonst darüber, dass doch nicht alles so grausig schlecht ist, wie sie gern hätten.  ;D

Zitat
Eine bunte und helle Welt ist das Letzte, was ich - selbst im Rahmen der Fantasy - für realistisch halte.
Na, man soll die Hoffnung nicht aufgeben  :D. (Wobei das auch eine Wahrnehmungssache ist. Objektiv betrachtet schaut es z.B. weltweit heute sehr viel besser aus als noch vor 30 oder 40 Jahren. Man schaut nur instinktiv lieber auf Probleme.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer


Die Bösen sind böse, weil sie böse sind. Einige können wieder gut werden, wenn sie den Imperator einen Schacht runterwerfen, zwei Filme nachdem sie einen bewohnten Planeten in die Luft sprengen ließen. Das Böse ist irgendwie nicht real, sondern reine Kulisse.
also ich kann Anakin gut nachvollziehen.

btw der Jedi Rat war selber böse, mit speziell geklonten Kanonenfuttersklaven ins Feld ziehen.

Jegliche Persönliche Gefühle verbieten und auslöschen wollen.

Das erinnert mich an einige der dunkeleren Aspekte der Geschichte.

Reue, Umkehr, Wiedergutmachung ist den Bösen verboten?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Reue, Umkehr, Wiedergutmachung ist den Bösen verboten?

Wir reden hier von einem (zum Glück fiktiven) Massenmörder, nicht irgendeinem kleinen Rädchen im Getriebe. Ich halte Vaders Kehrtwende für absolut unrealistisch, eben fröhliche Fantasy. In Wirklichkeit würde ich annehmen, dass er sich eine Rechtfertigungsideologie ausgedacht hat, Selbstmord begeht oder zufällig dann krank und prozeßunfähig ist, wenn man ihn vor ein Kriegsgericht stellen könnte. Aber Star Wars will nicht realistisch sein, sondern eben helle Fantasy!

Da können die Bösen (und Vader war zweifelsohne einer der Bösen) eben die Seiten wechseln, wenn es der Story dient. Lando Calrissan macht das (wobei er nicht wirklich wechseln muss, sondern vorher unter Zwang stand), bei Han Solo ist sowas angedeutet (wobei er nie wirklich böse war, nur sehr gleichgültig gegenüber dem Bösen).

Was die Nachvollziehbarkeit angeht:
Wenn es drei Filme geben würde, die im Star Wars Universum den Übertritt von Anakin Skywalker ins Lager der Sith thematisieren würden (also nur hypothetisch), und dabei seine Motivation nachvollziehbar wird, dann wäre der Anlauf dafür genommen, Star Wars in die eher grimdarke Ecke der Fantasy zu ziehen. Ich bin mir nicht sicher, wie das bei Star Wars Fans ankommen würde, die eigentlich eine sehr einfache Schablone erwarten.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
In Wirklichkeit würde ich annehmen, dass er sich eine Rechtfertigungsideologie ausgedacht hat, Selbstmord begeht oder zufällig dann krank und prozeßunfähig ist, wenn man ihn vor ein Kriegsgericht stellen könnte.
Er begeht Selbstmord,.. "Nimm mir den Helm ab, [I will di nohma sehen Bub, und dann sterben]".

Zitat
Wenn es drei Filme geben würde, die im Star Wars Universum den Übertritt von Anakin Skywalker ins Lager der Sith thematisieren würden (also nur hypothetisch)
Gibt es, ganz praktisch..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Wir reden hier von einem (zum Glück fiktiven) Massenmörder, nicht irgendeinem kleinen Rädchen im Getriebe. Ich halte Vaders Kehrtwende für absolut unrealistisch, eben fröhliche Fantasy. .

Er stand vor seinem Sohn, das halte ich für sehr nachvollziehbar.
Er erkannte dabei was er seiner Tochter angetan hat.

Es gibt drei Filme die das "thematisieren" SW I - III

Grimdark? Wie wäre es mit der selbst der dunklen Seite verfallene hohe Rat der Jedi trieb Anakin mit Gewalt dorthin.
Speziell gezüchtetes Kanonenfutter gegen die Separatisten verheizen, sehr licht, nicht wahr.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Grundsatzdiskussion] Fantasy fernab von "Grim & Gritty"
« Antwort #82 am: 22.11.2011 | 18:35 »
Es wäre schön, wenn das hier jetzt nicht in eine Star-Wars-Debatte ausarten würde.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?