Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem

[Unisystem] Blade

<< < (4/6) > >>

Der Nârr:
Ist der Daywalker nicht ein Dhampir? Das wäre dann doch eine Einschränkung durch das Setting. Es gibt nun mal wenig Dhampire aber viele Vampire. Im Rollenspiel ist das ja aufgehoben, weil man nicht den Alltag simuliert (dann spielten vermutlich auch die Vampire kaum eine Rolle), sondern das Besondere darstellt. Dann gibt es zwar auf der Welt vielleicht nur 5000 Dhampire, aber zufällig ist genau einer von den 5000 in der Spielrunde. Statistik ist ja hier irrelevant. Regeltechnisch umsetzen lässt sich das am besten als Vorteil. Es gibt ja bei Buffy auch den Vorteil "Slayer", obwohl es nur eine (bzw. zwei) gibt.

Ein Dhampir ist wahrscheinlich ein Hero, der hat zwar die tollsten Fähigkeiten, aber die wenigsten Dramapunkte. Das soll im Cinematic Unisystem verhindern, dass die starken Charaktere wie ein Slayer oder Vampir mit Seele den schwachen Charakteren wie einem Schuljungen nicht die Show stehlen.

K!aus:

--- Zitat von: Der Narr am 28.11.2011 | 15:58 ---Ein Dhampir ist wahrscheinlich ein Hero, der hat zwar die tollsten Fähigkeiten, aber die wenigsten Dramapunkte. Das soll im Cinematic Unisystem verhindern, dass die starken Charaktere wie ein Slayer oder Vampir mit Seele den schwachen Charakteren wie einem Schuljungen nicht die Show stehlen.

--- Ende Zitat ---

Aha,
und diese Dramapunkte funktionieren? Ich habe die als berühmt berüchtigten Gummipunkte interpretiert. Mit denen man mal einen Patzer ausbügeln kann. Aber nicht als 'aktive' Gestaltungsmöglichkeit.

Gruß,
Klaus.

Roland:
Die sind auch eine Gestaltungsmöglichkeit. Allerdings haben sich in unseren Kampagnen nach etwas Spielerfahrung einheitliche Machtniveaus für alle SC durchgesetzt, da die Spotlightsteuerung mit Dramapunkten doch eher unzuverlässig ist.

Selganor [n/a]:
Ich dachte ich haette hier mal eine umfangreiche Beschreibung der Einsaetze der Drama Points gepostet (aber gerade nicht gefunden).

Wenn das bis heute abend niemand vorher macht hocke ich mich nochmal hin.

alexandro:

--- Zitat von: Fairy Tale am 28.11.2011 | 15:19 ---Was bleibt von Blade noch üblich wenn man den Daywalker rausnimmt? Da hast Du dann ein ziemlich generischer Vampire-Hunter-Setting das man auch mit Angel RPG RaW spielen kann.
--- Ende Zitat ---

Nun, die Geschichte mit den "geborenen" Vampiren und den Vampirfamilien (und ihren Konflikt mit den "infizierten" Emporkömmlingen) fand ich ziemlich interessant.

Mittlerweile würde ich sogar lieber Blade-Vampire spielen wollen, als VtM/VtR-Vampire.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln