Hallo liebe Tanelorner,
ich bin es ja sonst eher gewohnt, meinen Krempel selbst zusammenzusuchen, aber heute brauche ich doch mal euren Rat.
Und zwar schwebt meinen Mitspielern und mir ein Sci-Fi-Setting vor, dass sich ganz grob als "Shadowrun in Space" beschreiben lässt. Soll heißen, die SCs sind als Freelancer, Privateers, Söldner, Freihändler (wie man es jetzt auch immer nennen mag) ggf. mit einem eigenen kleinen Schiff in einem dreckigen, düsteren und tödlichen Universum unterwegs. Rogue Trader/Freihändler geht, was ich so davon weiß, in etwa die Richtung, die uns vorschwebt (sicher bin ich allerdings nicht). Andere Inspirationsquellen, was das Feeling angeht, sind hier noch z.B. die Serien Cowboy Bebop oder Farscape.
Außerdem wären da noch ein paar zusätzliche Kriterien (die leider immer irgendetwas von dem ausschließen, was ich so kenne):
1. "Viel Kabumm!" (O-Ton Spielerin): Soll heißen, ordentlich dicke Wümmer (gut, vermutlich keine allzu schwierige Voraussetzung bei einem Sci-Fi-Setting, aber so etwas wie der Batterie-Rucksack für das Lasergewehr bei Traveller ist jetzt nicht unbedingt das, was besagter Spielerin vorschwebt)
2. Ein reich bevölkertes Universum, sprich mehrere Alienrassen - und zwar nicht nur als Antagonisten und Kanonenfutter, sondern auch als Spielercharaktere. Und bitte auch was anderes als "Rubber Forehead Aliens" und Tiermenschen.
3. PSI (oder ähnliches).
4. Schön wäre auch Cyberware (aber kein Muss).
Und noch ein paar Punkte zum Crunch-Teil:
1. Realistisch sollte es sein und dementsprechend, wie schon erwähnt, tödlich.
2. Raumkampfregeln sollten vorhanden sein.
3. Die Charaktergenerierung sollte ohne Zufälle (wie in Traveller) ablaufen und wenn möglich klassenlos sein (es sei denn, diese lassen noch genug Ausgestaltungsmöglichkeiten), jedoch kein "Freeform-System" wie Fate.
4. Außerdem ein aktuelles System, zu dem man auch Bücher bekommt (eines von Anno Dazumal, dessen GRW als Sammlerstück gehandelt wird und zu dem keine Erweiterungsbände mehr zu bekommen sind, nützt uns nix).
5. Und was die ganze Sache noch sehr vereinfachen würde, wenn das System in Deutsch wäre. Aber auch das ist kein unbedingtes Muss, nur ein Wunsch.
Falls es gar kein System geben sollte, dass all diese Punkte erfüllt, würde es auch ein settingsloses System tun, dass dann eben Regeln und Material für die notwendigen Teile (Alienrassen bzw. Baukasten für selbige, PSI etc.) enthält und es erlaubt, das Spiel gewünscht realistisch/tödlich zu gestalten.
Wobei ich dabei dann vermutlich bei GURPS landen würde, nehm ich mal stark an. Oder gibt es da noch Alternativen?