Autor Thema: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?  (Gelesen 2366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
[RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« am: 28.11.2011 | 13:03 »
Bei einem Blick in Fall of the Camarilla ist mir aufgefallen das die Szenen einerseits gut ausgebaut und angelegt sind;
Andererseits ist nirgends ein wort von der Gefahr und Spannung des Vampirischen Erstkontakts vermerkt.
Da die Camarilla als "Utopie" der Vamps erscheinen soll ist das natürlich passend aber mich wundert doch sehr das ein so bedeutendes Element einfach ignoriert wurde.
Gibt es etwas was ich übersehen habe oder sollte ich mir wenn ich die Chronik leiten sollte eigene gedanken zu diesem Thema machen?
Oder im Sinne der Utopie einfach sagen das das Tier in der Camarilla "Gezähmt" scheint?
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #1 am: 28.11.2011 | 13:05 »
Nunja, ich kann dazu direkt nichts sagen, aber aus V:tR weis ich:
Es ist nur der erste Kontakt der einem den Würfelwurf abverlangt.
Wenn man weiss dass Vampire da sind gibts einen Bonus.
Die Frage ist halt, wie sehr soll das ein Thema sein.
Man will den Spielern ja auch nicht damit auf die Sacknaht gehen.
Von daher ist das wohl von Gruppe/Situation und dergleichen unterschiedlich...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Übermutter

  • Gast
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #2 am: 28.11.2011 | 16:38 »
Tja, da sprichst du was an...   ::)

Der sog. "Predators Taint" ist so wie er im Buch steht ein echt krummes Konzept. Wenn man die Regeln so anwendet wie sie im VtR Grundregelwerk stehen, dann müsste es bei jeder Neuvorstellung im Elysium zu einem Blutbad kommen, es sei den der Erzähler ist beim bemessen der Boni sehr großzügig.

Die einfachste Lösung wird es wohl sein, wenn der Erzähler nach eigenem Gusto entscheidet wann gewürfelt wird und wann nicht. Solange das für die Spieler in Ordnung ist, sehe ich da keine allzu großen Probleme.

Offline Hundeherz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Hundeherz
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #3 am: 28.11.2011 | 17:30 »
Zitat
Die einfachste Lösung wird es wohl sein, wenn der Erzähler nach eigenem Gusto entscheidet wann gewürfelt wird und wann nicht.

Ehrlich gesagt ist es ja auch genau das, was im Regelwerk gesagt wird. Nach der regeltechnischen Grundaussage: Neuer Vampir=Frenzy-Check, folgt ja im Abschnitt zu ´Storytelling the Predator´s Taint´ ein großes ´ABER´ zu dieser Aussage.  
Da steht dann z.B. wörtlich, das zwei Vampire, die sich erstmals in einem Nachtclub sehen nicht notwendigerweise auf Frenzy würfeln müssen. Man kann den Abschnitt insgesamt genau so interpretieren, das jeder nach eigenem Gutdünken entscheiden soll. Das ganze soll einfach nur ein dramaturgisches Mittel sein, das dann eingesetzt wird, wenn es zur Situation und Gruppe passt. Von daher finde ich es verständlich, das in einer vorgefertigten Kampagne nicht auf etwas eingegangen wird, was im Endeffekt von jeder Spielrunde an den eigenen Geschmack angepasst werden sollte.
The whole life is vive la merde
-Ringelnatz

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #4 am: 29.11.2011 | 02:18 »
Zitat
Wenn man die Regeln so anwendet wie sie im VtR Grundregelwerk stehen, dann müsste es bei jeder Neuvorstellung im Elysium zu einem Blutbad kommen, es sei den der Erzähler ist beim bemessen der Boni sehr großzügig.

Naja, Elysiärerboden + Auf neuen Vampir vorbereitet gibt AFAIK 5 Würfel Bonus... Statistisch ist da ein Erfolg bei, also kann man das als Gegeben hinnehmen und so spielen.
Ich mache das halt bei neuen Spielern so, dass man das ein paar mal ausspielt/würfelt.
Ich hab dann meistens Starke Jungs in der Nähe oder einen Ventrue NSC-der den SC der austickt (was mal passieren kann und durchaus soll) mit Dominate ruhig stellt, bis die Situation aufgelöst ist.
Ab da kann man es dann mit Beschriebungen belassen, Besondere Situationen kommen dann wieder mit der Würfelei um die Ecke...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Übermutter

  • Gast
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #5 am: 29.11.2011 | 08:39 »
@8t88:

Mit diesen 5 Bonuswürfeln und durchschnittlichen Werten bei Resolve und Composure kommt man auf 9 Würfel. Das ist bei weitem kein kleiner Pool, aber man hat immernoch eine ca. 5%ige Chance keinen Erfolg zu bekommen. Wenn also ein oder zwei neue Vampire ein Elysium mit zwanzig Vampiren betreten, geht es schon ordentlich rund. Sollten die Randbedingungen nicht so günstig sein, dann passiert schon bei viel kleineren Treffen ein Unglück.

@Hundeherz/8t88:

Ja, natürlich steht da dann gleich wieder: Machen sie das mal so wie sie das für richtig halten. Trotzdem fühle ich mich leicht verarscht:

Zuerst wird eine Regel mit samt Würfelmechanismus und kleiner Tabelle präsentiert.
Benutzt man diese Regel so wie sie geschrieben steht, dann würfelt man sich leider das Handgelenk kaputt und außerdem funktioniert die im Fluff beschriebene Vampirgesellschaft einfach nicht mehr.
Also schiebt man einfach ein kurzen Text hinterher, der mir sagt, ich solle die Regel nur dann anwenden, wenn es in die erzählte Geschichte passt.
Das ist wohl vor allem dann der Fall, wenn es viel angsty angst hervorruft. Zumindest legen die dann folgenden Beispiele das nahe.
Außerdem erfahre ich noch, dass man nicht immer in Frenzy verfällt, sondern manchmal so etwas wie Vampir-Revierkämpfe abhält.
Das hört sich erstmal ziemlich cool an, dafür gibt's dann aber keine Regeln und keine weiteren Erklärungen.
Tolle Wurst.

Alles in allem ein echt schludrig gemachter Regelteil. Zum Glück kann man ihn recht einfach ignorieren bzw. nur in seltenen ausgewählten Fällen zum Einsatz bringen.

Chrischie

  • Gast
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #6 am: 29.11.2011 | 08:57 »
Sorry das ein bei den Haaren herbeigezogenes Problem.

5% der Fälle bedeutet das in 5 von 100 Fällen, die Vampire in einem Eylisum sich an die Gurgel gehen.
Dann ist das so. Ich würde im Falle eines Zusammentreffens im Eylsum sogar von einem Autoerfolg ausgehen, da man im Eylsium auch erwartet ab und zu einen fremden Vampir zu treffen, was erneut +1 gibt. Predators Taint spielt eher eine Rolle, wenn sich Vampire auf offener Straße treffen. Vampire sind nunmal Raubtiere und reagieren auf andere Raubtiere entsprechend. Schaut euch einfach mal eine Tier-Doku an. Verschärft wird die Situation wenn ein Artgenosse in das eigne Revier eindringt. Neue Vampire sind in Requiem eh ein Thema für sich, da dort kaum Reisen zwischen den Städten stattfindet.

Wie gesagt ich sehe das Problem nicht und würde sogar sagen, dass die Regel out of the Book anwendbar ist. Da gibt es echt größere Klopper.

Übermutter

  • Gast
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #7 am: 29.11.2011 | 09:51 »
Sorry das ein bei den Haaren herbeigezogenes Problem. [...]

Tut mir Leid, dem kann ich so nicht zustimmen. Vorneweg aber erstmal: Ich stimme dir zu, dass das Problem klein ist und das im Regelwerk größere Schnitzer zu finden sind.

Jetzt aber zur Sache: Natürlich bedeutet 5% Chance 5 in 100 Fällen. Da aber bei 2 neuen Vampiren in einem 20 Mann Elysium auf einen Schlag 80 Würfe fällig wären, kann man mit 4 Fälle rechnen. Natürlich kann man den einen Bonuswürfel den du erwähnst noch geltend machen. Und man kann die Zahl noch weiter senken, da vermutlich einige der anwesenden Vampire einen größeren Com+Res Pool haben als 4. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man beim Versuch die Regel wie sie dort steht anzuwenden, gegen eine Mauer läuft.

Die Tatsache, dass die Mauer leicht zu umgehen ist (sei es durch Autoerfolg im Elysium oder durch Erzählerdekret), lässt sie doch nicht verschwinden.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das man bei der ersten VtR Runde erstmal stumpf in diese Wand läuft.
Man liest sich die Regeln im Special Rules Kapitel durch, will sie anwenden und zack:
"Was? Schon wieder 7 Würfe auf Predator's Taint? Wer hat sich diesen Mist ausgedacht?"

Bisher reichten die (Spieler)Reaktionen auf Predator's Tain von "Was für ein Scheiss!" zu "HiHi, die Leute bei White Wolf können immernoch keine vernünftigen Regeln schreiben."

Deine Argumentation mit dem Tierreich führt auch einfach ins Leere: Natürlich soll der Predator's Tain genau so ein Raubtierverhalten simulieren. Leider schafft die Regel das nicht.
« Letzte Änderung: 29.11.2011 | 09:53 von Übermutter »

Nin

  • Gast
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #8 am: 29.11.2011 | 10:01 »
Gibt's in den anderen VtR Büchern Alternativ-Regeln?

Übermutter

  • Gast
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #9 am: 29.11.2011 | 10:18 »
Gibt's in den anderen VtR Büchern Alternativ-Regeln?

Mir sind jetzt keine bekannt. Zumindest in den VII, Belia's Brood und Bloodlines Büchern sind mir keine aufgefallen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #10 am: 29.11.2011 | 10:18 »
Also als ich diese regeln gelesen habe (ich habe V:tR noch nicht gespielt, muss ich zugeben), habe ich gedacht: Super! Endlich mal eine Mechanik, die diese vom Fluff immer mal wieder betonte Einsamkeit des Vampirs als individueller Jäger widerspiegelt. Endlich mal ein Grund, nicht dauernd von einem Vampir zum nächsten zu latschen.

Wahrscheinlich würde ich es in der Praxis so machen, dass vor einer offiziellen Einführung in die Vampirgesellschaft und die Bünde (wo ja auch mehrere Vampire zusammentreffen) einige kleine, gut organisierte und bewachte Vorbereitungstreffen mit wichtigen Personen stattfinden, die das Ausmaß der Raserei-Gefahr senken. Dazu würde ich (meine persönliche Vorliebe) das ganze Schauspiel über Vampirpolitik hintenan stellen und und für eine lange Zeit erstmal einen Vampir unter Menschen spielen. Allerdings habe ich auch keine Erfahrung damit, ob die Vampire in V:tR genauso übermächtig sind wie in V:tM und Menschen (in einem Horrorrolenspiel!) nur noch als Statisten auftreten können.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Chrischie

  • Gast
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #11 am: 29.11.2011 | 10:42 »
@Übermutter

Wieso überhaupt würfel im Elysium? Ich höre mich gerade wie einer dieser Handwedler an aber wenn man sich die Regeln füre Predators Taint anschaut, dann würde ich sagen, dass sie so entworfen wurden, um das unerwartete Zusammentreffen von Vampiren abzubilden. So würde ich sie anwenden. Man kann sie auch stur by the Book anwenden, aber es ist White Wolf. Die können einfach kein gutes Regeldesign. Haben sie noch nie gekonnt und werden sie auch nie können. Mach es wie du willst es ist deine nWoD.

@youth nabbed as sniper

Vampire in Requiem sind wesentlich schwächer als noch zu Maskeradezeiten. Menschen können für den Vampir eine Bedrohung sein, im Gegensatz zu Kasperade, wo die Vampire die Welt beherrscht haben und sich trotzdem verstecken mussten.  ::)

Übermutter

  • Gast
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #12 am: 29.11.2011 | 10:44 »
@Übermutter: Mach es wie du willst es ist deine nWoD.

Das mache ich auch, keine Angst.

Ich lasse mir aber nicht erzählen, dass die Regel so wie sie da steht vernünftig anwendbar ist. Das ist nämlich Unsinn.

Chrischie

  • Gast
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #13 am: 29.11.2011 | 10:47 »
Das mache ich auch, keine Angst.

Ich lasse mir aber nicht erzählen, dass die Regel so wie sie da steht vernünftig anwendbar ist. Das ist nämlich Unsinn.

Es ist White Wolf... Sie sind anwendbar. Wie gesagt ich halte es für Unsinn sie jedesmal im Eylsium anwenden zu wollen. Das stellt auch der Text klar, der an die Regel drangeklatscht ist. Wie gesagt White Wolf spiele sind von der regelseite her eher durchwachsen bis schlecht. Auch wenn ich sie mag und viele Stunden Spaß damit hatte.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #14 am: 29.11.2011 | 10:47 »
Die KLamotte des Predators Taint ist ja auch viel vielschichtiger, als Quasimodo hier gefragt hat...
Er macht ja auch das Jagen ohne entdeckt zu werden schwieriger, gibt an, welcher Vampir stärker ist. (Weswegen nicht jeder PT-Wurf mit dem Kampf Enden muss.) Es gibt andere Möglichkeiten damit Trigger/Plotpunkte zu setzten.

Beispiel: Die Beste Disziplin des Prinzen war Animalism. Mein Neonat ist Ihm bereits einmal "begegnet" (PT greift nicht mehr für nen Angriff/Weglaufen). (Prinz=Ahn).
Gesehen hab ich den Mann nicht, er brauchte einen der Neu in der Domäne ist, für seine Zwecke.
Also kommt er in meinen Club, und benutzt auf Kreative Weise Animalism um "mein Tier" zu reizen... So erschien er mir als "gleichstark", und konnte sein Ding durchziehen, ohne das ich dachte mit dem Prinzen zu reden.

Außerdem, und hier kommt wieder ein wenig Offtopic: Ist PT nicht der einzige Frenzy den es gibt.
Die Regeln sehe ich in VtR Runden vor Allem öfter für die Rote Furcht und Hunger, was auch mal im Kampf passieren kann.
Und für: "Loved one Slain" etc...

Was Vampire so interessant macht, ist, dass es immer gleich schwer ist diesen Sachen zu widerstehen, was ein unterschied zu einem Werwolf mit niedriger /hoher Harmony ist.

Das Tier ist immer, vom Neugeborenen bis hin zum Ahn ein Thema.
Es "kann" beim Elysium immer etwas passieren, aber das ist so ziemlich der einzige Notnagel des Systems, um eben nicht Jeden Neuankömmling zu zerfleischen.

Jede andere Reissleine kostet den SC gute XP, oder gibt stoff für Plot/Setting/Farbe! (Beispielsweise die vielen kleinen Regeln des Invictus, welche auch das Tier nicht an die Oberfläche treten lassen wollen.

Die Würfelei beim Neuankommen in einem Elysium ist optional... den Rest kann man ruhig würfeln.

Ich sehe das auch von Vampir zu Vampir unterschiedlich:

-Ein Gangrel kommt in eine neue Stadt... Trifft einen anderen Gangrel... Also schlägern die sich, bis Sie eine Hackordnung haben... danach nimmt das der eine dem anderen nicht krumm, und der Lokale Gangrel sagt dem neuen wo er sich vorstellen kann... Danach gehen die "einen Trinken"...

-Der Invictus-Daeva kommt in eine neue Stadt, und schickt seinen Ghoul los um herauszufinden wo der Seneshal wohnt... er bereitet sich vor und muss garnicht erst würfeln (ja es wird beschrieben wie er sich fühlt bevor er durch die Türe zum Seneschal geht... PT erzählt einem ja auch über dem Vampir gegenüber.

-Eine geächtete Mekhet Blutlinien SC kommt in die Domäne... Sie bemerkt irgendwann einen anderen Vampir... folgt Ihm... Wartet draussen das PT ab, und spricht ihn dann an, um zu wissen wo sie sich vorstellen kann.

Ich stimme Übermutter also nicht zu, dass der Regelsatz an sich obsolet ist.
Die Frage ist einfach eine des Playstiles... wer mehr Amok haben möchte, würfelt jeden PT, und jeden Frenzy.
Wer das nicht möchte der kann das für relevante Situationen belassen und sich auf seine Spieler verlassen die das entsprechend ausspielen. Hauptsache es (nicht nur PT, sondern das ganze Tier) gerät nicht in Vergessenheit.


Wie immer gilt, dass das jeder für sich handhaben kann. die Baseline ist dafür da um beliebig von Ihr abweichen zu können.
Was ich durchaus als Vorteil empfinde, da die Autoren nicht wissen können was am Tisch gespielt werden soll.
Viele Erweiterungsbände beschäftigen sich mit dem Thema, und es gibt Powers die au verschiedene Art und weise mit dem Tier interagieren (Coil of Beasts).
Ich hatte bisher kein Problem damit, und wünsche mir dass da jeder seine Lösung findet :)
« Letzte Änderung: 29.11.2011 | 10:50 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline The Man Who Would Not Die!

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Dr Arcane
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #15 am: 29.11.2011 | 10:52 »
Ich hab das Buch nicht da, aber "The Blood" verspricht zuminmdestens:

Zitat
• A whole-new look at all the core mechanisms of the game, from Predator's Taint to the Embrace. Discover updated rulings on how these powers work and how to put them to work in your own chronicles. It's like a core content update to the Vampire operating system.

Übermutter

  • Gast
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #16 am: 29.11.2011 | 10:54 »
Es ist White Wolf... Sie sind anwendbar.
...
Auch wenn ich sie mag und viele Stunden Spaß damit hatte.

1. Nur, wenn man dran rumdoktort. ;)

2. Geht mir genauso, sonst würde ich ihre Spiele nicht so oft spielen.  :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #17 am: 29.11.2011 | 10:54 »
The blood sind viele kleine Rosa Wölkchen... ich hab bisher nichts gutes davon gehört...
Also nichts was ein erfahrener Vampirespieler brauchen soll... aber vllt ist es was für Quasimodos Frage, von der wir uns hier immer weiter entfernen ;)

Siehe McCoys Erfahrungen einen Post hier drunter mit dem Buch!
« Letzte Änderung: 29.11.2011 | 10:57 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chrischie

  • Gast
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #18 am: 29.11.2011 | 10:55 »
The Blood ist ein Schwafelbuch.
Ich erinnere mich nicht mehr an diese Passage. Generell ist das Buch für den Spieltisch nicht nützlich. War damals ziemlich enttäuscht.

@Übermutter

Eben... Vice und Virtue, ich kann garnicht soviel Essen, wie ich noch heute über dieses Konzept kotzen könnte.
« Letzte Änderung: 29.11.2011 | 10:57 von Chrischie »

Übermutter

  • Gast
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #19 am: 29.11.2011 | 11:25 »
The Blood ist ein Schwafelbuch.
Ich erinnere mich nicht mehr an diese Passage. Generell ist das Buch für den Spieltisch nicht nützlich. War damals ziemlich enttäuscht.

Stimmt, ist ein Schwafelbuch. Aber es erklärt die ganzen Spezialaspekte des Vampirdasein viel ausführlicher als das Grundregelwerk.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Neulingen beim Verständnis des Settings durchaus hilft. Das Buch vermittelt einfach ein griffigeres Bild vom Dasein als Vampir


Zitat
@Übermutter

Eben... Vice und Virtue, ich kann garnicht soviel Essen, wie ich noch heute über dieses Konzept kotzen könnte.

Ja, das ist so eine Sache.

Wir sind mittlerweile dazu übergegangen statt den Todsünden und Kardinalstugenden, einfach jeweils in 3-5 Worten zu beschreiben was den Charakter zu einem "besseren Menschen" bzw. zu einem "schlechteren Menschen" macht. Das System bleibt gleich. Damit haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit der Aussagee "Ich bin ein hilfsbereiter Arzt" kann man mehr anfagen als mit "Meine Tugend ist Gnade".  
« Letzte Änderung: 29.11.2011 | 11:27 von Übermutter »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #20 am: 29.11.2011 | 14:55 »
Eben... Vice und Virtue, ich kann garnicht soviel Essen, wie ich noch heute über dieses Konzept kotzen könnte.

Hmm, das war auch ein Konzept, das vom Lesen her ganz spannend klang (jedenfalls durchdachter als Nature/Demeanor, was bei in meinen Runden nie gefunzt hat).... vielleicht sollte ich dankbar sein, dass ich seit Jahren keine Vampirspiele mehr angerührt habe und WW-Rollenspielen (oder Spielen mit WW-Regeln) nach Möglichkeit aus dem Weg gehe.
« Letzte Änderung: 29.11.2011 | 16:01 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #21 am: 29.11.2011 | 14:58 »
Neben an ist ein Thread zu Vice & Virtue wo nicht nur die Nachteile, sondern auch die Vorteile aufgefuehrt werden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Übermutter

  • Gast
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #22 am: 29.11.2011 | 15:00 »
...vielleicht sollte ich dankbar sein, dass ich seit Jahren keine Vampirspiele mehr angerührt habe und WW-Rollenspielen (oder Spielen mitt WW-Regeln) nach Möglichkeit aus dem Weg gehe.

Ach naja, das ist jetzt übertrieben. Sie haben sich mit dem Sprung von der oWoD auf die nWoD schon sehr verbessert. Besonders auf die (dunkelblauen) Core Bücher zur nWoD lasse ich nichts kommen. Die sind top. Leider sind die einzelnen Linien zu den übernatürlichen Spezies etwas wechselhaft von der Qualität her.

Nin

  • Gast
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #23 am: 29.11.2011 | 15:11 »
(...) und WW-Rollenspielen (oder Spielen mitt WW-Regeln) nach Möglichkeit aus dem Weg gehe.

Hey! Was ist denn mit deinem Changeling Charakter? Ich hoffe doch, der kommt noch mal zu Einsatz. ;)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #24 am: 29.11.2011 | 16:00 »
Hey! Was ist denn mit deinem Changeling Charakter? Ich hoffe doch, der kommt noch mal zu Einsatz. ;)

Der ist ja auch kein Vampir  ;)

(Außerdem habe ich ja auch schonmal Scion mitgespielt und mich von der Faszination des Setting anstecken lassen, die WW Abstinenz ist also nicht in Stein gemeißelt  ;D Nur oWoD werde ich meiden wie die Pest, und selbst da könnte C:tD mich ködern)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #25 am: 4.01.2012 | 04:47 »
Ich komme etwas spät zur Party. Trotzdem meine Gedanken zum Predator's Taint in der Spielpraxis:

1. Die Absicht von Predator's Taint ist es, dass Vampire sich gegenseitig erkennen ohne auf andere Disziplinen zurückgreifen zu müssen. Ich nenne das gerne den Highlander-Effekt.

2. Wenn man mit fremden Vampiren rechnet bekommt man einen gehörigen Bonus auf den Wurf. Außerdem kann man jederzeit Willenskraft für den Wurf ausgeben, um Bonuswürfel zu bekommen.

3. Man unterschätze in diesem Zusammenhang Obfuscate 2 nicht. Mekhet und Nosferatu sind oft erstmal gar nicht als Vampire wahrzunehmen. Damit kann man Situationen entschärfen.

Alles in allem hatte ich in sechs Jahren Requiem und Predator's Taint recht selten eine Raserei bei der ersten Begegnung. Okay, jüngere Vampire sind manchmal geflohen.

Witzigerweise sind es inzwischen in meiner Ründe die SpielerInnen, die mich an den Predator's Taint erinnern.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Re: [RfR-FotC]Keine Rasereigefahr bei erstkontakt?
« Antwort #26 am: 8.01.2012 | 08:08 »
Danke für eure antworten :-)
Haben beim überdenken geholfen
Die Ersten Abende liegen hinter mir und hab mich entschieden
A: In Rom davon auszugehen das sie viele schonmal gesehen/gespürt haben
B: Die massiven Treffen auch dazu dienen die "Tiere" miteinander bekannt zu machen und die enspannten umstände Kämpfe fast ausschließen
C: Es aber das Tier und den "Bluthass" durchaus gibt und er nur überschminkt wird
D: Regeltechnisch, bei mehren Fremden nur einen Wurf für die Höchste Potestas und die NSC´s meist nach Persönlichkeit/Story/Handwedelei
Er ist ein paarmal aufgetretten und hat glaub ich mal die wirkung erzielt das die Spieler den eindruck des Lauernden Monster und die Gefahr die von der Gesselschaft anderer ausgeht nahegebracht bekammen.


Zitat
Witzigerweise sind es inzwischen in meiner Ründe die SpielerInnen, die mich an den Predator's Taint erinnern.

Ja sowas kenn ich
Da merkt man wenigstens das die Truppe die Spielkonzepte cool findet;)
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!