Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
(allgemeine) Gerüchte und Hinweise auf neue Quests, nur wie?
Taschenschieber:
Naja - man gibt einfach jedem Gerücht die gleiche Wahrscheinlichkeit (z. B. eine Zahl auf einem W20 oder, wenns richtig heftig ist, auf einem W100). Und wenn's das Gerücht schon mal gab (Ankreuzen hilft), würfelt man eben neu.
Kardohan:
In dem Fall reicht für mein Dafürhalten eine simple Liste.
Taschenschieber:
--- Zitat von: Kardohan am 16.11.2011 | 16:58 ---In dem Fall reicht für mein Dafürhalten eine simple Liste.
--- Ende Zitat ---
Und wenn du die Liste durchnummerierst, hast du schon eine Tabelle ;)
Don Kamillo:
Wenn es zufällig sein soll, kann es wie folgt laufen:
Dank Dir 10 Gerüchte/ Plots aus, würfel mit nem W6 oder W8, was die Gruppe mitkriegt.
Lass sie dem Gerücht folgen und schau was passiert.
Kommt wieder ein Gerücht zu passe, ersetze das abgearbeitete Gerücht durch ein neues und packe was Neues ans Ende der Liste, evtl. passend zu dem, was die Gruppe neulich so erlebt hat. So würde ich das grob händeln ( bzw. habe das schon so gemacht ).
Kardohan:
Am Ende muss jeder SL sehen, wie er und vor allem seine Spieler mit Gerüchten und Hinweisen klarkommen.
In meinen knapp 30 Jahren Rollenspielerfahrung habe ich durch die verschiedenen Systeme die unterschiedlichsten Arten ausprobiert; Liste und Tabelle, viel, wenig und keine Typisierung, Details oder nicht. Alle hatten ihre Vor- und Nachteile. In den meisten Fällen nutze ich eben genannte Liste mit simplen Umhören-Würfen, mit mäßig viel Rollenspiel und situativen Modifikatoren. Meist aus dem Bauch heraus und Handwedelei, um den ganzen Vorgang für alle nicht allzu railroadig zu gestalten. Ziehen die Spieler mit, macht das ganze Laune!
Other solutions may differ! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln