Autor Thema: Warum RPG Enstieg mit DSA?  (Gelesen 13386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Warum RPG Enstieg mit DSA?
« Antwort #50 am: 5.09.2003 | 14:10 »
Und um mal ein Fazit zum Thema DSA als Einsteigersystem zu bringen:

DSA war lange Jahre das Einsteigersystem.
Aber das ist es nicht länger. Dafür ist es zu komplex und zu teuer.
DSA4 BasisBox: 25 - 30 Euro
Die Einsteigersets andere RPGs dürften genausoviel kosten.

Zitat
Es gibt genügend Systeme, die sich mindestens genauso eignen.
Allerdings provitiert DSA immer noch davon, daß so viele damit begonnen haben.
Es kommt auch weniger aufs System an, sondern auf die Mitspieler und das verfügbare Material.

Soll ein RPG Interesierter die Möglichkeit ablehnen an einer Partie DSA teilzunehmen weil das Spiel zu kompliziert ist ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Warum RPG Enstieg mit DSA?
« Antwort #51 am: 5.09.2003 | 14:17 »
Nein, aber wenn er bei der Charaktererschaffung wegen zu langem und zu komplizierten Basteln abgeschreckt wird, spielt er nie wieder.
Genauso bei den Spielregeln.
Wenn die Leut das Gefühl bekommen, dass es kompliziert ist, haben sie gleich keine Lust mehr weiterzuspielen. Merken sie aber, dass es einfacher als gedacht ist, macht es gleich viel mehr Spaß.

Böse gesagt: Schaffe mal einen Rolemastercharakter mit allen Zusatzregeln mit einem Neuling zusammen (und hier musst Du noch 1/4 dieses Skills mit einberechnen...) und erkär ihm danach die Regeln (Erst würfeln, dann Rechnen, dann auf Tabelle nachschlagen und dann auf Tabellen würfeln und die Wirkung und die Wirkung pro Runde erfassen). Der wird Dich stehenlassen, bevor er seinen Charakter fertig hat. (nicht ganz ernst zu nehmen)
Besser: Was willst Du spielen? Hier ist Dein Charakter, gewürfelt wird mit dem hier, wenn Du unter Deine Werte würfelst hast Du es geschafft.

Deswegen: DSA I (ohne Fertigkeiten) und D&D 1st waren ideale Einsteigersysteme. Denn sie waren einfach genug um die Leute schnell für das Spiel (das eigentliche) zu begeistern.
« Letzte Änderung: 5.09.2003 | 14:18 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re:Warum RPG Enstieg mit DSA?
« Antwort #52 am: 5.09.2003 | 14:22 »
Ich muss dem allgemeinen Tenor hier rechtgeben: DSA 4 ist sicher kein tolles Einsteigersystem mehr. Die Basisbox hat zwar relativ einfache Regeln und ein Szenario, ausführliche Rollenspieltips usw., aber die Hintergrundinfos reichen einfach nicht aus um eine Kampagne zu leiten. Wenn man dann noch die Weltbeschreibung kauft ist man bei 60 EUR und das ist genug um die meisten Einsteiger abzuschrecken, schließlich muss man sich erstmal an die Kosten des neuen Hobbys gewöhnen...
Die "vollen" DSA 4 Regeln dann sind viel zu komplex für ein Einsteigersystem.    

Ich empfehle Arcane Codex. ;)

« Letzte Änderung: 5.09.2003 | 14:23 von Samael »

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Warum RPG Enstieg mit DSA?
« Antwort #53 am: 5.09.2003 | 14:27 »
Deswegen: DSA I (ohne Fertigkeiten) und D&D 1st waren ideale Einsteigersysteme. Denn sie waren einfach genug um die Leute schnell für das Spiel (das eigentliche) zu begeistern.
Und für eine komplette Neulingstruppe am Besten die Originalschachtel von DSA I zum Reinlesen geben! Danach sollten diese auch genügend Motivation zum Spielen haben. :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Warum RPG Enstieg mit DSA?
« Antwort #54 am: 5.09.2003 | 14:33 »
Stellt sich mir die Frage:

Wenn DSA 1 mit den so einfachen Regeln ideal für Einsteiger ist, warum brauchen die Fortgeschrittenen dann immer so einen Wust an Regeln um glücklich zu sein? (okay, ertappt, es ist eine "contra Gamisten Frage")
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Warum RPG Enstieg mit DSA?
« Antwort #55 am: 5.09.2003 | 14:40 »
Nein, aber wenn er bei der Charaktererschaffung wegen zu langem und zu komplizierten Basteln abgeschreckt wird, spielt er nie wieder.
Genauso bei den Spielregeln.
Wenn die Leut das Gefühl bekommen, dass es kompliziert ist, haben sie gleich keine Lust mehr weiterzuspielen. Merken sie aber, dass es einfacher als gedacht ist, macht es gleich viel mehr Spaß.

Deshalb ist es auch eine gute Idee bei jedem Neuling erstmal ein Probespiel mit einem Vorgefertigten Charakter zu machen- egal um was für ein System es sich handelt.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Warum RPG Enstieg mit DSA?
« Antwort #56 am: 5.09.2003 | 14:42 »
Und nach dem Probespiel hast Du dann das Dilemma, dass er in der Entscheidungszwickmühle ist, entweder den alten vorgefertigten weiterzuspielen, oder einen Neuen zu machen.
Und ggf. wird er dann abgeschreckt.

Abgesehen davon sprachen wir über Neueinsteiger Systeme, also für Rollenspiel, wo alle (inklusive Spielleiter) neu sind.
Wenn es jemanden gibt, der sich auskennt, gibt das ja ganz andere Maßstäbe.
« Letzte Änderung: 5.09.2003 | 14:44 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Warum RPG Enstieg mit DSA?
« Antwort #57 am: 5.09.2003 | 14:51 »
@Boba: Das ist wie beim Autofahren. Ich habe Autofahren auf einem Golf Diesel ohne Extras gelernt. Da hat Autofahren schon Spass gemacht. Die S-Klasse von meinem Chef macht aber mehr Spass mit dem ganzen Schnickschnack wie Tempomat, Navigator, individuelle Sitzeinstellung, Klimaanlage usw. Zu Beginn meiner "Autofahrerlaufbahn" hätte mich diese Wanne aber richtig abgeschreckt...

... jetzt fang ich schon mit Vergleichen wie Fredi an...   ::) ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist