Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
Samael:
--- Zitat von: Selganor am 18.11.2011 | 12:08 ---Bei Lovecraft kam aber nix aus Richtung Himmel/Hoelle sondern von "jenseits der Sterne".
Also.. selbe Dimension, anderer Planet
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt, es gibt die Dreamlands, eine lupenreine Paralleldimension (Kadath, Plateau von Leng etc.).
Lovecraft hat ja auch keinen kohärenten Mythos vorgelegt, sondern nur bestimmte Versatzstücke immer wieder benutzt.
Ein:
Leider stammt die Idee der Dreamlands aber auch nicht von Lovecraft, sondern ist einfach nur eine Adaption von Little Nemos Schlummerland.
Samael:
--- Zitat von: Ein am 18.11.2011 | 12:46 ---Leider stammt die Idee der Dreamlands aber auch nicht von Lovecraft, sondern ist einfach nur eine Adaption von Little Nemos Schlummerland.
--- Ende Zitat ---
Ist das gesichert? Ich höre das zum ersten Mal.
Ich dache die Dreamlands wären von Lord Dunsany geprägt.
EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Plunkett,_18._Baron_of_Dunsany
6:
Da wäre dann Michael Moorcock mit seinen ewigen Helden-Romanen. Dort gibt es unzählige verschiedene miteinander verbundene Welten. Allerdings glaube ich fast, dass die Romane sich eher auf das Alignmentsystem ausgewirkt haben.
Ein:
@Samael
Würde mich arg wundern wenn nicht, denn Little Nemo war in den 1900er bis 1910ern der erfolgreichste Comic der USA.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln